Welche Kamera wäre eine günstigere Alternative zu der Sony Alpha 7R IV? Mir ist vorallem wichtig im Dunkeln schöne Fotos machen zu können ohne Rauschen.?

5 Antworten

Mir ist vorallem wichtig im Dunkeln schöne Fotos machen zu können

Du kannst mit einer A7R IV wunderbar Bilder im Dunkeln machen.

ohne Rauschen.?

Jede digitale Kamera rauscht.

Der Trick ist es die richtigen Einstellungen/Aufnahmetechniken anzusehen damit man dieses Rauschen nicht sieht

Was möchtest du denn gezielt fotografieren? Vllt kann ich dir ein paar Tipps geben? Ein Großteil meiner Fotos entsteht im Dunkeln.

Bild zum Beitrag

Edit:

Beim zweiten lesen fällt mir jetzt auch auf was du eigentlich willst... Eine A7R IV ist absolut nicht notwendig um die Bilder zu machen. Das Bild oben entstand mit einer 10 Jahre alten Sony A7, der ersten Generation. Die bekommt man gebraucht für rund 500€.

Neu wäre eventuell eine Sony alpha 6400 was für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

Alyx4309  27.01.2022, 21:10

Ich glaube er wollte eine Alternative zur A7R IV...da ihm die 7R IV wahrscheinlich zu teuer ist...

Krabat693  27.01.2022, 21:12
@Alyx4309

Hab ich beim zweiten lesen dann auch Begriffen. Hab die Antwort editiert.

Abgesehen davon, dass alle Kameras rauschen ist es auch völlig egal, ob das Bild eine leichte Körnung hat. Das interessiert niemanden. Und wenns einen so sehr stört kann man Bilder auch entrauschen. Nur nicht dabei übertreiben, sonst gibts tolle bunte Kreise und Kanten und das sieht noch blöder aus.

Mir ist vorallem wichtig im Dunkeln schöne Fotos machen zu können ohne Rauschen.?

Dann solltest du dir keine High-Megapixel Kamera zulegen. Denn je mehr Megapixel auf den Sensor gequetscht werden, desto kleiner müssen die Pixel sein und desto ungenauer werden ihre Lichtmessungen. Daher rauschen solche Kameras effektiv mehr als ihre Konkurrenzgeräte mit weniger Megapixeln, schau mal hier:

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Alternativen (gebraucht): Ältere Modelle von Sony verlieren recht schnell an Wert. Gebrauchte A7RIII bekommst du schon unter 1000, ebenfalls die für Lowlight bessere A7III ohne R. Die ehemals sehr beliebte und kaum rauschende DSLR Nikon D750 bekommst du unter 1000. Mit etwas Glück auch die ältere Version der Z6 sowie die Canon EOS R mit 30 Megapixeln. Auf jeden Fall auch unter 1000 liegt die EOS RP.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Detoxlotus
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort! 😊 LG

Hallo

eine a7R IV kauft man wegen dem 60MP Sensor und weil man dafür Arbeit/Kunden hat bzw damit Geld verdienen will/kann und auch in die dazu nötigen Optiken investiert.

Die a7R sind keine Low-Light Kameras dafür verkauft Sony ja die a1, a9, a7s, a7 Typen.

Für 1000€ bekommt man gebrauchte a7sII oder a7III oder eine neue a7II.

Ansonsten kommen gebrauchte Nikon Df und Canon EOS 6D in Frage.

Die Df wurde selten gebaut, war zu teuer, kann überhaupt kein Video und ist eine Kultkamera das sich Sammler als Wertanlage kaufen. Das bedeutet eine gebrauchte Df für 1000€ ist schon heftig verratzt und/oder hat über 100000 Auslösungen. Von der EOS 6D wurden Millionen hergestellt, die Gebrauchtpreise sind seit Corona wieder angestiegen aber für 350-400€ bekommt man ein gepflegtes Gerät mit 50000 Auslösungen (Halbzeit) aber die Low-Light Fähigkeiten das Autofocus sind eher mässsig, besser man montiert eine EGS Scheibe und focusiert manuel. Aber a7 focusieren auch nicht wesentlich besser bei Lichtwert 0.

Detoxlotus
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort! 😊 LG

Wenn Dir Lowlight wirklich sehr wichtig ist, und dein Budget eher limitiert, dann sind Nikon D6xx, Sony A7 und Canon 6D schon das beste. Aber: vergiss die Objektive nicht! Ein lichtschwaches Zoom an einem dieser Gehäuse, und Du bist nicht weiter als mit einer 150 Euro Festbrennweite an einem 300 Euro Gehäuse. Wenn du nur die Kamera mit 1000€ meinst, ist die Canon RP mit knapp über 1000€ ziemlich gut...

Tausend Euro mit allem drum und dran kann ich dir nur die Alpha 6300 empfehlen...Als Objektiv kann ich dir da das E 16mm F2.8 an Herz legen...Wobei F2.8 für Low light eher weniger gut ist, wenn man auch noch eine APS-C Kamera kaufen willst (kommt aber auch drauf an wie "Ernst" du es mit low light meinst..

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung