Sony Alpha 5000 noch kaufen?

5 Antworten

Hast du spezielle wünsche was du mit der Cam erreichen willst ?

Grundsätzlich die ist 5000 keine schlechte Cam, natürlich gibts inzwischen den Nachfolger aber das macht die 5000 nicht schlecht.

Für sehr viele Bereiche wird sie mehr als ausreichend sein packst du da eine schöne Linse drauf macht die in vielen Situationen vermutlich fast das identische Bild wie ihr Nachfolger (sehen wir mal von den MP- Zahlen ab)

Ob der Preis ok ist kann ich dir nicht sagen. Plane nur noch Geld fürs Objektiv ein hier Lohnt es sich ein paar €€ auszugeben.

Es gäbe sicher Alternativen für dich, je nach Einsatzziel und Gewohnheiten findet man die ein oder andere Cam die auch spannend für dich sein könnte.

enzolorenzo
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich bin mal ehrlich und suche eine gute Kamera die mir "alles" abnimmt und ich im Automatikmodus schon gute Bilder machen kann.

zonkie  13.02.2018, 16:41

Hm ok also kein besonderen Einsatzzweck. (Für Sport würde ich z.b. auch eher auf die 6000er gehen da soll der Fokus und Bilder/sek doch enorm sein)

Hast du vor das Hobby auszubauen und dich mit zu beschäftigen? Oft genug lese/sehe ich das sich Leute eine DSLR kaufen weil sie als beste Cams gelten. Sie werden aber nie ein anderes Objektiv nutzen und vergeben damit so viel potential. Dann hätte es auch eine "normale" Cam gemacht.

Ich bin dann z.b. auch immer wieder gerne bei der Sony RX100 Reihe. Das Objektiv ist fix, aber es ist recht gut. Die Cam ist klein aber denoch bringt sie gute Leistung. .. Andere Hersteller können das sicherlich auch, die kenne ich nur weniger ^^

Aber versteh mich nicht falsch auch die 5000 ist gut. Und wenn du später eventuell mal eine Festbrennweite zum bestehenden Objektiv kaufen willst geht das auch Problemlos.

Meist ist das Gefühl eine "schlechte" Cam zu haben sehr subjektiv und wird vom "habenwollen" ausgelöst. Ich habe inzwischen schon mehrere sehr teure Cams durch .. sicher nicht weil ich sie gebraucht habe um bessere Bilder zu machen, einfach nur weil ich was neues wollte. Will bedeuten .. die Cam ist oft nicht der limitierende Faktor. Meist ist man es selbst.

Und wenn das Budget begenzt ist muss man Kompromisse eingehen und der ist bei einer a5000 nicht schlecht. (in manchen situationen würd man sich ggf was anderes wünschen aber was nicht finanzierbar ist ist nunmal so)

Auch ich würde die A6000 empfehlen, aber für mich ist der EVF der Schwerpunkt :) 300€ für die A5000 würde ich nicht ausgeben. 2. Hand findet man die A5100 um 300-350€ mit Kit-Objektiv, die auf dem Niveau der A6000 ist, aber keinen EVF hat.

Ich würde die alpha 6000 vorziehen. Die 5000 ist aber "noch" gut dabei. :)

Die Alpha 6000 hat die bessere Qualität, die würde ich daher eher kaufen. Body ist auch nicht unwichtig....