Welche Kamera brauch ich?

guterfrager5  15.02.2024, 13:31

meinst du so dass Vorder- und Hintergrund unscharf sind oder einfach nur dass das Bild unterbelichtet ist?

FidelCatto
Fragesteller

Eher die hohe Auflösung bzw. Erhalt der Details wie im 2. Bild.Unterbelichtung auch,da mein Handy es auch nicht so gut hinbekommt

3 Antworten

die Bilder haben keine besondere "Qualität", das sollte jede halbwegs brauchbare Kamera schaffen...
Eine 20 Jahre alte DSLR bekommst du gebraucht für wenig Geld, die schafft sowas locker.

Mit der Kamera umzugehen und die Bilder nach Gusto entwickeln und bearbeiten ist dann natürlich eine andere Sache, daber das ist bei jeder Kamera gleich

Entscheidend ist das beherrschen der Kamera. Nämlich zu wissen wann ich welche Blende, Verschlusszeit und ISO wähle. Weiter, welches Licht wähle ich, wie gestaltet sich die Bildkomposition und welches Objektiv passend dazu ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FidelCatto
Fragesteller

Was wäre eine gute Kamera um damit zu üben?

hommage  15.02.2024, 13:51
@FidelCatto

Die die du zur Hand hast. Du kannst zb auch auf deinem Handy alles Manuel einstellen um zu sehen wie das wirkt. Ich an deiner Stelle würde einfach mal bei Youtube mir ein Lernvideo raussuchen. Irgendwo muss man ja anfangen

Mikrogramm  15.02.2024, 14:08
@hommage

Manche Fragen finde ich schon sehr erstaunlich in der heutigen Zeit. Vor 40 Jahren war es um einiges schwieriger an Fachinformationen zu kommen. Aber heute? Wäre man damals schon an so viele Informationen gekommen wie heute, wo wäre ich dann heute? Na gut, hätte, hätte, Fahrradkette.

Mit der Kamera hat das nur am Rande zu tun. Ein gutes Bild entsteht vor allem durch die richtige Perspektive, ein Gefühl für den Bildaufbau und dem passenden Licht.

FidelCatto
Fragesteller

Sowieso,aber kann mir nicht vorstellen,dass mein Handy so eine Qualität hinkriegt xD

DreiGegengifts  15.02.2024, 13:36
@FidelCatto

Welche Qualität? Wir sehen hier zwei sehr unscharfe Bilder. Weiß nicht, was du mit Qualität daher genau meinst.

FidelCatto
Fragesteller
@DreiGegengifts

Liegt wahrscheinlich an Gutefrage,drück mal aufs Bild drauf dann sollte die Qualität besser sein

DreiGegengifts  15.02.2024, 13:52
@FidelCatto

Bleibt dabei. Total geringe Auflösung.

Du verwechselst da Technik mit Fähigkeiten in Fotografie oder Bildbearbeitung.