Ich liebe es Bilder zu machen?

2 Antworten

Man sieht häufig irgendwelche gebrauchten Nikon oder so. Ich habe selber mit einer Fujifilm x-t100 angefangen und war ganz zufrieden, mittlerweile ist die aber abgelöst durch ein neueres Modell.

Die Kamera ist meist gar nicht so extrem wichtig wenn du nicht irgendwelche schnellen Szenen fotografieren möchtest.

Ich würde auf jeden Fall eine mit Wechsel objektiven nehmen, sagen wir mal so min. 12MP Auflösung und du müsstest dich eben damit beschäftigen und die Einstellungen und alles lernen, dann wird das schon.

Du schreibst nicht einmal, was Du fotografieren willst. So kann ich nur schreiben, welche Kamera ich für mich als Optimum gefunden habe:

Panasonic FZ300

Diese Kamera hat kein Wechselobjektiv und auch keinen 1"- oder gar Vollformat-Sensor. Und sie hat "nur" 12Megapixel. (Die Entscheidung für die relativ geringe Auflösung ist gut, weil die Kamera dadurch weniger Bildrauschen hat.)

Dafür hat sie ein hervorragendes Objektiv mit einem langen Zoom bei voller Lichtstärke, und ist dabei noch klein und handlich genug zum mitnehmen. Sie ist sehr gut für Tierfotografie, aber auch Portraits aus etwas Entfernung. Sie ist robust und sogar wassergeschützt. Kostet um die 300€.

SahraHot
Fragesteller

Würde die gut für sonnenuntergänge sein?

spelman  29.02.2024, 09:42
@SahraHot

Ja, klar. Bei Sonnenuntergängen ist die Belichtung ganz wichtig, die Automatik liefert da oft nicht die besten Ergebnisse. Bei der FZ300 kannst Du alles manuell einstellen, wenn du willst (sogar den Fokus), was natürlich entsprechende Einarbeitung voraussetzt. Du kannst natürlich auch die Automatik nutzen. Ich habe schon so manches schöne Tierfoto geschossen, bei dem keine Zeit für manuelle Einstellung gewesen wäre.

Aber mit dem Preis habe ich mich vertan: die Kamera kostet derzeit um die 470€. Rechne noch einen Wechselakku und eine Tasche dazu.