Welche Kamera + Objektiv für Cosplay Fotos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür kannst du so ziemlich alles nehmen, was es in den letzten 8-10 Jahren an DSLR oder Mirrorless Kameras gegeben hat.

Wenn du besonders viel Hintergrundunschärfe erreichen willst, dann eine Vollformat. Neue Geräte wie die EOS RP oder die Sony A7II bekommst du schon im ~1000€ Bereich mit Kitobjektiv:

Canon EOS RP mit Objektiv RF 24-105mm 4.0-7.1 IS STM ab € 1099,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sony Alpha 7 II schwarz mit Objektiv AF E 28-70mm 3.5-5.6 OSS ab € 899,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dazu dann einfach noch ein Portraitobjektiv im Bereich von ~85mm, z.B.

Viltrox AF 85mm 1.8 RF für Canon RF ab € 367,08 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Viltrox AF 85mm 1.8 STM Mark II für Sony E ab € 352,24 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Falsche Frage. Du bräuchtest erst mal ein Buch / Artikel / Video zu den Basics des Fotografierens.

welche Kamera

Egal. Falls es um Schnappschüsse geht, wäre eine schnelle Entfernungseinstellung hilfreich.

mit welchem Objektiv

Egal. Für künstlerische Porträts ist eine weite Anfangsblende und eine leichte Telebrennweite hilfreich, für Schnappschüsse ein Zoom im Bereich leichtes Weitwinkel bis mittleres Tele bei einer gerade noch bezahlbaren Anfangsblende.

Woher ich das weiß:Hobby

Irgendeine Systemkamera der letzten 10 Jahre in Kombination mit typischen Portraitobjektiven. 50mm f/1.8, 85mm f/1.4, 135mm f/2 ...

Den Rest kannst du dann in Zubehör für Beleuchtung investieren, also Reflektoren, Blitzlichter, diffusor, ...

Und dann kannst du dich erstmal ein paar Monate mit deiner Anschaffung beschäftigen um herauszufinden wie du deine Anschaffung verwendest und warum deine 2000€ Kamera mit kitobjektiv keine besseren Bilder als dein iPhone macht ...

Der letzte Absatz soll nur verdeutlichen dass nicht die Kamera das Bild macht, sondern die Person am Auslöser. Du musst dich also ausgiebig mit Fotografie beschäftigen um tolle Ergebnisse zu erhalten und einfach mehr Geld in eine Kamera zu investieren macht dir Fotos nicht automatisch besser.

Pialesb29  03.10.2023, 05:55

wobei manches lernen einfacher wäre wenn zb Fotografen auch Youtube auch mal genauer Zeigen würden was sie da machen.....nur als beispiel https://www.youtube.com/shorts/C5t8qNzEF-M bei absolut keinen seiner Videos sieht man auf was er die Kamera einstellt

Maverick466
Fragesteller

Danke! <3