Welche Jugendtrends gab es in der BRD?

3 Antworten

Kommt auf die Epoche an - das ging ja praktisch von 1949 an bis in die 90er. Von Rock'n'Roll mit Bill Haley und Elvis bis hin zu Techno und der Love Parade war da alles dabei. Ziemlich beliebt war immer die Zweiradmotorisierung beginnend mit dem Mofa - das zog sich eigentlich durch die ganze Bonner Republik hindurch.

vanOoijen  04.03.2024, 16:55

Allerdings. Doc Martens und einen Vespa Roller brauchte man in meiner Region 1992 um cool zu sein als ich 16 war.

rotesand  04.03.2024, 16:58
@vanOoijen

Bei uns war mal "cool", wenn man ein Mofa hatte - beliebt waren Hercules, Puch, Kreidler und Zündapp. Ein Freund von mir hatte eine Zündapp KS 80. Man konnte aber auch daneben greifen: Solo-Mofas waren uncool. Die gab es meines Wissens nach im Katalog, Mars war so eine "Loser-Marke", so wie wenn man als erstes Auto mit einem Lada Nova angekommen wäre. Dafür war die Saxonette Classic von Sachs so schräg, dass sie auffiel und kultig war - eine aus meiner Klasse für eine grüne Saxonette Classic, das verkörperte auch ihre Lebensart ... Erika war eine der wenigen, die menschlich echt cool waren und die es heute noch ist.

Ich selbst hatte zwar kein Mofa, ich fuhr lieber Fahrrad oder ging zu Fuß - aber als uncool wurde ich trotzdem nicht wahrgenommen.

Bei den Autos war der VW Polo II (86C) populär, wenn man 18/19 war. Da war festzustellen, dass die "Coolen" das Coupé hatten, selbst wenn es nur der "Polo Fox" mit 45 PS war, und die "Streber" das Steilheck kauften, das dann aber oft 55 PS hatte und die CL-Ausstattung. Ich hatte einen Audi 100, der nachdrücklich als bieder wahrgenommen wurde, aber gern als Taxi herhalten musste, weil er so groß und stattlich war. Ein Lehrer meinte immer, das sei eine Staatskarosse.

vanOoijen  04.03.2024, 17:25
@rotesand

Als ich 15 war hatte ich eine Vespa Ciao.

Die fuhr natürlich knapp 70 und nicht die erlaubten 25 Km/h.

War ziemlich unauffällig getunt. Andere Übersetzung, anderer Auspuff. Die Dinger waren ja nur abgeregelt auf 25.

Ein anderer Auspuff brachte sie schon auf 50 Km/h.

Der Auspuff "City Power" war meine Wahl. Der sah fast aus wie das Original und hielt einer normalen Polizeikontrolle auch stand.

Poser montierten sich aber die Modelle von Leovinci darunter. Und wurden regelmäßig von der Polizei stillgelegt.

Dann konnte man mit der Übersetzung rumspielen, was nochmal knapp 20 Km/h mehr brachte.

Der Krasseste von der Schule hatte eine Ciao die 105 Km/h fuhr. Nur war der 2,8 L Tank dann auch schnell leer und der Rahmen dafür natürlich nicht ausgelegt. Aber das war eine Ausnahme.

Mofas von 25 auf über 60 zu bringen war aber normal.

Nur Mädels fuhren 25. 😄

Ab 16 konnte man dann den Führerschein für 50er oder 80er Roller machen.

Ich habe dir Ciao nach einem Jahr verkauft und mir dann einen klassischen 50 Special Roller von Vespa gebraucht gekauft aus meinem Geburtsjahr. Neu gab es das Modell längst nicht mehr, war aber sehr beliebt.

Wir haben uns damals als eine Art Neo-Mods gesehen. Fuhren Vesparoller, gerne Oldtimer aber frisiert, Bomberjacken mit britischen Bar-Towels auf den Rücken genäht. Und Docs an den Füßen von halbhohen bis Springerstiefeln.

Aber es war definitiv klar: Die coolen Jungs an der Schule hatten ein motororisiertes Zweirad.

Das gibt es heute ja gar nicht mehr.

Die Kids von heute wissen überhaupt nicht wie cool es ist Gas zu geben und die Beschleunigung und den Sound eines stinkenden Zweitakters zu spüren.

Ich nehme auch manchmal diese E-Scooter heutzutage - aber das ist absolut kein Vergleich.

E-Scooter, Öffis oder Elterntaxi: Da sind wir wesentlich cooler vorgefahren vor der Schule.

vanOoijen  04.03.2024, 17:34
@vanOoijen

Ach ja, und das Benzin-Öl-Gemisch konnte man natürlich auch selbst mixen. Es gab sogenanntes Renn-Öl anstatt normalem Zweitakter-Öl zum Mischen. Und wenn das jemand benutzte roch man das, wenn man es kannte.

Natürlich gab es das im Motorrad-Laden und nicht im Internet. 😁

rotesand  04.03.2024, 17:42
@vanOoijen

Ich erinnere mich gut an das Zweitakter-Gemisch, das auch die erwähnte Saxonette verabreicht bekam. Da musste man bei der Esso immer an eine spezielle Säule, die der Tankwart einem erst mal aufschließen musste; abgerechnet wurde dann per Hand (!) ... wohlgemerkt war das so um die Jahrtausendwende.

Bei uns war dann eher das Autothema von Belang. Auch wenn ich mir auf meinen Audi 100 wenig einbildete und er einfach nur ein sehr alter Gebrauchtwagen für wenig Geld war, stellte er was dar und er sah ja auch ordentlich aus. Manche wussten sogar noch, dass die Baureihe vollverzinkt war und 1982 ein Quantensprung in Sachen Aerodynamik. Ein Lehrer lobte meinen Audi gern - und siehe da, er fuhr einen Saab 9000 von ca. 1994 und hatte echt Ahnung von Autos und Technik.

Wir haben uns damals als eine Art Neo-Mods gesehen. Fuhren Vesparoller, gerne Oldtimer aber frisiert, Bomberjacken mit britischen Bar-Towels auf den Rücken genäht. Und Docs an den Füßen von halbhohen bis Springerstiefeln.

Finde ich super!

Wir sahen uns eher so "genussreich" ... und bei Latte Macchiato aus dem Norma und Keks-Schnitten und in meinem Audi 100 und dank einer günstig im Räumungsverkauf eines edlen Modehauses vor Ort geschossenen Alcantara-Jacke von "Crossfield" (habe ich noch, scheint wohl eine teure Marke zu sein) und solchem Zeug waren wir getreu eigener Meinung würdevoll und polyglott ... natürlich ohne dass wir arrogant gewesen wären, denn wir waren im Herzen immer bieder von Haus aus ... und wir lernten, dass Wichtigtuer nichts Wichtiges tun und man immer mit Leuten rechnen muss, auf die man nicht zählen kann.

Am Bahnübergang nahe des Schulzentrums gab es beim Warten am Morgen übrigens wegen Autos mmer wieder Zwergenaufstand. Mein Audi summte leise vor sich hin, meine damalige Freundin und ich saßen drin ... Fenster alle zu oder vorne leicht offen; grüngetöntes wärmedämmendes Glas, dicke Velourssitze mit Armlehne vorne; Radio "Audi alpha" schon mit Digitalanzeige usw. - das war was, und die anderen saßen in rumpeligen Tuningkarren wie dem tiefergelegten 45 PS Polo Steilheck mit Scheibenfolie oder einem fertigen E36 als 316i oder bestenfalls 318i mit M40 Motor und eingelaufener Nockenwelle, aber billigem Tuning und fetten Boxen. Auch ein Mitschüler, der einen metallicgrünen Volvo 460 fuhr, so einen kleinen holländischen Frontantriebsvolvo mit DAF-Konzept und damals irgendwas um die 90 PS, wurde von den Golf- und Polo- usw. Kleinwagen-Fahrern angefurzt und belästigt.

Natürlich gab es das im Motorrad-Laden und nicht im Internet. 😁

Wir hatten BTX daheim, das war ein Ereignis ... und an Wochenenden traf man sich oft in einem Autozubehör-Laden oder beim Vertragshändler der jeweiligen eigenen Marke, um Zubehör zu holen oder Kabel zum Radioeinbau oder Adapter oder auf dem Schrottplatz - ich habe meinen Audi 100 mit einem Holzschaltknauf und einer Armlehne im passenden Stoff aus einem Audi 200 verfeinert, das war nicht teuer und machte wirklich was her. Das Audi-Radio ohne Cassettendeck ließ ich aber drin, weil das so passend in der Konsole aussah.

Rock'n'Roller, Beatniks, Hippies, 68er, Punks, Gothics, Popper, (in Deutschland meist rechte) Skins und am Schluss (ende 80er) noch HipHop, Technos und Skater.

+ noch ein paar kleinere Sub-Kulturen.

Von Experte rotesand bestätigt

Eine Menge:

Jazzer

Rock 'n Roller

Beatniks

Mods

Hippies

Rocker

Punks

Popper

Goth

Skinheads (Redskin, Oi, Nazi)

Techno (in allen verschiedenen Stilrichtungen, Gabba/Rotterdam bis Goa)

Aber hier sind wir schon nach der Wiedervereinigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter