Welche Jobs ohne dauernden Leistungsdruck (Wirtschaft)?

4 Antworten

Der Leistungsdruck in Betrieben hängt selten nur von der Wirtschaft ab.

Druck kommt von Oben, vom Chef. Er will dass du es zur Deadline fertig bringst, ansonsten bekommt er Druck von seinem Chef.

Es gibt viele Berufe, mit weniger Leistungsdruck. Um mal ein paar zu nennen: Verkäufer in einem Geschäft, Logistiker, Lagerrist, Mechaniker.

Der Leistungsdruck ist im Büro am stärksten, da es keine körperliche Arbeit sondern Mentale Arbeit ist. Dort mach man sich selber Druck, bekommt Druck, möchte so viel Möglich schaffen usw...

Controller haben’s easy. Generieren nichts und wühlen pathologisch im Vertrieb, Marketing rum.

verreisterNutzer  16.05.2022, 11:28

Nö, Controller haben einen sehr stressigen Job.

verreisterNutzer  16.05.2022, 11:45
@pigeon7

Genau wie du in der Fragestellung formuliert hast, dass Buchhalter laufend Sachen erledigt bekommen müssen, müssen dies Controller auch tun, sie haben genauso strenge Deadlines in denen sie ihre Zahlen abgeben müssen. Ein Controller ist auch ein Buchhalter, nur ein Buchhalter im klassischen Sinn beschäftigt sich mit der Finanzbuchhaltung und der Controller mit der Kostenrechnung, das sind zwei ähnliche Sparten im Bereich des Rechnungswesens.

pigeon7
Fragesteller
@verreisterNutzer

In der Buchhaltung (beim Steuerberater zumindest) habe ich aber verschiedene Mandanten bei denen eine Buchhaltung einen bestimmten Umsatz generiert und wenn man mehr Zeit, aus welchen Gründen auch immer, für die eine Buchhaltung braucht, kommt man halt ins Minus. Ist das so auch im Controlling? Das man Minuten genau Zeiten erfassen muss, die dann gegen die generierten Erlöse gerechnet werden... ?

verreisterNutzer  16.05.2022, 11:56
@pigeon7

Das ist ja sein Hauptgeschäft, mit dem der Steuerberater sein Geld verdient. In einer normalen Firma, die nicht mit Buchhaltung ihren Umsatz macht, kann kein Erlös gegengerechnet werden, da die ja ihren Erlös mit Produkten machen und nicht mit Buchhaltung. Wenn ein Controller aber einen Werkvertrag hätte, müsste er tatsächlich seine Mehrstunden gegen seinen Erlös rechnen, da er ja mit weniger stunden kalkuliert hat.

Hartz IV-Empfänger und Rentenbezieher sind wohl die Einzigen, auf die zutrifft, was Du Dir von der Arbeitswelt wünscht.

ART71  16.05.2022, 11:25

Hartz IV Empfänger müssen aber auch regelmäßig irgendwelchen Verpflichtungen gegenüber dem Amt nachkommen. Also auch irgwie Leistungsdruck.

CamelWolf  16.05.2022, 11:26
@ART71

Stimmt. So gesehen ist jede Handlung, welche nicht unmittelbar vom vegetativen Nervensystem automatisiert vorgenommen wird, ein Stressfaktor. Da bleibt am Ende nur die Kiste.......

Landschaftsgärtner ist chillig

CamelWolf  16.05.2022, 11:24

Logo. Pflastersteine im Akkord zu verlegen ist echt chillig.......

Cepha  16.05.2022, 11:25

Nana, auch dieser Job ist ein Saisongeschäft ....