Welche Jahre sind die wichtigsten/prägendsten im Laufe eines Lebens?

6 Antworten

Die ersten Jahre auf jeden Fall, zumindest diese, die fremdgeprägt sind, in denen man laufen, sprechen usw. lernt, Wissenserwerb hat (wobei ich die Schulzeit in meinem Fall jetzt nicht unbedingt als prägend empfunden habe, eher als zerstörerisch).

Danach liegt es an einem selbst, was man als wichtigste Jahre empfindet oder welche Jahre man daraus macht.

Bei mir war es die Zeit mit meiner ersten Partnerin, die wirklich mein Leben verändert hat und die Zeit, seit ich eben in einer polygamen Beziehung lebe. Dadurch ist vieles anders geworden; ich bin anders geworden - nicht zu meinem Nachteil; auch mein Selbstbild hat sich zum Positiven verändert.
Das ging aber erst los, als ich schon erwachsen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression und (selten) Panikattacken

Man sagt in der Erziehung, dass die ersten 3 Lebensjahre die prägendsten sind.

Das sind die Jahre, wo du erkennst, wohin unsere Welt gesteuert wird, wenn man sich das gefallen läßt. Falls du nicht weißt, was ich damit meine.....

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU

Kindheit [bis 10 Jahre]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung