Wieviele Meter legen eigentlich Nacktschnecken im Laufe ihres Lebens zurück?

 - (Biologie, Schnecken)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. Im Durchschnitt schafft so ein Tier 10 bis 12 cm pro Minute. Da Fortbewegung für eine Schnecke allerdings mit sehr hohem Energieverbrauch verbunden ist, "laufen" die Tiere nur, wenn es unbedingt nötig ist. Die Lebenserwartung von Schnecken liegt zwischen mehreren Wochen und einigen Jahren. Wie lang eine solche Nacktschnecke lebt, weiss evtl. Wikipedia, da kannst du selbst nachschlagen und dann hochrechnen.

Wenn sie oft über die Straße kriechen, dann sehr viel weniger als die, die im Garten bleiben.

ist wie bei Menschen:

Manche hocken das ganze Leben nur rum, andere sind ununterbrochen in Bewegung. ^^

Da musst Du sie mal längere Zeit beobachten, die Zeit stoppen und dann umrechnen.