Warum kneifen huskys die Ohren zurück?

3 Antworten

Das ist einfach Teil der Mimik und ja, das ist je nach Kontext einfach freundlich. Bei Hunden mit Stehohren, wie eben Huskies, sieht man sowas eben stärker.

Ohrenstellung. Zusätzlich zum Gesichtsausdruck sind die Ohren in hohem Maße an der Mimik der Hunde beteiligt. Sind sie nach hinten gerichtet, bedeutet das: "Ich unterwerfe mich." Hoch aufgerichtet zeigen sie dagegen Überlegenheit an. Bei Hunden mit Hängeohren sind die Zeichen der Ohren nicht so deutlich zu erkennen.

Quelle:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.planet-wissen.de/natur/tierwelt/die_sprache_der_tiere/pwiediekoerpersprachederhunde100.amp&ved=2ahUKEwiFoeyyoafyAhWD_rsIHZXrCJkQFnoECAMQBg&usg=AOvVaw1H2oZELL5MheMxh1SOnsGu&ampcf=1

Lunas515
Fragesteller

Achso also unterwerfen sie sich mir? Die freuen sich aber

D0B3RM4NN  10.08.2021, 22:12
@Lunas515

Unser Schäferhund freut sich auch und legt dabei die Ohren an.

D0B3RM4NN  10.08.2021, 22:37
@Lunas515

Nimm das Wort "Unterwerfung" nicht soooo wörtlich. Sozusagen lässt du dich ja auch nur "umarmen" wenn du es zulässt - das wäre vereinfacht "Unterwerfung". Das Gegenteil davon ist dominieren: Meistens macht dann der Hund was er will und lässt sich nicht streicheln

Ansotica  10.08.2021, 22:38
@Lunas515

Nein, dass ist nur dummes Dominanzgebrabbel, das darauf beruht, dass ein Hund in seinem Leben nichts anderes denkt als die Weltherrschaft an sich zu reißen oder sich vollkommen zu unterwerfen. Zeigt den begrenzten Horizont des Autors...

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Das tun alle Hunde. Das ist eine Geste der Beschwichtigung.