welche dinge verlieren im laufe des lebens an bedeutung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Ukhti. Nur unsere Taten und Gottesfurcht bleiben am Ende relevant

C3OCENCH
Fragesteller

genau akhi, das leben ist nur ein test.

Der Benutzer 'Redekunst' hat es bereits perfekt umschrieben.

Von meiner Seite aus kann ich noch hinzufügen, dass es im Laufe der Zeit egal wird, was Freunde von einem denken und wie beliebt man tatsächlich ist. Was zählt, ist der Wert, den man sich selbst gibt. Es sollte nicht von der Arbeit, dem Freundeskreis oder der Familie abhängen. Das sollte man alleine entscheiden können. Ich bemühe mich, diese Denkweise zu festigen. Man lernt stetig dazu.

Die Erwartungshaltung anderer verliert zunehmend an Bedeutung, je mehr man zu sich selbst findet und zu sich selbst stehen kann. Dann ist es nicht mehr so wichtig, ob man den Vorstellungen anderer entsprechen könnte oder nicht.

Materieller Besitz zB hatte auch früher keine große Bedeutung für mich. Gesundheit hingegen nimmt an Bedeutung zu.

Was an Bedeutung verliert oder gewinnt, ist auch von Mensch zu Mensch verschieden. Was für den einen unwichtig ist, kann für den anderen wichtig sein und umgekehrt.

  • Ein großer Freundeskreis, wird mit zunehmenden Alter anstrengend und man merkt auch wie viele von 20 "Freunden" dann wirklich echt sind, und mit denen verbringt man dann die immer knapper werdende Zeit lieber.
  • Einen guten Eindruck machen, egal wo. Irgendwann merkt man das es egal ist, was andere von einem denken, wichtig ist was man selbst über sich denkt. Ich habe aufgehört mir sorgen zu machen, was mein Chef denken könnte wenn ich krank bin. Oder was meine Familie denkt, wenn ich offen meine Meinung vertrete.
  • Statussymbole, wenn man jung ist, super wichtig. Die Marke, das Handy und dieses bestimmte Auto, später freut man sich wenn man nach all den Rechnungen nicht im Minus steht
  • Leistungsbeurteilungen. Es ist die Welt, wenn man grade dabe ist. Zeugnisnoten, Abschluss, Studium, Ausbildungszeugnis etc. Wenn man das mal überstanden hat, ist es total egal.

Kommt auf die Person an. Ich würde sagen, man kann leichter loslassen. Man wird unabhängiger und selbstbewusster.

Nicht immer sind Entwicklungen positiv. Es kommt darauf an, ob sich jemand weiterentwickelt. Sicher ist nur, dass die Sinne nicht mehr so gut funktionieren.