Welche ist für dich die schönste Stadt Deutschlands?

14 Antworten

Dresden ist total sehenswert, einerseits hat es die Neustadt und die Altstadt. Also es gibt Moderne mit großen Einkaufszentren und dann die alte Stadt mit der Frauenkirche usw. In Dresden ist viel los. Überall gibt es etwas zu bestaunen.

Du schreibst leider nicht, wo ihr selber wohnt, was ihr also schon kennt.

Also mir hat es in Hamburg gut gefallen, in München natürlich auch. Auch in Dresden war es schön. Dort soll es vor allem im Sommer sehr schön sein. Das kann ich nicht beurteilen, ich war im Januar dort.

Auch Hannover ist im Sommer vielleicht eine Idee. Ich war leider auch hier im Winter. Es war schon schön, aber wenn du zum Sightseeing hinfährst, würde ich das wirklich im Sommer machen.

Ach so, ja. Nürnberg habe ich vergessen. Versucht mal, über Wimdu oder AirBNB eine Unterkunft direkt in der Altstadt zu bekommen, dann könnt ihr fast alles zu Fuß machen. Nur für das Doku-Zentrum (NS Reichsparteitagsgelände, sollte man mal gesehen haben, wenn man schon dort ist) braucht ihr die Bahn. ... Das Doku-Zentrum liegt am Dutzendteich, das ist ein Naherholungsgebiet von Nürnberg, also auch deswegen sehenswert.

Ich greife gerne ein paar schon gemachte Vorschläge auf
- Hameln (Niedersachsen, an der Weser); Rattenfängerstadt mit schöner Altstadt (mit alten niederdeutschen Inschriften)
- Heidelberg (am Neckar)
- Koblenz (Zusammenfluss von Mosel und Rhein)

Ich ergänze noch Trier (einer der ältesten Städte Deutschlands, mit der Porta Nigra, den Thermen, dem Hauptmarkt, und dem Trierer Dom und der Liebfrauenkirche). Der Trierer Dom ist bekannt für den sog. "Heiligen Rock", der Legende nach die Tunika von Jesus, was aber umstritten ist, der Dom ist auch abgesehen davon sehenswert.

Dom zu Trier bei Nacht - (Deutschland, Reise, Stadt) porta nigra, schwarzes Tor, 180 n.Chr. erbaut - (Deutschland, Reise, Stadt)
Athina333  11.12.2020, 09:09

Trier, von den Römern gegründet, ist die älteste Stadt Deutschlands.

Was in der bisherigen Aufzählung meiner Meinung noch fehlt: Quedlinburg und Bamberg.