Welche Infrarotheizung funktioniert am besten?

Alternativen sind nicht möglich. Lohnt sich einfach nicht. Ist auch eher eine übergangslösung bis in 2 Jahren saniert wird.

Ich brauche es nur für ein Zimmer (mein Schlaf/Arbeitszimmer). Ich möchte damit nicht das ganze Haus heizen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Henry866,

Ich denke es wäre am besten nur diesen einen Raum mit der vorhandenen konventionellen Heizung auf Temperatur zu halten indem du diese Tür geschlossen hältst. Das Badezimmer sollte natürlich auch geheizt werden.

Wenn du die anderen Räume nicht nutzt solltest du genau beobachten dass es keine Schimmelbildung gibt, wenn es schimmelt musst du diese Räume auch auf mindestens 16 Grad Raumtemperatur halten.

In der Regel passiert nichts sofern diese Räume ungenutzt sind und keine warme Luft von anderen Räumen Phasenweise einströmt und dann an den kalten Außenwänden kondensiert.

Ich selbst habe es mal vor etlichen Jahren mit einer Infrarotheizung an meinem Lager im Bad ausprobiert mit einen Heizer den ich mir bei EBay gekauft hatte, aber das Ding hat mehr gestunken als geheizt so dass ich es wieder ausgemustert hatte. Das war sehr enttäuschend.

Ich habe mal recheriert wegen deinem Anliegen und sende dir mal den nachfolgenden Link, dann kannst du dir das mal selbst durchlesen.

Ich persönlich halte von den Dingern überhaupt nichts,

https://www.energieheld.de/heizung/elektroheizung/infrarotheizung/test

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Henry866
Fragesteller

Das Hauptproblem mit der Konventionellen Heizung (mit Gas) ist eigentlich das sie extrem träge ist und die Heizung entsprechend lange braucht um warm zu werden. Ich bin regulär in der Woche nicht zuhause und wenn es hoch kommt nur jedes zweite Wochenende wirklich zuhause. Darum war/bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt da die Heizung laufen zu lassen uns in dem user-case eine elektronische Heizung aktuell die 'einfachere' Lösung ist.

Das Haus ist uralt und wird voraussichtlich in 1-2 Jahren (2023/24) (Kern-)saniert. Darum soll es nur eine übergangslösung sein die nicht viel kosten soll und nur den Winter 'erträglich' machen soll.

Hattest du eine mobile Infrarotheizung? Oder eine die an der Wand hing? War der Geruch Staub oder eher...wie beschreibt man es "elektronisch"?

HansimGlueck911  07.12.2021, 09:57
@Henry866

Bei mir hat die Heizung eher nach verschmortem Kabel gerochen obwohl da nichts verschmort war.
Ich würde dir empfehlen dann einen programmierbaren Thermostatkopf an dem Heizkörper zu installieren an dem du dann deine Heizzeiten und Temperaturen regeln kannst nach deinen Wünschen.

Schwierige Frage, ohne die genauen Raumverhältnisse vor Ort zu kennen.

Unterschiede bei den Heizungen gibt es insb. bei der Energieausbeute nicht. Ich zitiere der Vollständigkeit halber noch aus der Website zu Infrarotheizungen:
"Fest steht, dass sich Elektroheizungen (egal welcher Art) im großen Stil mit den aktuellen Strompreisen niemals rentieren - dafür ist Strom einfach zu teuer."

Die Frage musst du eher stellen, wo du die Wärme haben willst.

  • Hast du kalte Füsse, wenn du am PC arbeites?
  • Hast du kalt im Bett?
  • Möchtest du ein kuscheliges Wohnzimmer?
  • Oder reicht ein wohltemperiertes Badezimmer?
  • und soll das Gerät / die Geräte mobil sein, damit du eben immer genau dort heizen kannst, wo es am nötigsten ist?

Dann könntest du ev. sogar mit einer Strahlungsheizung die Wärme gezielt dosieren.

Heizlüfter machen extrem schnell warm, wenn du es angenehm empfidnest kannst du dich sogar in den warmen Luftstrom setzen.

Damit heizen ist natürlich teuer, aber als Übergangslösung, wenn es sonst keine Alternative gibt, eine Option.

Pass halt auf die Zähelrstände auf.

Mit Infrarot hatte ich bisher auch nur eine, negative, Erfahrung.

Innerhalb dieser Warengruppe gilt:

"Je größer die Fläche desto besser."

(Losgelöst der energetischen Aspekte. Ist ja außer Frage.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für den Fall lohnt sich ein Holzofen wenn es baulich bei dir geht. Las die Finger von Eleckto betriebenen Heitzgeräten egal welche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Henry866
Fragesteller

Holzhofen ist nicht möglich