N und L Leiter beide isoliert haben sich berührt trotz Isolierung aber warum Kurzschluss?

3 Antworten

deine isolierung hatte an der stelle schon nen knacks, das muss man nicht gleich sehen, aber es ist so...

dawegen werden ja auch z.B. beim schaltschrankbau und oder für die DSGVU prüfungen von handwerkszeug z.B. isolationsmessungen gemacht.

lg, anna

PS: was die reperatur angeht, hat mein kollege electrican schon genau die richtigen mittel und wege aufgezeichnet.

Bei einem Altbau kann die Isolierung der Adern bereits dermaßen ausgehärtet sein, dass sie brüchig wird und bei mechanischer Belastung abbröselt. Gleiches kann passieren, wenn Adern ohne Schutz an einer Lampe mit hoher Leistung angeschlossen waren.

Wenn der Schaden erkennbar ist und die Isolierung noch stabil genug ist, dann kann man etwas Schrumpfschlauch aufschrumpfen. Bei hohen Temperaturen gehört ein Silikonschlauch über die Adern.

Beim Schalter werden die Kontakte verbraten sein. Den wirst Du austauschen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
bingoelt
Fragesteller

Ich habe lediglich die Stellen mit Isolierband umwickelt ist dies auch ausreichend ?

electrician  09.08.2021, 14:48
@bingoelt

Das Isolierband ersetzt nicht die geprüfte Basisisolierung einer Leitung. Auch wenn's jetzt funktioniert: Geht später etwas schief, dann bist Du dafür verantwortlich.

Hört sich nach einen kapitaleren Schaden an, könnte sein, dass weitere Schäden an der Isolierung der Kabel vorhanden sind (je nach Alter und Zustand der Kabel) (zumindest scheint auch der Licht- Schalter hinüber zu sein). In dem Fall sollte das (den/die Stromkreise) ein Elektro - Fachmann prüfen (Hausverwaltung bescheid geben..). Vielleicht sollten die Kabel getauscht werden und vielleicht hat es früher schon mal so ein defekt gegeben, der dann auch im nicht sichtbaren Bereich (Wand) die Isolierung der Kabel beschädigt haben könnte.

Sonst kann man zB. mit einem dafür geeigneten Schrumpfschlauch die Isolierung wieder herstellen.