5

Wer hat Erfahrung mit einer Infrarotheizung?

Frage von playboy playboy

Stimmt es, daß man angeblich mit einer relativ kleinen PLatte 20m² heizen kann? Wie effektiv ist die Heizung wirklich und was kostet so etwas?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 99)

• 6
    Antwort von Tawhi Tawhi

Hallo alle, ich schreibe aus Mongolei. Mit meiner Erfahrung finde ich diese Heizung gut. Hier in der Mongolei nutze ich Infraheizung auf dem Fussboden. In einem Raum von 32 m quadrat Flaeche habe ich 20 m quadrat infraheizung. Im winter stelle ich die Thermostat zwischen 20-30 Celcius ein und bezahle im Monat durchschnittlich 33$. Wir sparen naturlich auch durch Ausschalten, wenn wir nicht zu Hause sind. Man muss nur die Qualitaet der Produkte und Hersteller achten, denn ich habe gehoert vor 2-3 Jahren in Suedkorea wegen Luftspalte in der Elektrode area Funken ergab und es daraus Brand gab. Ich habe erfahren, dass auf dem Fussboden nicht zu schlafen, denn da speichert die Waerme und wird zu heiss auf der Stelle, wo Bedsachen liegt. Sonst aus der Seite der Heizung finde ich gut und angenehm wie hier andere schrieb.

Kommentar von trixieminze trixieminzetrixieminze

Innere oder äußere Mongolei ?

• 3
    Antwort von weinrand4 weinrand4
    ACHTUNG

Ich kann allen Interessenten nur empfehlen nichts von dem zu glauben, was hier irgendwer schreibt. Alle Beiträge hier sind von irgendwelchen Vertretern geschrieben, die solche Heizungen verkaufen, was man schon daran sieht, dass in jedem Beitrag ein Link zu irgendeiner amateurhaften Internetseite ist.

Wie betrügerisch und scheinheilig diese Vertreter vorgehen, merkt man alleine daran, dass sie bewusst die Leute belügen, indem sie mit immer neuen Geschichten kommen, die dann mit dem Link ihrer Firma enden.

Was ich zu den System zu sagen habe ist, dass man keinem vertrauen darf! Unbedingt vor Ort ansehen und unbedingt professionell berechnen lassen, wieviel man für den Raum braucht. Wer so eine Berechnung nicht von sich aus anbietet, ist kein Fachmann und man sollte es tunlichst unterlassen dort etwas zu kaufen!

Bei der Berechung ist neben dem Raumvolumen vorallem der Dämmwert und die Raumform wichtig.

Wenn man dann tatsächlich einen seriösen Anbieter - was meistens nur Hersteller oder deren direkte Vertreter seien können - gefunden hat, dann sollte man unbedingt die Heizung testen. Vorallem auch zu Hause. Lassen sie sich wenn sie den Kauf-Vertrag vor Ort machen, unbedingt schriftlich ein Rückgaberecht bestätigen, da das gesetzliche Vertragsrücktrittsrecht nur bei Fernabsatzverträgen (Telefon / Internet) gilt, nicht beim persönlichen Verkauf!!!

Ein Rückgaberecht / Testzeitraum sollte von seriösen Anbietern für wenigstens einen Monat gegeben werden, die 2 Wochen sind jedoch das mindeste. Ansonsten NICHTS kaufen, sonst steht man am Ende dumm da, wenn die Berechnungen falsch waren!

Außerdem: Garantie geben lassen! Wenigstens 2 Jahre sind die Herstellergarantie - bei Billigheizungen aus Osteuropa, bringt einem diese Garantie meist nicht viel. Man sollte darauf achten, dass das Produkt von einem namenhaften Anbieter ist, am besten direkt vom Händler hergestellt, und wenigstens 5 Jahre Garantie hat! Weil an diesen Heizungen, lässt sich so einfach nichts reparieren, wie bei den meisten Elektrogeräten, die komplett gefertigt werden.

Qualität hat dabei ihren Preis. Aber das eher, weil die billigen Heizungen, meist nur aufgrund gravierender Mängel / fehlender TüV und CE Prüfungen oder fehlender Langzeitgarantie, deutlich billiger verkauft werden können.

Rechnen sie genau durch, was sich lohnt! Raumluft und Gesundheit sind Aspekte, die weitaus weniger ins Gewicht fallen, als die Lobby es Ihnen Glauben machen will! Lassen Sie sich unbedingt persönlich vor Ort beraten, und im Gespräch die Vorteile erklären!

Ein guter Tip ist auch, erstmal auf Fragen mit dem Gegenteil zu antworten. Die Frage ob das Haus gut gedämmt ist, kann man zB. erstmal bejaen, und dann fragen ob dann die Infrarotheizung zu empfehlen ist. Nachdem einem dann -hoffentlich objektiv- erklärt wurde, ob das der Fall ist, kann man ja fragen, was wäre wenn das Haus nicht gut gedämmt ist (der wahre Fall). So weiß man, ob wirklich objektiv gesagt wird, was Sache ist, oder ob halt das was der Kunde sucht, immer zufällig ganz genau die Infrarotheizung sein soll.

Ich bin kein Vertreter, daher kein Herstellerlink. Ich empfehle Ihnen sich über die Technik zu informieren, indem Sie sich wissenschaftliche Artikel zur Infrarotstrahlung, deren Wirkungsweise und deren gesundheitlichen Auswirkungen durchlesen.

Daher lautet mein Link: http://de.wikipedia.org

Kommentar von berchrist berchristberchrist

Endlich mal einer der den Mund auf macht. Weiter so.MfG,berchrist

Achtung!! Der Herr "weinrand4" hat seit März 2009 bis jetzt 1 Frage und 1 Antwort ins Netz gestellt. Irgendwie komisch, oder??

Kommentar von KKockoth KKockoth

Nur mal so am Rande vermerkt ...

Es gehen bei allen Herstellern weit über 200-300 Heizungen pro Tag raus, davon kommen vielleicht 10-20 wegen nicht gefallens oder Reklamation zurück. Bei z.B. 3 Heizperioden (3 Jahren) wären das um die 35.- 40.000 Heizkörpern!!!

WO SIND DIE GANZEN BESCHWERDEN ÜBER BETRÜGEREIEN !

Ein Produkt was von der Lobby bekämpft wird ist kurz davor vom Markt akzeptiert zu werden.

Das ist meine persönliche Meinung !!!

Wir sind dabei ein Händlernetzwerk von Herstellern und Händlern zu präsentieren.

Kai Kockoth

www.infrarotportal24.com - erstes unabhängiges Branchenportal

Kommentar von Wasserfreek WasserfreekWasserfreek

Jawol Herr Kockoth ich gebe Ihnen vollkommne recht. T.Hofacker

Kommentar von jackoM jackoM

Wir nutzen seit vielen Jahren Wärmewellen-Heizungen und sind absolut zufrieden damit. All die Probleme, die von verkappten Heizungsbauern genannt werden, die natürlich lieber alle paar Jahre ihre 15.000€ Heizanlagen verkaufen, anstatt zuzusehen, wie sich die Leute für ein paar hundert Euro selbst ihre Heizung ins Haus holen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Vermutlich liegt es daran, dass sie diese Technik noch nie wirklich für ein ganzes Haus selbst getestet haben. Sie reden also über etwas, was sie nur aus Lobby-Blättern etc. kennen. Ich bin deshalb über dieses etwas egoistische und gewinnorientierte Verhalten gar nicht böse, ich weiß es ja einzuordnen.

Und sorry Herr weinrand4, jahrelange praktische Erfahrung lässt sich nicht hinweg behaupten.

Kommentar von volker3329 volker3329volker3329

Wenn man von neuer Technik keine Ahnung hat,sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster legen. Ich bin Rentner und habe mit die Wärmewellenheizungen zugelegt. Ich kann nur sagen :Die Dinger sind klasse.Kein Dreck,superschönes Raumklima,kein Schimmel oder Allergien,u.s.w. Die Kosten sind (durch die hohen Strompreise) mit einer Gasheizung gleichzusetzen. Aber ich brauche keine Wartung,keine hohen Anschaffungskosten,keinen Schornsteinfeger. Ich betone ausdrücklich,dass ich Privatmann bin und die Heizungen nicht verkaufe. Wer mehr wissen will,darf mich gerne anrufen,oder mich im extremfall auch besuchen.

Ich habe meine Geräte von ITM aus Gummersbach.

Wer hat denn schon bei einer falsch berechneten Öl oder Gasheizung ein Rückgaberecht erwirkt? Solche unqualifizierten Aussagen können nur Leute machen,die sich mit der Materie nicht auskennen,aber mitreden wollen.

Kommentar von calper calper

Tja, wie es im Leben nun mal so ist, bestimmt immer der Besteller einer Studie was hinten raus kommen soll. Die TU Kaiserlautern umjubelt ihren Auftraggeber in höchsten Tönen und ein staatlich kontrollierte wissenschaftliches Institut im Alpenländchen CH kommt zu dem Schluss, dass Infrarotheizungen nur teuerteuerteuer sind. Aber, und das haben nicht nur die Eidgenoosen entdeckt und auf keinen Fall erfunden, die Strahlen sind gesund..... Das sollte uns ja auch etwas wert sein - wie Zigatte danach oder den Kaffe davor :-)

• 3
    Antwort von 007elektro 007elektro

Diese Heizungstechnik ist absolut effektiv. Mit dem Marktführer Redwell ist meiner Erfahrung nach keiner zu vergleichen. Ich kann gerne meine "Infrarot-Versuche" über 3 Jahre schildern: ich bin Elektromeister und habe mich vor längerer Zeit schon auf die Suche nach Alternativen für Nachtspeicher-Heizungen gemacht, um auch weiterhin meinen Kunden eine gute Lösung bieten zu können. Leider brauchte ich 4 verschiedene Infrarot-Hersteller (!!!), bis ich nun vor kurzem dann endlich doch bei Redwell beste Erfahrung gemacht habe. Ich stand schon anfangs mit denen in Kontakt, sie erschienen mir aber zu teuer. Hätte ich bloß gewußt, dass es doch so einen Unterschied macht! Mit den anderen hatte ich fast nur Ärger, der Fairness halber nenne ich hier die Namen nicht. Bei einem Hersteller erhielt ich nur mit Androhung meines Anwaltes mein Geld wieder, denn beim Kunden wurde es nicht warm und ich war drauf und dran, mein Gesicht zu verlieren. Dort wurden mir dann alle möglichen Fehler unterstellt, ich hätte nicht richtig beraten. Bei Reklamationen war dort niemand zu erreichen. Ein anderer beriet mich, was meinen Büroraum (30 qm/2,5m Deckenhöhe/3 Außenwände/schlecht isoliert) betraf und meinte, mit 1.000W komme ich "da locker aus" und "es wird kuschelig warm" und "wo Sie montieren, ist egal". Im Herbst schaffte ich damit leider nur 17°C und bei der Stromabrechnung habe ich fast einen Herzschlag erlitten! Die Platte erreichte nur eine Oberflächentemperatur von 73°C. Da schaffte mein 2.000W-Heizlüfter es besser, den Raum schnell warm zu bekommen... Der Berater sagte übrigens auf Redwell angesprochen: "teuer" und "ja, die werden ja auch hinten warm". Ja, aber das ist mir lieber, wenn ich damit auch meinen Raum heizen kann, als dass es nicht funktioniert und ich falsch beraten werde! Beim nächsten Versuch wurde mir so minderwertige Qualität angeboten, das würde ich mir nie im Leben ins Büro hängen oder weiterempfehlen. Die ausbrobierte Marmorheizung funktionierte schon nicht schlecht, allerdings war sie träge, was die Temperaturentwicklung betraf und sie brummte sehr beim Aufheizen. Ich traf doch die Entscheidung, mich von Redwell beraten zu lassen, und als ich vor Ort die Geräte gesehen habe, war mir auf den ersten Blick schon klar, welche Unterschiede es gab. Nach Beratung wurde mir empfohlen, insgesamt für mein Büro 2.500W auf 2 Geräte verteilt zu montieren, mir wurden Montage-Orte dafür genannt und die richtige Steuerung. Diese beiden Punkte sind nicht zu unterschätzen, um den richtigen Betrieb sicherzustellen. Ich habe mich dazu entschieden, und seither wird es warm, die Kosten halten sich in Grenzen und ich habe endlich doch ein Produkt kennengelernt, dass ich gut beraten und empfehlen kann und das hält, was es verspricht. Nun weiß ich und mittlerweile auch schon einige meiner zufriedenen Kunden, dass die Infrarotheizung eine Alternative ist. Man muss nur an den richtigen Anbieter gelangen. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, lassen Sie sich am besten vor Ort beraten und schauen Sie sich die Anbieter genau an. Nur von schönen Bildern diverser Internetseiten allein sind die Qualitätsunterschiede nicht immer sichtbar. Wenn Sie ein Auto kaufen wollen, dann machen Sie ja sicher auch vorher eine Probefahrt. Bernd aus Köln

Kommentar von carlo56 carlo56

Ich habe deine Rally noch vor mir. Ich möchte Infrarotheizsysteme nach Chile importieren. Mir wäre es hilfreich wenn du deine "Nieten" benennst, da ich nur begrenzte Zeit in D bin. Wie geht das annonym - bin neu hier!! Carlo56 aus Köln und Coquimbo/Chile

Kommentar von geikurt geikurt

Hallo Bernd aus Köln, hast du auch Erfahrungen mit Wärmeplatten von T4L .. hab mir jetzt einfach mal ein Paneel bestellt, um mich selbst davon zu überzeugen, oder auch nicht, allerdings denk ich, dass diese Form der Wärmebereitstellung auf langfristig (eigenständige Stromerzeugung) die vernünftigste sein kann! lg und danke für die Antworten.

Na, immer noch so begeistert? Würde mich mal interessieren. Ich habe meine Nachtspeicheröfen rausgeschmissen und Marmorinfrarotheizungen bei der Firma MWS in Troisdorf gekauft. Wir heizen schon einige Zeit mit den Platten, muß sagen die Qualität ist sehr Gut aber bei dieser Firma sehr Teuer. Bin mal gespannt ob ich von Ihnen was höhre.Die Firma Redwell hat meines Wissends keine Marmorheizungen MfG.Bernd Christ

Man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken. Es ist unwarscheinlich schwer auf diesem Infrarot Markt zurecht zu kommen. Ich stelle immer die Frage "haben Sie auch so eine Heizung"? Wenn er ja sagt:"kann ich die mir mal bei Ihnen ansehen?". Meistens geht das aber nicht weil DIE solche Heizungen gar nicht haben.

Kommentar von Wasserfreek WasserfreekWasserfreek

Hallo, wie immer werben alle für Redwell, aber es gibt auch noch einen anderen Herrsteller, der stellt seinen Kunden Wärmebilder seiner Heizungen zur Verfügung und berechnet auch die Wärmestrahlung seiner Heizungen. Bietet Redwell diese Information auch an? wenn ja würden mich diese Interessieren. Danke

Kommentar von calper calper

Eine selten gute Reklame für einen Hersteller- und wenn Du nur "Kunde" und nicht Vetriebspartner von Redwell bist, solltest Du auch die angeblich soooo schlechten Hersteller nennen, damit wir "Leidensgeenossen" uns vor ihnen schützen können. .....oder bist Du doch nur ein Reklame-Brettfahrer, welcher keinen Ross und Reiter nennen darf.... Du weißt schon, wegen vergleichender Werbung usw.??? Außerdem: Als Elekromeister solltest Du in der Lage sein, den Stromverbrauch zu jeder Zeit messen zu können, so dass Du nicht erst durch die Stromrechnung über Deinen selbst gebauten Mist stolperst. Und wie zufrieden bist Du nun mit den 2,5 KW, den satten 100 Watt/m²? Preiswert- oder doch sehr teuer warm???

• 2
    Antwort von berchrist berchrist

Gäste WC scheint ausreichend, Küche nicht. Man soll ca. 100W pro quadratmeter Wohnfläche rechnen. Die Heizungen müßen mit einem Funkthermostaten und Funksteckdose betrieben werden.Noch ein Tipp, ich habe meine ganze Wohnung auf Marmor-Heizplatten umgerüßtet. Bei der Fa. M W S in Troisdorf gekauft. Preis: 5265,36€. Bei Fa. infrarotheizung-versand.de die gleichen Heizungen für 3.885,00€ hoffendlich weiß jetzt jeder wo man PREISWERT kaufen kann. Mfg. Bernd Christ

• 1
    Antwort von tantepuh tantepuh

Sehr informativ ist die Website von HELIOS, dort gibt es interressante Informationen über Infrarotheizungen http://www.helios-infrarot.de

• 1
    Antwort von StefanBachman StefanBachman

also ich habe diese Infrarotpanelen ausprobiert. Auserdem hab ich bevor ich sie kaufte versucht soviel wie möglich darüber rauszufinden. Es werden immer die gleichen Infraroteinsätze verarbeitet und aus China und Rusland importiert.

Die Wohnung wo ich sie instalierte war ohne Vollwärmeschutz. Ich montierte im Wohnzimmer drei große Panelen- einfach laut Hersteller mit soviel Watt wie empfohlen. Dann steckte ich die Panelen an, erstmal ohne Thermostat- zum testen. Nach vier Tagen hat es mir die Temperatur im Raum um ganze 2-3 Grad raufgeheizt. Zu dieser Zeit war es nicht nicht echt kalt draußen- ausen 15grad- innen 17-18Grad. Wenn ich einheize dann will ich es noch am gleichen Tag warm haben- nicht eventuell mit etwas Glück in einer Woche. Ich dachte mir was ist wohl wenns dann wirklich kalt wird? Ich habe die Panelen wieder abmontiert und konnte sie Gott sei dank wieder zurückgeben und bekam mein Geld wieder.

Ja, leider kann ich diese Panelen nicht empfeheln, obwohl ich anfangs sehr begeisert war- ich denke das die meisten Berichte wirklich die Verkäufer und Firmen selbst schreiben.

Mag sein das sie bei einem sehr gut isolierten Haus eine Option sind- aber ob das ganze so revulotionär und sparsam ist und auserdem behaglich warm machen soll- ich kann das nicht bestätigen. Diesen Raum den ich mit drei Panelen in 4 Tage um 2-3Grad ruaf- auf 17-18Grad brachte, heize ich mit einem Pelletsofen in 3-4 Stunden angenehm warm- auf 20-22 Grad, auch wenns draußen Minusgrade hat.

Ich frage mich allen ernstes was du dir da gekauft hast?

• 1
    Antwort von peterkasimir peterkasimir

Guten Tag. Eine Betroffene warnt vor diesem Heizsystem. Es wäre nur für die Übergangszeit u.U. empfehlenswert. Niemals bei Minusgraden, da läuft sie nur mit Volllast, über 15 kW ! Warm wird es auch nicht. In dem 15 qm-Raum wäre es nur mit Daunendecken ein wenig erträglich. Das ist also eine elektrische Direktheizung die außer hohen Kosten und Ärger für mich selbst, nur Gewinn für den Hersteller und die Händler bringt. Finger weg davon.

Kommentar von heinzpeterl heinzpeterl

Stimmt so nicht.Ich habe zwar erst seit 4 Wochen infrarot kann das aber so nicht bestätigen.Ich habe 16qm.Meine 1 Platte hatte 300 Watt.Später kaufte ich eine mit 450 Watt. Manchmal war jede der Platten einzeln zu schwach und der Energieverbrauch war bei Frost zu hoch.Erst als beide gleichzeitig mit 750 Watt liefen wurde es besser.Und das Thermostat schaltete zwischendurch ab.

Es giebt keine Wärmewellenheizung mit 15 kw. Das sind Nachtspeicher.

• 1
    Antwort von PowerPeter PowerPeter

Erstmalig wurde in einer Studie vom Biophysikalischen Prüflabor Paul Sommer die Wirkung der Strahlungswärme von Infrarot-Wandheizungen auf den menschlichen Organismus untersucht. (Perspektive Mittelstand) Schleusingen.

Presseinformationen sollen helfen, die verschiedensten Vorurteile gegen die Anwendung von Infrarot-Strahlungswärme abzubauen. Derartige Vorurteile bestehen beim Kunden (Angst vor Elektrosmog) aber auch bei Institutionen der Bauindustrie und des Naturschutzes, insbesondere auch mit dem Argument des niedrigen Wirkungsgrades bei der Erzeugung von Elektroenergie. Die gesundheitsförderliche Wirkung der Infrarotstrahlung tritt dabei völlig in den Hintergrund. Zudem werden durch herkömmliche Verfahren der Berechnung von Konvektionsheizungen falsche Grundlagen für die vergleichbare Nutzungsberechnung in Ansatz gebracht.

Das Ergebnis der Studie zeigt, dass die Infrarotwärme völlig unschädlich ist und die Vitalität und das Wohlgefühl steigern kann. Ein Großteil der Neubauten wird heute noch mit konventionellen Heizungen ausgestattet. Daneben ist durch den Preisdruck der Energielieferer der Trend zunehmend, auf Erdwärme als alternative Energie auszuweichen. Meist wird bei der Entscheidung für die Nutzung von Erdwärme übersehen, dass der Betrieb der Pumpen eine nicht unbeträchtliche Stromrechnung mit sich bringt.

Die Infrarotheizung stellt deshalb, schon wegen den im Vergleich niedrigen Installationskosten, besonders bei Sanierungen im Altbau eine echte Alternative dar.

Infrarot in der Medizin Die Infrarot-Strahlungsheizung entspricht dem Prinzip der natürlichen Sonnenstrahlung nach dem die Gesundheit und der menschliche Organismus auch im Wohnraum verlangen. Jeder Körper kann Infrarotwärme aufnehmen und gibt diese Energie auch an niedertemperierte Flächen ab.

Nicht umsonst kommt die Infrarottechnik in der Medizin schon lange zum Einsatz, denn der therapeutische Nutzen dieser Wärme ist schon sehr lange bekannt. Die Wärme wirkt wohltuend und heilend bei Schmerzen und Entzündungen, Muskelverspannungen und zur Stärkung des Immunsystems. Die Infrarotstrahlung dringt nur geringfügig in die Haut ein, gibt aber die Wärme an die dort angrenzenden Gewebeschichten ab. Durch den Blut- und Lymphstrom kann diese Wärme somit auch tiefere Körperregionen und innere Organe erreichen.

Dies untermauert auch die im August 2009 durchgeführte Studie vom Biophysikalischen Prüflabor, Paul Sommer: „Durch die Infrarot-Wärmestrahlung ist bereits nach kurzer Anwendungszeit ein Anstieg des geförderten Blutvolumenstroms zu beobachten. Die Wohlfühltemperatur wird durch die angenehme Wärmestrahlung recht schnell erreicht.“ Neben Stresspotential und Blutvolumen wurden in der Studie auch Messwerte der Herzratenvariabilität (HRV) erfasst und ausgewertet. Diese gelten als wichtige Parameter zur Erfassung von Vitalität und Wohlergehen. „Bei den Probanden der Studie verbesserte sich mit der Infrarot-Wärmestrahlung das vegetative Gleichgewicht.“ resümiert Paul Sommer. Dieser Status kann als Anti-Stress Wirkung eingestuft werden, denn die Stressreaktionen des Körpers reduzierten sich recht bedeutsam. Auch die Ordnung des Herzrhythmus verbesserte sich in der relativ kurzen Zeit der Anwendung der Infrarot-Strahlungswärme bei den Probanden der Studie beachtlich.

Infrarotstrahlung als biologisches Fenster Die Studie des Biophysikaischen Prüflabors Paul Sommer untermauert die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in den letzten 20 Jahren, welche den Einsatz der Infrarotwärme für therapeutische Zwecke favorisieren....

Auszug aus der Studie:

Die Natur hat im Laufe der Evolution schwache elektrische und magnetische Felder genutzt, um die Lebensabläufe in Menschen, Tieren und Pflanzen zu steuern. In diese Bioregulation, welche die Natur in Millionen von Jahren geschaffen hat, greift der Mensch in den letzten Jahrzehnten zunehmend mit künstlichen elektromagnetischen Feldern ein, ohne ausreichende Kenntnisse über die Zusammenhänge und Folgen. Mit zunehmender Dichte und Intensität überlagern sich diese Felder und stören empfindlich die Ordnung energetischer Strukturen. Die Dauerbelastung aus Elektrosmog beeinträchtigt nachweislich die zeitlich-rhythmische Strukturordnung des Organismus und löst Störungen in den Regulationsvorgängen aller Lebewesen aus.

Medizinische Forschungen bestätigen zunehmend, dass der menschliche Organismus nicht nur aus der soliden Materie der Moleküle, Zellen und Gewebe besteht, sondern außerdem über eine elektromagnetische Feldkomponente verfügt [Marco Bischof, 2009]. Dieser elektromagnetische Feldkörper des Organismus steht ständig in Wechselwirkung mit den von außen auf ihn einwirkenden Feldern. Alle lebenden Zellen und das Gewebe bilden nämlich optimale und hochsensible Antennensysteme für die Interaktion mit der umgebenden Strahlung, so dass eine Beeinflussung des Organismus durch technische Frequenzen unumgänglich ist. Jahrzehntelang war bisher die gültige Lehrmeinung, dass Energiefelder nur eine Wirkung auf den Organismus haben können, wenn sie zur Temperaturerhöhung oder Ionisierung des Gewebes beitragen.

Zunehmend konnten Biologen wiederholt jetzt nachweisen, wie empfindlich Organismen auf kleinste Signale in ihrer Umgebung reagieren. Beispiele für eine extreme Energiesensitivität finden sich bei praktisch allen Lebewesen der unterschiedlichsten Organisationsstufe, ob bei Bakterien, Algen, höheren Pflanzen, Insekten (z.B. Honigbiene), Schnecken, Fischen, Vögeln, Schildkröten, Haien, Walen und beim Menschen [Oschman, 2009]. Durch Wissenschaftler des anerkannten Neurosciences Research Program wurde Beweismaterial dazu erbracht, dass biologische Systeme der einfachen und einleuchtenden Logik - stärkere Reize müssen stärkere Reaktionen hervorrufen – widersprechen. In lebenden Systemen können schwache Felder eine starke Wirkung haben, während starke Felder oft nur eine schwache oder gar keine Reaktionen auslösen [Oschman, 2009].

Die zunehmenden Kräfte des Elektromagnetismus für Energieversorgung sowie für Kommunikation verändern zudem auch das statische elektromagnetische Feld der Erde. Da wir das mit keinem unserer Sinne wahrnehmen können, ist diese Veränderung den meisten Menschen nicht bewusst. Doch ebenso, wie der Organismus das natürliche geomagnetische Feld ständig wahrnimmt und Informationen daraus bezieht, ist es durch internationale Studien belegt, dass technisch erzeugte Strahlung eine biologische Wirkung ausübt, die potenziell schädlich ist.

Angesichts der ständig zunehmenden elektromagnetischen Strahlenbelastung in unserer Umwelt werden elektrosmogfreie Zonen immer wichtiger. Ob und wann Strahlung zur Belastung wird, tritt bei den ihnen ausgesetzten Menschen nicht einheitlich zu Tage. Anzeichen können sich unterscheiden und es kann mehrere Jahre dauern, bis sie überhaupt deutlich in Erscheinung treten....

Die Raumheizung mit elektrischer Energie galt bisher deshalb als umstritten, weil: -die Intensität elektrischer und magnetischer Felder sich im Wohnumfeld erhöht und -bei der Herstellung von Strom im Kraftwerk bis zur Umsetzung der Energie zu Heizzwecken beim Endverbraucher etwa 2/3 der Energie ungenutzt verloren gehen.

..... die physikalischen Grundlagen einer klassischen Konvektorheizung und der Infrarotheizung sind völlig verschieden.

Der positive Effekt der Strahlungsheizung mit Infrarotpaneelen stützt sich auf folgende wissenschaftliche Grundlagen [Meier, 2006]:

1. WärmestrahlungalsInfrarotstrahlungistBestandteildesgesamtenSpektrums elektromagnetischer Strahlung, die sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen.

2. Die als Infrarotstrahlen für Heizzwecke in Frage kommenden Wellenlängen liegen im schmalen Band zwischen 3 und etwa 50 μm. Eine elektromagnetische Beeinträchtigung der Gesundheit ist bei der Wärmestrahlung auszuschließen. Elektrosmog liegt nicht vor.

3.Jede Fläche ist in der Lage, Wärmestrahlen aufzunehmen (Energiegewinn durch Absorption) und auszusenden (Energieverlust durch Emission). Eine höher temperierte Fläche gibt an die niedriger temperierte Fläche Energie durch Strahlung ab. Durch den Strahlungsaustausch gleichen sich die Oberflächentemperaturen im Raum an. Es entstehen einschließlich der Möbel gleichmäßig temperierte Flächen.

1. WärmestrahlungerwärmtkeineLuft,sondernnurfesteundflüssigeKörper.Die Raumluft ist durchlässig für Wärmestrahlung (diatherm) und bleibt deshalb kühl und angenehm. Es entsteht praktisch keine Konvektion. Die Temperatur der Raumumfassungsflächen liegt höher als die Raumtemperatur, Kondensat und Schimmel an wärmeren Raumflächen sind ausgeschlossen.

2. Infolge der ruhenden Luft (keineStaubaufwirbelung) wird eine geringe Luftwechselrate ermöglicht.

3. Eine Wärmestrahlung mit einer Wellenlänge größer als 2,7μm durchdringt kein normales Glas, die Wärmestrahlung verbleibt im Raum.

Fazit: Die Strahlungsheizung entspricht dem Prinzip der natürlichen Sonnenstrahlung nach dem die Gesundheit des menschlichen Organismus auch im Wohnraum verlangt. Der geringe Energiebedarf der Strahlungswärme ist nicht mit Thermodynamik zu erklären, sondern mit Quantenphysik. Eine nach herkömmlicher Heiztechnik berechnete ausreichende Raumlufttemperatur erzeugt durch die erzwungene Bewegung der verstaubten „Zentralheizungsluft“ in unseren modernen, luftdichten Wohnräumen nicht die Behaglichkeit, die der Mensch zur Erholung vom Alttagsstress braucht.

Es sei abschließend darauf hingewiesen, dass zum Zeitpunkt der Durchführung dieser Studie in einem Forschungsprojekt der Technischen Universität Kaiserslautern ein Vergleich technischer Verbrauchswerte einer Infrarotstrahlungsheizung gegenüber einer herkömmlichen Gasheizung im Altbaubereich durchgeführt wird.

Eine PDF der kompetten Studie angefordert werden bei: www.ambiente-select.de

Lange Briefe und nur alles abgeschrieben.

Kommentar von PowerPeter PowerPeter

Es sind Originaltexte aus der Studie von Paul Sommer. Eine Studie sollte man nicht neu formulieren, um etwas anderes daraus zu machen. Kapiert?

• 1
    Antwort von balu1234 balu1234

@berchrist

Also wir können Ihnen nur zustimmen, haben uns auch für Heizungen von www.infrarotheizung-versand.de entschieden. Konnten auf Rechnung kaufen, Ware wurde wie vereinbart geliefert. Wir haben nichst zu beanstanden. Wirkung so, wie gedacht. Wir sparen garantiert viel Geld über den Winter.

Hallo, ich freue mich daß Sie die Heizungen nicht bei MWS gekauft haben

Hallo balu1234, komisch ich habe mir Dein Profil angesehen. Du hast nur ein mal meinen Kommentar beantwortet, sonst nichts. Du hast 11 Punkte und gibst Dich als Spezialist für Infrarot Heizungen aus und bedankst Dich bei mir für den Tip. Sind daß nicht Maffia Methoden?! Ich glaube daß der Markt mal bereinigt werden müßte.

Oh,der Winter ist noch so lang und der Stromzähler dreht sich und dreht sich immer weiter.

Und Öl,Gas und Pellets gibt es überal umsonst!!! ganz abgesehen von der Anschaffung.

• 1
    Antwort von Kitti888 Kitti888

Hallo, wir haben ein kleines Haus (60 qm), das vorher mit Nachtspeichern beheizt wurde, auf die Redwell-Heizung umgestellt und sind super glücklich damit! Die Wärme ist eine ganz andere, wir fühlen uns sehr wohl und unsere Katze auch! Die Kosten sind mit den vorherigen nicht zu vergleichen. Die Geräte sehen richtig klasse aus und trafen unsere Vorstellungen von ansprechendem Design. Wir haben komplett die weißen Glasheizungen genommen. Gruß, Kitti888

Na,immer noch so zufrieden? Kommen mir etwas klein vor wieviel Watt haben denn die beiden Heizungen auf den Bildern? Ich habe mir 7 Marmor-Infrarotheizungen bei der Firma MWS in Troisdorf gekauft. (Fa. Redwell hat die nicht im Angebot!) Die 7 Heizungen haben eine Gesamtleistung von 5.300 Watt, die haben 5.265,81€ gekostet.(Wucherpreise!) Im Wohnzimmer 23qm 2X 800Watt. Küche 20qm 1X 800W. Bad 10 qm 1X800 Watt. Flur 10qm 1X Spiegelheizung angeblich 585 Watt, lt. Typenschild aber nur 525Watt. (Daran arbeite ich noch) Im Schlafzimmer 20 qm 1.200 Watt, die brauchen wir bis jetzt garnicht weil wir auch eine Katze haben. Die Türen Stehen alle 20cm auf. Wir sind von einem Vertreter der Firma MWS beraten und übers Ohr gehauen worden! Mit den Heizungen bin ich hoch zufrieden, sie sehen Super aus. Nur bei anderen Anbietern im Internet hätten wir mindestens 30% weniger bezahlt. Wäre an Ihren Erfahrungen sehr interessiert. E-Mail: ilkaundbernd.christ@freenet.de Ich bin ein ganz normaler Kunde, kein Vekäufer.

Hallo, ich bin mal wieder auf diese Seite gekommen und hab mir noch einmal die Bilder angesehen. Mir ist jetzt aufgefallen dass die Stecker in einer ganz normalen Steckdose sind. Und wie ist es mit Thermostaten. WWähre schön eine Antwort zu bekommen.MfG,berchrist

Hallo, ich bin mal wieder auf diese Seite gekommen und hab mir noch einmal die Bilder angesehen. Mir ist jetzt aufgefallen dass die Stecker in einer ganz normalen Steckdose sind. Und wie ist es mit Thermostaten. WWähre schön eine Antwort zu bekommen.MfG,berchrist

Kommentar von dpulver dpulver

Ganz einfach: Die Thermostaten sind bei Infrarotheizungen zumeist extern. Die geringen Gehäuseabmaße erlauben oft keinen sinnvollen Thermostaten einzubauen. Ausserdem ist es auch besser, weiter weg vom eigentlichen Heizkörper zu messen. So kann man die Raumtemperatur genau regeln und nicht nur per Termostat z.B. von Stufe 0-6 ohne zu wissen, wieviel Grad Celsius das dann werden. Es gibt Steckerthermostate, die einfach zwischen Heizung und Steckdose gesteckt werden und auch Funklösungen, wo die Themperaturmessung und Steuerung irgendwo im Raum platziert werden kann. Diese können dann auch gleichzeitig mehrere Heizkörper ansteuern. Wer etwas mehr Aufwand betreibt und die Kabel nicht sehen möchte, kann diese auch Unterputz legen - hierfür gibt es dann sogar Einbau- oder Unterputzthermostate. Ich hoffe - die Antwort hilft etwas weiter.

Ich habe einen Empfänger in der Steckdose und einen Funksensor am anderen Ende des Zimmers.Sobald die Temperatur unter den eingestellten Wert sinkt,geht die Heizung an.

Warum sind die Kosten mit den vorherigen nicht zu vergleichen? Weil sie jetzt höher sind??

• 1
    Antwort von BUNDfreiburg BUNDfreiburg

Infrarotheizung: teuer und umweltfeindlich

Für Infrarotheizungen, Wärmewellenheizungen und andre elektrische Direktheizungen wird intensiv geworben. Beim BUND rufen allerdings immer mehr Menschen an, die ihre Stromrechnung für diese elektrische Heizung nicht mehr bezahlen können. Die großen Atom- und Kohlekonzerne e.on, RWE, Vattenfall und EnBW freuen sich über jede verkaufte Elektroheizung um zusätzlichen Strom aus klimaschädlichen Kohlekraftwerken und aus maroden AKW zu verkaufen.

Bei der Herstellung von Strom für Infrarotheizungen gehen zwei Drittel der eingesetzten Energie ungenutzt verloren. Die Belastung der Umwelt und des Klimas durch die Stromerzeugung sind ganz beträchtlich: Abgase (NO2, SO2, CO2), Atommüll, Unfallgefahr..., die Abwärme heizt Flüsse auf und der Wasserverbrauch beträgt zwei Liter pro Kilowattstunde erzeugtem Strom. Die nur scheinbar verlust- und schadstofffreie Elektroheizung in der eigenen Wohnung führt zu ganz erheblichen Umweltbelastungen bei der Stromerzeugung im Kraftwerk. Aus diesem Grund tragen wir hier einige Informationen zu diesem wichtigen Thema zusammen. Der Bund für Umwelt- und Naturschutz hält Elektroheizungen für unökologisch.

Aus diesem Grund haben wir viele Informationen von Test, Warentest und Anderen zum Thema Infrarotheizung und elektrisches Heizen zusammengetragen die Sie hier finden: http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/infrarotheizung-kosten-umwelt-preis.html

Kommentar von waermefreund waermefreundwaermefreund

Das ist die unsinnigste Argumentationskette gegen Infrarotheizungen überhaupt. Eigentlich kritisiert man nicht die Form der Heizung sondern die der Stromerzeugung. Deswegen interressiert sich http://www.infrarotheizung-direkt.de besonders für die Koopereration mit Unternehmen, die alternative Energieerzeugungen planen.

• 1
    Antwort von 007elektro 007elektro

Hinzufügen möchte ich gerne noch, dass es bei Redwell 5 Jahre Garantie gibt, bei den meisten anderen hingegen nur 2 Jahre. Zudem rechnen viele Anbieter mit unglaublichen Werten, was den Wärmebedarf angeht, z.B. mit 14 W/m³ (empfehlen also 700W für einen 20qm großen Raum zu alleinigen Beheizung)!!! Das ist absolut nicht machbar und würde selbst beim besten Neubau nicht funktionieren. Es ist schon eher so, dass man mit 20-24 W/m³ rechnen sollte und somit eben auch 1.200-1.400 W für so einen Raum braucht. Dass es bei mit nicht funktioniert hat und mir diverse Berater die dollsten Sachen erzählt haben, spricht dafür. Zudem gibt es immer mehr Meinungen, dass bei einem Raum statt 1 Gerät doch besser 2 oder 3 Geräte genommen werden sollten. Das halte ich für einen guten Verkaufstrick, da ja 3 Geräte auch teuerer sind als 1! Entscheidend ist lediglich, dass die erforderliche Wattleistung erreicht wird, die nötig ist, um den Raum zu beheizen (es sei denn, der Raum hat eine besondere Aufteilung, z.B. L-Form o.ä.). Das funktioniert mit einem Gerät genauso gut wie mit mehreren. Gruß, Euer Bernd

• 1
    Antwort von infrarotmaus infrarotmaus

ich habe eine Niedrig-Energie Haus aus Finnland, extrem hohe K-Wert und beheize das Erdgeschoss (180qm) mit nur 5 Infrarot-Elementen. Angenehme Wärme überall. Nur wenn es extrem frostig ist, stelle ich für kurze Zeit zusätzlich einen Gas-Brenner auf. Ansonsten wirklich nur gute Erfahrungen mit Infrarot. Viele Infos auch unter: [...]

Hallo, muß mal fragen. Wieviel Watt haben die 5 Infrarotplatten? Ich habe eine 70qm kleine Wohnung, habe 7 Heizplatten mit Marmor und 5.800W. Ich muß sagen Spitze. Bei 180qm bei guter Isolierung sollte man schon 10.000W nehmen. Dann braucht man im strängen Winter keine Zusatzheizung die kostet ja auch Geld. Mfg Bernd Christ

• 1
    Antwort von andy59 andy59

Hallo, wir haben seit mehreren Jahren super Erfahrung mit den Infrarotwärmeplatten von D&H aus Österreich.Wir sind absolut begeistert. Der nächste Winter kommt und auch die Nächste Gas u. Ölpreiserhöhung kommen auf jeden Fall.Wenn interesse bitte melden bei Fa. Utes Office & Vitalcenter 03421-725840 0171-7771782 utesoffice-vitalcenter@t-online.de

Mit freundlichen Grüssen Ute & Andreas

Auch nur Eigenwerbung. Meine Stromabrechnung kommt im April!!

Die Stromabrechnung ist gekommen! Hurra, wir haben die Wahnsinnssumme von 68 € gespart. Toll, die Heizungen haben Über 5.000€ gekostet. Naja, im Jahre 2099 haben sie sich bezahlt gemacht. Und daß mit Nachtstrom zu ca. 16 cent. Wie soll das mit Normalstrom aussehen?

• 1
    Antwort von Eivissa Eivissa

Nirgends existieren soviele unwissende " Fachleute" als beim Thema Infrarotheizung. All diese sollten einmal mehr nachstehenden Bericht lesen.

Effektive Wärmeleistung bei Infrarot Heizsystemen.

Die Heiztechnik ist nicht in der Lage, die Strahlung physikalisch richtig einzuordnen. Sie verharrt in den methodischen Regularien der für eine übliche Konvektionsheizung geltenden klassischen Wärmelehre und versucht nun, die Strahlung hier mit einzupassen. Strahlung ist jedoch eine elektromagnetische Welle und kann deshalb mit Wärmeleitung und Wärmeströmung nicht gleichgesetzt werden. Man begeht damit methodisch einen gravierenden Fehler. Dieser allgemeine Missstand wird jedoch systematisch zu verschleiern versucht. Man unterscheidet Halbraumstrahlung und Hohlraumstrahlung. Ein Innenraum gilt als idealer Hohlraum, da die langweilige Wärmestrahlung (Infrarot C) normales Glas nicht durchdringt. Die mit Lichtgeschwindigkeit sich ausbreitende Strahlung wird somit zum größten Teil von allen umliegenden Flächen absorbiert, (ca. 0,90 bis 0,92) und führt durch Strahlungsausgleich zu gleichmäßig temperierten Raumoberflächen. Dies bedeutet, dass die abgegebene radiative Wärmeleistung (Hohlraumstrahlung) höher ist, als die aufgenommene Stromleistung. Verhältnis cirka 1.6 zu 1,0 Dieses Phänomen verstehen die meisten Menschen nicht. Es wird mehr Energie abgegeben, als verbraucht wird. 1. Es handelt sich hierbei um quantenmechanische Wärmeübertragungs-Vorgänge, die mit der klassischen Wärmelehre, der Thermodynamik, nicht vergleichbar sind. 2. Deshalb wird von vielen herkömmlichen Heizungsfachleuten, mangels besseren Wissens der Physik, dieses Phänomen angezweifelt. 3. Hierdurch kommt es zu vielen falschen Behauptungen und Beurteilungen gegenüber Infrarotheizsystemen. 4. Eine Untersuchung von Elektroheizungen durch Dipl. Physiker G. F. Hoedtke ergab einen 64,7 % höheren Stromverbrauch von Nachtspeicherheizungen gegenüber Infrarotheizungen . Leider wird das Infrarot- System mit allen seinen Vorteilen dem Endverbraucher von der konventionellen Heizungslobby verschwiegen oder mit falschen Argumenten ausgeredet. Man sollte sich besser informieren lassen. Das Münchener „IFO-Institut für Wirtschaftsforschung" ist nach einem Kostenvergleich verschiedener Energieträger für die Wohnraum Beheizung zu dem Ergebnis gekommen: Strom schneidet am besten ab. Die Raumluft ist kühler als die Wand, Decken und Bodenflächen, Dadurch kommt es nicht mehr zur Feuchte Niederschlag auf den Wänden. Es wird eine gleichmäßige Luftfeuchtigkeit von ca. 55% erreicht .

Bei einer angegebenen Oberflächentemperatur von 85 bis 90 *C (Mitteltemperatur 87,5 °C) und einem 2 bis 3 cm Randstreifen (Mittelwert 2,5 cm) mit ca 60°C werden somit folgende radiativen Wärmeleistungen erzielt (gerundet):

Produkt Eingangsleistung Flache Wärmeleistung Ausgang BCA Serie W m2 W ALS 60 ALS 80 350 430 0,36. 0,48 510 730 ALS 100 ALS 120 ALS 150 500 600 800 0,60 0,72 0.90 850 1020 1360 Zu bemerken ist dazu noch folgendes: 1. Bei der Einstellung des Raumthermostaten, kann eine Temperatur von 3 ° C geringer gewählt werden als bei herkömmlichen Heizsystemen. Die gefühlte Infrarotwärme wird dabei um diese 3° C höher vom menschlichen Körper empfunden. Da jedes Grad Temperatur über 18° C einen Mehrverbrauch von ca. 7 % Energie kostet, werden hier schon 21 % des Energieaufwandes eingespart. 2. Alle diese Faktoren sprechen für den Einsatz von Infrarotheizungen, jedoch wird das System von den Medien totgeschwiegen. 3. Dass man damit auch Schimmelbildung in den Wohnräumen verhindert, bzw. vorhandenen Schimmel wieder abbaut, ist ein weiteres Argument für Infrarotheizungen. Infrarotheizung ist das ideale Heizsystem für Allergiker da keinerlei Zimmerthermik durch den Raum zieht. . Die Kosten sind bei den heutigen Energiepreisen für den Verbraucher mindestens 25-35% günstiger als bei modernen Öl/Gasheizungen. Mehr Info: http://www.germaniainvest.de

Warum denn 2X? Macht noch mehr Reklame dann Blickt wenigstens keiner mehr durch.

ebenfalls.

• 1
    Antwort von Eivissa Eivissa

Die meisten wissen nicht über was Sie reden. Das ist das Hauptproblem bei den meisten Kommentaren. Effektive Wärmeleistung bei Infrarot Heizsystemen. Die Heiztechnik ist nicht in der Lage, die Strahlung physikalisch richtig einzuordnen. Sie verharrt in den methodischen Regularien der für eine übliche Konvektionsheizung geltenden klassischen Wärmelehre und versucht nun, die Strahlung hier mit einzupassen. Strahlung ist jedoch eine elektromagnetische Welle und kann deshalb mit Wärmeleitung und Wärmeströmung nicht gleichgesetzt werden. Man begeht damit methodisch einen gravierenden Fehler. Dieser allgemeine Missstand wird jedoch systematisch zu verschleiern versucht. Man unterscheidet Halbraumstrahlung und Hohlraumstrahlung. Ein Innenraum gilt als idealer Hohlraum, da die langweilige Wärmestrahlung (Infrarot C) normales Glas nicht durchdringt. Die mit Lichtgeschwindigkeit sich ausbreitende Strahlung wird somit zum größten Teil von allen umliegenden Flächen absorbiert, (ca. 0,90 bis 0,92) und führt durch Strahlungsausgleich zu gleichmäßig temperierten Raumoberflächen. Dies bedeutet, dass die abgegebene radiative Wärmeleistung (Hohlraumstrahlung) höher ist, als die aufgenommene Stromleistung. Verhältnis cirka 1.6 zu 1,0 !!!

Dieses Phänomen verstehen die meisten Menschen nicht. Es wird mehr Energie abgegeben, als verbraucht wird.

1.Es handelt sich hierbei um uantenmechanische Wärmeübertragungs-Vorgänge, die mit der klassischen Wärmelehre, der Thermodynamik, nicht vergleichbar sind. 2.Deshalb wird von vielen herkömmlichen Heizungsfachleuten, mangels besseren Wissens der Physik, dieses Phänomen angezweifelt. 3.Hierdurch kommt es zu vielen falschen Behauptungen und Beurteilungen gegenüber Infrarotheizsystemen. Beste Info unter http://www.germaniainvest.de Eivissa

• 1
    Antwort von erneder erneder

Hallo, ich kann Dir meine Erfahrungen zur Verfügung stellen: in unserem Wohnzimmer (in einer Genossenschaftswohnung) mit einem Volumen von 75m³ haben wir ein 600Watt Paneel. Im Zeitraum vom 13.2. bis 12.3. haben wir 106KW verbraucht, das macht bei meinem Stromlieferanten € 16,50. Für meinen Begriff ist das ziemlich günstig, neben anderen guten Eigenschaften wie angenehmes Wohnklima, geringe Anschaffungskosten und voraussichtlich Null Servicekosten. Ich kann diese Heizung mit kleinen Einschränkungen wärmstens empfehlen. Viele Grüße

Kommentar von heiler12 heiler12

hi, kannst du den niedrigen stromverbrauch weiterhin bestätigen?

1 Monat ein Zimmer mit 600W "beheitzt" daß ich nicht lache. Sie müßen auch schreiben das das die Heizung zwar ca, 35 KW am Tag verbraucht hat aber sie nie gelüftet bzw. nie eine angenehme Temperatur von 24°C erreicht haben. Oder haben Sie mit Ihrer Frau vor der Heizung gesessen und sich nicht von ihr entfernt haben.Wie war denn die Außentemperatur, so wie jetzt um die -10°c??

• 1
    Antwort von Matt07 Matt07

Müsste Wärmewellenheizung sein, oder? Dabei wird nicht die Luft erwärmt sondern die Körper

Das ist richtig, aber man muß die Geschichte fertig erzählen! Die Gegenstände erwärmen die Luft. Mir ist das egal,Hauptsache die Bude ist warm. Und das ist unsere Wohnung aber für welchen Preis? Auflösung im April/Mai, bis dahin........

Hallo, wir haben gegeüber Nachtstromheizungen 68€ gespat.. Toll nicht?

• 1
    Antwort von Szintilator Szintilator

Wenn die 20 m² z.B. eine Höhe von 1 mm haben, kannst Du den Raum relativ gut heizen, aber ist der Raum 3 m hoch sind das 60 m³, und der ist mit einer kleinen Platte relativ schlecht zu heizen. Außerdem hast Du nicht geschrieben, was das für eine kleine Platte ist! Biite etwas mehr Info!

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

ich glaub daß dies nur Geldmacherei ist. Entweder ist diese Heizung nicht ausreichend oder stark stromfressend. Teuer auf jeden Fall!

Kommentar von Mismid MismidMismid

Ausserdem solltest du beachten daß du mit einer solchen Heizung immer kalte Füße haben wirst

Aber nur wenn Du Barfuss läufst

Kommentar von Mismid MismidMismid

eine zuverlässige Aussage wirst du im Internet kaum finden, da ich bemerkt habe, daß auf allen Seiten wo über dieses Thema diskutiert wird, massiv positive Beiträge von den entsprechenden Anbietern gemacht werden, die natürlich ein finanzielles Interesse daran haben, daß es nur gute und keine schlechten Meinungen zu diesen Systemen gibt. Selbst in Foren mit Werbeverbot wird massiv damit geworben

• 0
    Antwort von Leo2013 Leo2013

Schlage mich nun schon seit Tagen mit Infrarotheizungen herum und komm auf keinen Nenner. Alles was im Netz darüber zu finden ist, ist wenig vertrauenswürdig. Wenn die Heizungen tatsächlich so toll sind warum gibt es die nur auf irgendwelchen Gruschelseiten und kein namhafter Hersteller bietet sowas an?

• 0
    Antwort von Michi1976 Michi1976

Hallo. Also ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass der Entschluss auf Infrarotheizungen umzusteigen für mich das beste war was mir passieren konnte. Ich bin im Besitz von 5 Infrarotheizungen bzw Infrarot Flachheizungen von der Firma Knebel ( www.infrarot-flachheizung.de ) und bin hellauf begeistert. Ich habe noch nie eine so angenehme Wärme enpfunden. Preislich liegen die Heizungen im sehr Grünen Bereich dazu könnt ihr auf der Homepage meiner Empfehlung mal nachschauen. Auch muss man den Kundenservice und die Qualität der Heizungen erwähnen. Vorher hatte ich meine erste Infrarotheizung bei einer anderen Firma gekauft (will keine namen nenne) und war enttäuscht. Massive Mängel und nach 2 Nachbesserungsversuchen gab es dann das Geld zurück. Achtet auf die Qualität bei den Infrarotheizungen. Bin mir sicher ihr werdet sie Lieben. Die Wärme ist einfach nur toll.

Lg Michi

• 0
    Antwort von Michi1976 Michi1976

Huhu, also ich kann nur sagen das ich von meinen 5 Infrarotheizungen bzw Infrarotflachheizungen mehr als begeistert bin. Ich habe noch nie so eine angenehme Wärme erlebt. Gekauft hab ich die Infrarotheizungen bei der Firma Knebel ( www.knebel.de ) welche ich auch wärmstens (hihi Wortspiel) empfehlen kann. Einfach nur super nett, schnell und Kundenfreundlich. Vergesst auch nicht die Energie Anbieter zu vergleichen damit ihr da noch was rausholt. Und auch immer interessant in Verbindung mit Infrarotheizungen ist das Solarkonzept.

• 0
    Antwort von muhagel muhagel

schau doch mal hier, http://www.1asolar.com/cms/de/index.html?cPath=176_186 die wissen alles über Infrarotheizungen haben ein Testhaus in Deutschland und sonst noch einige ganz gute Referenzen, einfach mal auf der Seite die Refernzen anschauen

• 0
    Antwort von saxonica saxonica

Generell kann man deine Frage nicht pauschal beantworten, da jede Infrarotheizung der verschiedenen Hersteller anders aufgebaut ist und somit eine andere Effektivität vorherrscht.

Als Betreiber eines der am längsten auf dem Markt befindlichen Onlineshops, kann ich da nur von unseren Elementen sprechen. Wir schlagen unseren Kunden stets einen Richtwert von ca. 50 W/m² bei unseren Elementen vor, d.h. bei 20m² Raumfläche würdest du ungefähr 1000 Watt Heizleistung benötigen.

Weiterhin ist es schon bei einer Raumgröße ab 15 m² ratsam, die Heizleistung auf 2 Elemente aufzuteilen. Dadurch erreichst du mehr Raumfläche, welche die Infrarotwellen aufnehmen und wieder abgeben kann.

Am besten du schaust dich mal in unserem Onlineshop unter

www.saxonica-infrarotheizung.de

um. Wenn du noch weitere Fragen hast, oder noch etwas unklar ist, kannst du uns auch jederzeit telefonisch oder per Email erreichen.

Liebe Grüße Oliver

Kommentar von Leo2013 Leo2013

Hallo Oliver,

euer shop hat ja ne Bewertungsfunktion. Leider scheinen eure Kunden aber Bewertungsfaul zu sein. Wie viele Platten verkauft Ihr denn so? Mich würde mal echtes Kundenfeedback interessieren aber damit könnt Ihr wohl nicht dienen.

• 0
    Antwort von kalle47 kalle47

Aus 100kw Primärenergieaufwand (zumeist in Form von Öl, Gas, Kohle oder auch die ungeliebte Kernkraft), die man zur Stromherstellung aufwendet, werden in der Regel nur 30 kw in Strom umgewandelt. Der Rest verpuffet in der Regel als - na, was wohl?- ungenutzte Wärme.
    Und diesen mühsam und verlustreich erzeugten Strom will man zum Heizen verwenden...

Man könnte mit dem Strom aus eigenen Voltanikanlagen heizen, aber - im Sommer braucht man keine Heizung, allerhöchstens für´s Warmwasser, was man aber effizienter über Solaranlagen heizt. Im Winterhalbjahr reicht der Strom aus den Voltanikanlagen in der Regel nicht allein zum heizen, bei Schnee ist ganz essig mit eigenen Strom vom Dach.

Da hilft auch keim Ökostrom-Vertrag, besonders solange trotzdem noch - egal für was man bezahlt- ein Strommix aus den Steckdosen kommt, wo immer Atomstrom dabei ist.

Heizen mit Strom, egal ob Infrarot, Nachtspeicheröfen, Radiatoren oder Heizlüfter ist auf jeden Fall ineffizient und für den Verbraucher teuer, und sollte wirklich nur im unumgänglichen Fällen in Betracht gezogen werden,

Bei den Geldbeträgen, welche hier teilweise in Sachen Investition in z.B. IR-Heizungen die Runde machen, könnte man auch schon, zumindest als Eigenheimbesitzer oder Hauseigentümer, an ein eigenes Kraft-Wärme-Kopplungssystem (Dachs etc.) denken.

Diese Dinger liefern Wärme und Strom, unter höchst effizienten (!) Einsatz von Öl oder Gas.

Ansonsten lieber direkt mit Öl, Gas oder mit dem guten, alten und wieder stark in Mode gekommenen Kohleofen oder mit einem Kamin heizen.

• 0
    Antwort von katana24 katana24

Hallo, ich habe im ganzen Haus Redwell, also Infrarotheizungen, vorher hatte ich Nachtspeicheröfen. Ich bin super zufrieden. Die Redwell-Heizungen sind sehr sparsam im Verbrauch und sehen noch dazu super aus. Habe wie bei den Nachtspeicheröfen bei den Infrotheizungen Nachtstrom. Und habe nur noch 1/3 Verbrauch. Redwell ist sehr zu empfehlen. Die Heizluft ich auch nicht mehr trocken, sondern sehr angenehm. LG miri

• 0
    Antwort von LittleArrow LittleArrow

Ich habe im Frühjahr 2011 in einem Ferienhaus ein kleineres Nebenzimmer gehabt, das mit einer solchen mobilen Plattenheizung von Duracraft ausgestattet war. Die bestrahlte Körperseite wurde gut erwärmt, die andere Körperseite blieb der Kälte ausgesetzt - wie bei einem klassischen Kaminfeuer. Also musste noch eine zweite Heizung her, damit die Körperbestrahlung beidseitig erfolgen konnte ("Sandwich grillen!").

Ob in diesem Fall eine Infrarotdeckenheizung angenehmere Wärme erzeugt hätte. Ich kann es mir wegen der zu geringen Luftumwälzung kaum vorstellen.

• 0
    Antwort von christianschwab christianschwab

schaut mal auf www.sunnyheat.com

• 0
    Antwort von galesso galesso

Das erste Vergleichsportal für Infrarotheizungen ermöglicht eine einfache Recherche von Anbietern nach Region. So kann man zwischen Preis, Qualität und Service der Anbieter das beste Angebot für sich herausfinden.

Die Adresse lautet: www.infrarotheizung-vergleich.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.