Infrarotheizung Leistung begrenzen?

4 Antworten

Verlange in der kalten Jahreszeit einfach mehr für die FeWo. Schlag die Mehrkosten für das Heizen einfach auf den Mietpreis drauf. So würde ich das machen. Das ist meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt.

Tycoon845
Fragesteller

Danke dir, da hast du zwar recht aber ich möchte eigentlich die Miete nicht erhöhen, die Wohnung soll weiterhin bezahlbar bleiben. Es muss doch während einer Energiekrise möglich sein, auf den Verbrauch zu achten. Zu Hause macht man das auch. Ich suche eigentlich eher nach einer technischen Lösung um die Temperatur zu begrenzen. Man braucht dann keine 24 Grad.

JulietteLima  02.10.2022, 16:54
@Tycoon845

Gehe doch mal in den Baumarkt und erkundige dich da. Bin jetzt zwar kein Heizungsfachmann aber ich denke schon das es da Möglichkeiten gibt. Vielleicht gibt es so eine Art "Schloss" für das Thermostat. Ansonsten beim Heizungsbauer nachfragen.

Am Sicherungskasten kannst du da nichts machen.

Die beste Methode ist einfach, die Stromkosten extra zu berechnen. Oder halt die Miete zu erhöhen. Wenn du die Thermostate austauscht und dann die Mieter frieren lässt, gibt das nur Beschwerden und schlechte Bewertungen.

Such dir ein Termostat mit tragbarer Steuerung und Pack die Steuerung weg.

Tycoon845
Fragesteller

Ok sowas gibt's? Aber auch da hätte ich das Problem, dass man dann einfach die heizbilder ausstecken und direkt in die Steckdose stecken könnte, dann würden die sogar auf Vollgas laufen. Die Unverschämtheit kennt keine Grenzen. Am warmwasserboiler gibt es eine Temperaturbegrenzung, gesichert mit einer schraube. Um aber eine Stunde lang warm duschen zu können wurde diese schraube entfernt. Auch den Spareinsatz vom duschkopf fand ich schon im Mülleimer.

Ich könnte auch die Energiekosten extra abrechnen, aber diesen Aufwand möchte ich mir eigentlich ersparen, Gäste reisen oftmals auch alleine ab per Schlüssel in Briefkasten.

Spiderpig42  02.10.2022, 17:04
@Tycoon845

Du könntest die Heizbilder von einem Elektriker fest verkabeln lassen, so dass da gar kein Stecker mehr dran ist.