Gaseinzelöfen in 1-Familienhaus

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine optimale Beratung fehlen natürlich diverse Angaben, die aus dem Text nicht erkennbar sind. Im Normalfall würde ich natürlich immer zu einer normalen Zentralheizung tendieren. Gleichzeitig sollte natürlich überlegt werden, welche Wärmedämmung als sinnvoll zu berücksichtigen ist. Zur Infrarotheizung würde ich nicht tendieren, da spätere Nachrüstungen wie Kamin oder sogar BHKW (zurzeit noch nicht möglich, kommt aber) dann nicht mehr möglich sind. Wenn größere Umbauarbeiten erfolgen, sollten aber ausreichende Vorkehrungen für Kamin und Solar bereits berücksichtigt werden. Aus deinen Angaben ist auch nicht zu resehen, wo das Haus steht, auch das wäre noch zu berücksichtigen.

Wie in der angesprochenen Studio bereits getestet, benötigen Infrarotheizungen im Vergleich zu anderen Systemen nicht mehr Energie. Im Gegenteil: Strahlungsheizungen benötigen im Vergleich zu anderen Heizungen mit Konvektion physikalisch gemessen nur ca. 1/3 so viel Energie. Allerdings kommt hier meist Strom zum Einsatz, d.h. der Energieträger ist teurer (€/kWh). In der Praxis gleichen sich die Vorteile der Infrarotheizung allerdings aus. Neben den sehr geringen Anschaffungs- und Installationskosten sei auch zu bemerken, dass diese Systeme absolut wartungsfrei sind und damit keine Nebenkosten erzeugen.

Aber Achtung! Wenn Sie Ihr Haus sanieren oder das Heizsystem komplett austauschen, dann müssen sie die aktuelle EnEV 2009 (Energieeinsparverordnung einhalten) !. Da führt kein Weg dran vorbei und es stehen Bußgelder im Raum. Das werden Ihnen die wenigsten Infrarot-Händler sagen. Aber es gibt eine Lösung: In Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage z.B. lässt sich eine Infrarotheizung auch EnEV-Konform betreiben bzw. im Zweifelsfall erhällt man auch eine Ausnahmeregelung. Dazu müsste man aber genaue Angaben über das Objekt haben um das durchrechnen zu können.

Das Interessante an dieser Lösung ist folgendes: Die Gesamtinvestition für eine Infrarotheizunge + PV-Anlage ist unterm Strich ca. 50% günstiger als jede andere Form der Sanierung wenn man die EnEV einhalten muss. Die PV-Anlage bezahlt sich meistens selbst durch ihre Erträge ab, so dass man diese noch nicht mal aus eigener Tasche bezahlen muss.

Sprechen Sie uns an - wir beraten Sie gerne.

Verband Deutsche Infrarotheizungen (VDIH) - (Haus, Heizung, Renovierung)

Hallo besote1981,

mir ist nicht bekannt, dass Du verpflichtet sein solltest die Gasöfen demontieren zu müssen. Auf eine neue Heizung umzusteigen ist allerding schon sehr sinnvoll. Bei Dir empfiehlt sich eine Infrarotheizung. Du kannst ja mal googeln.

Du musst keine neuen Leitungen legen. Die Montage ist fast so einfach wie ein Bild aufzuhängen, allerdings brauchst Du Raumthermostate. Wenn Du neue Stromleitungen legst, kannst Du die gleich mit installieren. Hast Du das nicht vor, ist es auch kein Problem.

Es gibt Thermostate direkt für die Steckdose. Ein ganz wichtiger Vorteil für Dich ist aber noch, dass Du einen Raum nach dem anderen umrüsten kannst und nicht gleich eine komplette Neuinstallation vom Kessel über Leitungen bis zum Heizkörper machen musst.

Es gibt eine Studie von der TU Kaiserslautern, dort ist gut erklärt, dass Infrarotheizungen eine gute Alternative sind.

Bevor Du Dich entscheidest für einen Hersteller, sieh aber zu, dass Du die Möglichkeit hast, mal so eine Heizung zu "spüren". Hier gibt es sehr große Unterschiede, die sich nachher auch auf die Betriebskosten (Stromverbrauch) auswirken. Gute Infrarotheizungen haben eine weitere Wärmestrahlung. Nimm Dir die Zeit mal in Ausstellungen zu gehen, oder direkt zum Hersteller zu fahren. Hier der Link zu der Untersuchung:

http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~kosack/forschung/index.php?INFRAROT%26nbsp%3BSTRAHLUNGSHEIZUNG

Natursteinheizung als Elektroheizung so dünn - (Haus, Heizung, Renovierung) Infrarotheizungen Anwendung Beispiel - (Haus, Heizung, Renovierung)
besote1981
Fragesteller

Hallo,

vielen lieben dank für die ausführliche Antwort! Von den Infrarotheizungen habe ich auch schon gelesen, allerdings bin ich da immer noch etwas unsicher, wegen der Strompreise. Ausserdem eben, was ja auch schon angesprochen wurde, auch wegen der Wärme. Ich denke die Infrarotheizungen geben eine ganz andere Wärme als eine gewöhnliche Heizung. Anschauen werden wir uns die Heizung aber auf jeden Fall mal, da ich bisher eigentlich auch nur gutes davon gelesen habe. Ich frage mich nur ob diese Heizungen in einem sehr alten Haus, mit nicht gerade bester Dämmung und nicht den besten Fenstern ausreicht (ohne die Preise immens hoch werden zu lassen)...

besote1981
Fragesteller
@besote1981

Ah, jetzt hab ich mir den Bericht genauer durchgelesen, steht ja drin, dass es gerade im Altbau getestet wurde... Werde nun mal das pdf downloaden und mir ein Bild darüber machen!!

besote1981
Fragesteller
@besote1981

Ah, jetzt hab ich mir den Bericht genauer durchgelesen, steht ja drin, dass es gerade im Altbau getestet wurde... Werde nun mal das pdf downloaden und mir ein Bild darüber machen!!