Welche Implikation beschreibt die Beziehung zwischen Aussage A und B?

3 Antworten

Wenn A wahr ist, x also kleiner als 9 ist kann B nicht wahr sein, x kann nicht gleichzeitig größer als 9 sein. Andersherum genauso. A impliziert also nicht B und B auch nicht A

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

IchBinnimmerIch
Fragesteller

Stimmt, ich hatte einen enormen Denkfehler

Heisst also, dass es eine Äquivalenz ist, richtig?

Maxi170703  25.10.2021, 15:45
@IchBinnimmerIch

Nein! Gerade nicht. Äquivalent würde bedeuten A impliziert B UND B impliziert A. Hier ist keines der beiden der Fall.

IchBinnimmerIch
Fragesteller
@Maxi170703

Stimmt, ergibt Sinn… also hatte ich richtig mit meiner Vermutung, dass es weder eine Implikation noch eine Äquivalenz ist, nur meine Begründung war falsch?

Weder ⇐, ⇒ noch ⇔ beschreiben den Sachverhalt. Aussage A ist widersprüchlich zu B.

Wenn A, dann nicht B. Wenn B, dann nicht A.

A ⇒ 'B
B ⇒ 'A

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

IchBinnimmerIch
Fragesteller

Danke, d.h., dass meine Lösung richtig wäre, aber mit der falschen Begründung, richtig?

IchBinnimmerIch
Fragesteller
@Suboptimierer

Glücklicherweise war es das haha, aber ohne Bewertung

Danke dir! Sollte es jetzt verstanden haben

Suboptimierer  25.10.2021, 16:02
@IchBinnimmerIch

Du kannst dir zur Verdeutlichung in Excel Wahrheitstafeln anlegen. Das hilft vielleicht am Anfang für das Verständnis.

IchBinnimmerIch
Fragesteller
@Suboptimierer

ich schaue es mir mal an, danke

Hättest du noch evtl. Tipps zur C-Programmierung? Habe das davor noch nie gemacht und es erscheint aktuell so gut wie unmöglich, besonders mit so einem Tempo, irgendwas zu verstehen dort ._.

Suboptimierer  25.10.2021, 19:03
@IchBinnimmerIch

Es gibt nicht DEN Tipp zu C.

Es gibt bitweise AND und OR Verknüpfungen (& und |) und logische (&& und ||). Auf Äquivalenz wird mit == geprüft. Antivalenz ist !=. Mehr fällt mir spontan dazu nicht ein.

Das hier ist richtig:

"<=>": kann nicht äquivalent sein

Es kann nur A=>B oder B=>A, jenachdem was für x eingesetzt wird.

Bspw. x=4, dann gilt:

(4>9)=>(4<9)

B=>A, denn da B falsch ist, impliziert es, dass A wahr sein muss. Und genauso andersrum.

So habe ich es jetzt zumindestens verstanden