Gilt eine Implikation für beide Seiten?

3 Antworten

Nein, das muss nicht sein:

WENN es 16:39 Uhr ist, DANN fährt ein Metronom von Winsen nach Hamburg.

Aber: WENN ein Metronom in Winsen gen Hamburg fährt, DANN ist es nicht zwingend 16:39.

Halbrecht  01.04.2020, 20:22

oh , ein alter cosmiq mensch ..........grüße von ehemals besondersArroganter.

iQvaubewe1  01.04.2020, 20:36
@Halbrecht

Hi, ex-COSMiQaner. Ja, wer kennt nicht den besonders Arroganten? War Dein Avatar nicht ein kleiner Frosch? Tja, GFN ist zwar nicht COSMiQ, aber zwischendurch ein paar verlorene Schäfchen auf den rechten Weg bringen kann man auch hier 😁

Also wenn eine Aussage A die Aussage B impliziert, also A => B, dann bedeutet das ja, wie du schon richtig weißt, wenn A wahr ist, dann ist auch B wahr. Aber der umgekehrte Fall muss nicht stimmen. Daraus, dass B wahr ist, lässt sich nicht folgern, dass auch A wahr sein muss.

Ein Beispiel:

A: Es regnet.

B: Der Boden ist nass.

A => B gilt, denn wenn es regnet wird der Boden nass. Aber dass der Boden nass ist muss nicht bedeuten, dass es auch regnet, denn er könnte ja auch nass sein, weil jemand einen Eimer Wasser ausgekippt hat oder sein Fahrrad wäscht oder so. B => A muss also nicht gelten.

Wenn beides gilt kann man ja auch A <=> B schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das gilt im allgemeinen nicht. Wenn es gilt, dann heißen die beiden Aussagen äquivalent und der Pfeil zeigt in beide Richtungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.