Aussagenlogik Aufgabe Äquivalenz Hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier ein Vorschlag:

Bild zum Beitrag

Gruß

 - (Schule, Mathematik, Studium)
Luminocity
Fragesteller

Vielen Dank!!

Um es ohne Wahrheitstafeln zu machen müsste man genauer wissen, welche Umformungen man als bekannt voraussetzen kann. Ich gehe mal davon aus, dir ist bekannt, dass du alle Aussagen in Aussagen mit UND bzw ODER umformen kannst.

(A => B) <=> (¬A ODER (A UND B))

Das kannst du auf beiden Seiten machen und dann mit den (hoffentlich bereits eingeführten) Umformungsregeln für UND bzw ODER ineinander überführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

A→B = nA v B

damit kannst du arbeiten;

und

A v nA = wahr

Luminocity
Fragesteller

Wenn ich alle Implikationen so umforme und weiter mache komme ich trotzdem nie zu einem Punkt an dem man sieht dass beide Seiten gleich sind :/ ich verstehe nicht was ich übersehe

Ellejolka  25.10.2018, 23:17
@Luminocity

links

(nA v B) → (nA v C) = n(nAvB) v (nA v C) = (A^nB) v (nA v C)=..........

rechts

nA v (B→C) = nA v (nB v C) = ............

vielleicht hilft das weiter;

bischen De Morgan dabei