Kann mir jemand bei Aufgaben zu Java helfen?-Anfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5a) Die Zahlen 48 und 57 stehen im ASCII-Code für die Zeichen 0 und 9. Prüfe durch Vergleiche, ob sich die Variable innerhalb dieser Grenzen bewegt (48 <= ch <= 57).

So ein Vergleich kann so aussehen:

boolean result = ch == 'A' || ch == 'B';

In diesem Fall ist er dann wahr, wenn die Variable entweder das Zeichen A oder das Zeichen B als Wert in sich trägt.

5b) Kannst du anhand des obigen Beispiels von mir lösen.

6) Setze die Werte direkt ein und werte mit Hilfe dieser Tabelle für die Rangfolge der Operatoren aus: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/javainsel_02_004.html#dodtpb218d93c-4f16-4a70-ac88-2cae6c5ba95e

Für deine 5 hätte ich diesen Code als Beispiellösung:

char ch = 23;
if(ch == 24)
{
// Ausgabe, dass ch eine Dezimalzahl ist
}
if(ch == 'Y')
{
// Ausgabe, dass ch das große Y ist
}
else if (ch == 'y')
{
// Ausgabe, dass ch das große Y ist
}
else if (ch == 'a' || ch == 'e' || ch == 'i' || ch == 'o' || ch == 'u' ||ch == 'A' || ch == 'E' || ch == 'I' || ch == 'O' || ch == 'U')
{
// ch ist ein SelbstlautM geht wahrscheinlich noch einfacher...
}

Bei deiner anderen Aufgabe bin ich leider überfragt. Nur bei der Variable bexp vom Typ Boolean kann ich dir sagen, dass sie in beiden Fällen true ist.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

regex9  02.05.2017, 22:44

Zum einen ist keine Kontrollstruktur gefragt, zum anderen steht die 24 für den Pfeil nach oben: . Das ist also keine Dezimalzahl.

RBM1992  02.05.2017, 23:06
@regex9

Dann habe ich diesen Teil missverstanden. Interpretation von Worten ist auch nicht so eindeutig, wie mathematische Gleichungen [rolleyes] ...

zu 5)

Kennst du schon switch ... case? Das ist dieser Art von Fragestellung angepasst.

bool istZiffer = false; bool istY = false; bool istSelbstlaut = false;

switch (ch) {
case '0': case '1': case '2': case '3': case '4': case '5': case '6': case '7': case '8': case '9':
istZiffer = true; break;
case 'Y': case 'y':
istY = true; break;
// Selbstlaute ...
}

zu 6) a): hier geht es um boolesche Operatoren und Operatorpräzedenzen. HIer müsste ich auch nachschauen, ob ^ gleichrangig, vorrangig oder nachrangig zu | ist. (& ist vorrangig gegenüber |)

Zu 6) b): Schleife für Wertetabelle: siehe z. B. http://stackoverflow.com/questions/2383209/java-looping-on-the-two-boolean-values-false-true

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

regex9  02.05.2017, 22:41

Bei Aufgabe 5 ist ein logischer Ausdruck gefordert, keine Kontrollstruktur.

PWolff  02.05.2017, 22:43
@regex9

Zum Aufstellen einer Wahrheitstabelle ist eine Kaskade von Schleifen vorteilhaft.