Java Warteliste Programmieren?

naitram22  08.11.2023, 23:24

Die Aufgabe wirkt etwas unvollständig.. ist das wirklich die gesamte Aufgabe ?

Fragesteller

Ja man hat 4 variablen und muss diese den Gegebenheiten anpassen. Also wenn Plätze frei sind, diese befüllen und wenn keine zugewiesen werden können dann nicht füllen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn noch Fixplätze frei und und Personen auf der Warteliste, so wird den Personen auf der Warteliste ein Fixplatz zugewiesen bis keine Plätze mehr frei sind oder keine Personen auf der Warteliste stehen

Das ist eigentlich nur eine Addition und eine Subtraktion (oder zwei).

Du musst hier nicht das WWW durchsuchen, einfach logisch denken: wenn es Leute auf der Warteliste gibt und noch Fixplätze verfügbar sind, und du möglichst viele der Wartenden auf Fixplätze schiebst, was gilt dann nachher?

Zeichne es dir auf, oder beschreib als Gleichungen, oder was immer dir hilft. Du denkst wahrscheinlich nur zu kompliziert.

Klar, wenn man will kann man das schrittweise in einer Schleife machen, falls du das schon gelernt hast. Kommt aber aufs selbe Resultat raus.

Wenn keine weiteren Personen einen Startwert erhalten haben so entspricht "fix" seinem Startwert

Das ergibt sich aus dem bereits Gesagten.

Fragesteller

Danke für den Hinweis, ich probiere das mal gleich aus.

Fragesteller

Meinst du mit der Schleife switch und dann die conditions ?

Fragesteller

while (max > fix && wartend > 0) {

fix++;

wartend--; }

if (max > 1 && max == fix) {

istVoll = true;

} else { istVoll = false;}

if ( max > 1 & max > fix & wartend > 0) {

istVoll = false; }

else if (max > 1 && max == fix) {

istVoll = true;}

Leute, ihr habt mich heute echt gerettet. Hab jetzt ungefähr sowas geschrieben, keine Anhnung ob das hier auf gute Frage lesbar ist.

Fragesteller
@384749299957933

Auf jeden Fall tut der Code jetzt was er soll. Wenn ich max =15 eingebe , fix = 2 und wartend = 10 dann kommt bei fix 12 raus und istVoll= false

Fragesteller

Das richtige Stichwort war die Schleife. Ansonsten mit subtraktion addition müsste ich im code ja irgendwie die idee reinbringen, dass das Programm die Fixplätze vergeben soll bis wartend = 0 oder max = voll und da hätte ich keine Idee.

Gibt es ein analogon zur Schleife wenn man nur subtraktion und addition benutzen darf?

Du könntest ja zum Beispiel jedes mal, wenn die Bedingungen (max > fix) && (wartend > 0) erfüllt sind, die Variable "wartend" erniedrigen und die Variable "fix" erhöhen, oder? Das würde dann simulieren, dass die Wartenden einen Fixplatz zugewiesen bekommen.

Dafür würde sich eine Schleife gut eignen.

Fragesteller

Das Problem ist dann, das es nur für bestimmte Zahlen gilt. Also z.B. mache ich es für 12 Teilnehmer und dann läuft das Programm. Wenn aber 13 Teilnehmer teilnehmen klappt es nicht mehr.