ist die anzahl von personen in einem haushalt eine ordinale Variable oder eher nominal?

2 Antworten

Der Abstand zwischen 1 und 2 ist derselbe wie zwischen 3 und 4 Bewohnern. Das ist intervallskaliert (sogar rationalskaliert, wegen einem natürlichen Nullpunkt), allerdings diskret (also nicht kontinuierlich).

Cream31415926
Fragesteller

also metrisch sogar? aber wir haben auch eine variable die die nummer des haushalts angibt, also zur Indentifikation, die ist jedoch nominal, da ist ja aber auch der abstand 1

Machma2000  28.04.2023, 19:54
@Cream31415926

Man muss sich nicht die Ziffern ansehen, sondern den Sachverhalt. Eine, zwei, drei ... usw. Personen, das ist klar intervallskaliert. Wenn ich dagegen Identifikationsnummern vergebe oder in einer Studie die Haarfarben mit 1=blond, 2=braun, 3=schwarzhaarig codiere, kann ich daraus doch keine sinnvollen Mittelwerte oder dergleichen bilden.

kommt drauf an ( deswegen ist die Zuordnung ja schwer manchmal )

Wenn man nur die Haushaltsgrößen unterscheiden will, dann nomimal .

Wenn man aber mit der Anzahl einen anderen Inhalt verbinden will , den man nach der Größe ordnen kann , dann ordinal

Tamtamy  28.04.2023, 19:27

Spricht etwas gegen eine Einordnung als "intervallskaliert"?

Cream31415926
Fragesteller

okay danke, es ging um den zusammenhang von haushaltsgröße und nettoeinkommen eines haushalts