Was ist Äquivalenz?

5 Antworten

Zwei Gleichungen sind äquivalent, wenn die Lösungsmengen gleich sind, d. h. Du löst beide Gleichungen nach x (oder wie die Variablen auch heißen) auf und vergleichst die Lösungen.

Zwei Gleichungen sind äquivalent, wenn bei beiden Gleichungen der Platzhalter (z.B. x) gleich ist.

äquivalent heißt eig nur ob sie sich ähneln bzw gleich sind. Bsp. : 1/2 ist das gleiche wie 2/4 also sind die beiden Brüche äquivalent zueinander.

Äquivalenz bedeutet Gleichwertigkeit.