Welche Hunderassen würde zu uns passen?

9 Antworten

Rassehunde sind fast immer Welpen. Sie können auch keine 4h alleine sein. Wer bleibt denn ein halbes Jahr bei ihm?

Sonst gibt es sehr viele Rassen die auf eure Beschreibung passen. Wälze ein Rassenbuch und markiere erst alle Hunde, die dir vom Charakter her passen. Dann gehst du die nochmal durch und streichst alle raus, die dir vom Aussehen nicht gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
Nana2505
Fragesteller

Das ist eine Gute Idee, danke. Dadurch, dass meine Eltern sich mit den Dienstzeiten absprechen, wäre immer jemand zu hause. Es kann nur an max einem Tag vorkommen, dass er mal alleine ist.

blabla8151  01.04.2020, 19:23
@Nana2505

Vielleicht hast du mich nicht verstanden. Ein Welpe KANN und DARF nicht alleine bleiben. Mit nicht meine ich so gar nicht. Auch nicht einen Tag die Woche 4h. Wenn das so ist, wird er es nie können und euch im schlimmsten Fall die Bude zusammenschreien.

RUBYNIA10  01.04.2020, 20:02
@Nana2505

Lässt du einen Welpen mal 1 Tag alleine , kannst du anschließend die Wohnung neu einrichten ...😉

Muss es unbedingt ein Rassehund sein?

Die Tierheime sind voll von Mischlingen, die sich vom Charakter her mit Sicherheit nicht negativ von Rassehunden unterscheiden.

Nana2505
Fragesteller

Das habe ich auch schon überlegt, allerdings wäre das unser allererster Hund. Ich weiß zwar einiges und kann auch recht gut mit ihenen umgehen, aber ich weiß nicht, ob das für einen Hund aus dem Tierheim mit eventuellen psychischen Problemen ausreicht. LG

Buddhismus  01.04.2020, 18:13
@Nana2505

Ähh, nur eine Nachfrage: wenn das euer/dein erster Hund wäre, woher weißt du dann, dass du gut mit ihnen umgehen kannst ?

Schnoofy  01.04.2020, 18:15
@Nana2505

Du sprichst ein Problem an, das zweifellos besteht.

Oftmals ist bei Tieren aus dem Tierheim die Vorgeschichte nicht bekannt. Aus eigener Erfahrung kann ich sowohl Positives als auch Negatives berichten.

Unser gegenwärtiger Rüde ist ein echter Glücksfall. Der Hundhat sich uns ausgesucht und nicht umgekehrt. Anhänglich, menschenbezogen, gelehrig.

Seine Vorgängerin war da etwas komplizierter. Die wurde im Alter von ca. 6 Monaten angebunden im Wald gefunden und hatte sehr lange Probleme mit Männern. Hier war es ein Geduldsspiel Vertrauen aufzubauen.

SophiesPferde  01.04.2020, 18:15
@Nana2505

Die meisten haben keine psychischen Probleme sondern sind am Anfang nur etwas zurückhaltend.

Man kann sich such einen jungen Hund aus dem Tierheim holen der dann vielleicht nicht durch so viele Hände gegangen ist. Aber es wäre trotzdem schön (egal welches Alter) wenn du einem Hund aus dem Tierheim ein zu Hause schenken würdest.

Wie viel würdet ihr mit dem Hund rausgehen bzw. was würdet ihr mit dem Hund machen ??

Nana2505
Fragesteller
@Buddhismus

Ich bin oft mit Hunden Gassi gegangen (2 Jahre lang) und lebe momentan in einer Gastfamilie mit 2 Hunden.

Nana2505
Fragesteller
@SophiesPferde

Also wir haben einen großen Garten und viele Felder und Wälder. Ich würde mit dem Hund auch gerne zu unseren Pferden fahren, weil sich da dann noch eine extra Möglichkeit für lange Spaziergänge geben würde. Ansonsten hatte ich überlegt so etwas wie Agility auszuprobieren. Aber der Hund muss nicht direkt dafür gezüchtet sein, es würde mir einfach Spaß machen ihm Hindernisse aufzubauen.

Goldie, Labbi vllt. Da würde ich euch aber eher die Showlinie empfehlen, die sind nicht ganz so energiegeladen.

Pudel aller Größen sind auch für Anfänger (in der Regel) gut geeignet. Pudel sind sehr arbeitsfreudig und lernbegierig, was oft unterschätzt wird.

Auch Altdeutsche Schäferhunde (DEutscher Schäfer langhaarig) ist auch oft recht pflegeleicht und gut zu erziehen, zumindest die, die ich kenne. Aber auch hier variiert das sehr je nach Linie/Züchter.

Falls es ein Hund vom Züchter werden soll, bitte einen vom VDH. Seht bitte von sämtlichen Modekreuzungen ab und wenn möglich auch von sämtlichen Qualzuchten(aber ihr sucht ja vermutlich eh einen anderen Typ Hund).

Auch im Tierheim kann man fündig werden. Jedoch haben hier die meisten Hunde eine schlimme Vergangenheit, weshalb sie nur an Erfahrene vermittelt werden (sollten). Zumindest in den Tierheimen, die ich kenne sitzen eigtl. nur ,,Problemhunde".

Alleinsein auszuhalten ist rasseunabhängig.

LukaUndShiba  01.04.2020, 21:55

Altdeutscher Schäferhund und ein langhaariger deutscher Schäferhund sind nicht das gleiche. Die sind vom Typ her komplett anders.

JaMOIN907  02.04.2020, 11:40
@LukaUndShiba

Altdeutscher Schäferhund ist der Deutsche Schäferhund in langstockhaarig -->Deutscher Schäferhund in Langhaar.

Nana2505
Fragesteller

Danke für die lange ausführliche Antwort! :)

Was genau meinst du denn mit Modezüchtungen oder Qualzüchtungen?

JaMOIN907  05.04.2020, 18:14
@Nana2505

z.B Mops, French Bulli, allgemein alles mit sehr kurzen Schnauzen. Was ja aktuell auch in Mode kommt sind diese Zwergrassen (z.B Teacup Chihuaua), wobei das deinen Anforderungen eh nicht entsprechen dürfte.

Nana2505
Fragesteller
@JaMOIN907

Ah ok, nein sowas würde ich nicht haben wollen...

Holt euch bitte keinen Welpen, denn diesen kann man bis zum 6. Lebensmonat nicht alleine lassen und dann baut man erst das Training langsam auf, was bis zu einem halben Jahr dauern kann bis der Hund zuverlässig 4-5 Stunden alleine bleiben kann und auch ein erwachsener Hund sollte erst nach einer Eingewöhnung alleine gelassen werden, kann aber auch passieren das er dies durch den Verlust seiner alten Familie neu erlernen muss.

Ich würde euch auch raten mal im Tierheim nachzusehen, nicht alle Hunde dort sind psychisch gestört oder haben Probleme und die Mitarbeiter können euch sicher gut beraten, welcher zu euch passen könnte.

Labrador, Golden Retriever, Kurzhaarcollie, Beagle...

Viele Rassen würden hier passen.