Welche Hunderasse kann 5/6 Stunden alleine lassen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hat es mit der Hunderasse nichts zutun! Ein Hund sollte meiner Meinung nach niemals so lange alleine sein außer in Ausnahmefällen wenn es unmöglich ist es anders zu machen! Aber Grundsätzlich möchte ich nicht sagen kauf dir auf keinen Fall einen Hund! Nein! Du solltest vielleicht in der Nachbarschaft nach jemandem gucken der sich in der Zwischenzeit ein wenig um den kleinen kümmern kann :) Vor dem Kauf eines Hundes musst du natürlich beachten wie viel Zeit du für ihn hast und ob das für den Hund ausreicht weil es heißt ja nicht kleiner Hund = kleiner Aufwand! Nein! Er braucht genauso viel Zeit mit einem wie jeder andere Hund! Wenn du jemanden findest der sich zwischendurch um den Hund kümmern kann spricht grundsätzlich nichts dagegen das du dir einen holst :) Nur solltest du keinen Welpen holen da die in der Anfangszeit unmöglich alleine gelassen werden können. Wenn aber auch wirklich nur Wenn du jemanden findest der sich um den Hund kümmern kann wenn du weg bist (muss nicht durchgehend sein können auch nur zwischendurch 1-2 std sein) empfehle ich dir eigentlich jede kleine Hunderasse da du ja mehr nicht darüber geschrieben hast für eine wirkliche Rasse bräuchte ich genauere angaben :) Wenn du noch fragen zum Thema Hund hast stell sie doch hier: Hundewissen.forumieren.com Mfg

Ich glaube es gibt keinen Hund den man so lange alleine lassen kann! Da leidet das Tier nur darunter! Ich würde eher eine Katze zulegen, ist zwar nicht das gleiche aber auch ein Tier und ein kleiner Hund hat auch ca die Größe einer Katze.( klar Charakter anderst) Aber die Katze kannst du "locker" so lange alleine lassen. Also meine Meinung ist das eine Katze besser geeignet wäre.

MitHundenSein  24.03.2014, 18:55

Aber auch nur einen Freigänger. Katzen stundenlang alleine in der Wohnung einzusperren ist nicht minder schlimm.Katzen sind zwar keine Rudeltiere, haben aber dennoch gerne Gesellschaft.

Margotier  24.03.2014, 18:58

Wohnungskatzen bitte unbedingt mindestens zu zweit, aber ansonsten stimme ich Dir zu.

Chrisiheli  24.03.2014, 19:45

Ja, da hast du auch recht! Ich habe selbst 2 Katzen und das geht super!

Chrisiheli  24.03.2014, 19:49

Und * MitHundenSein*. Natürlich ist Freigang wichtig! Aber wenn du zB um 8 Uhr zu der Arbeit gehst und dann um 12 oder 1 Uhr Mittags nach Hause kommst und dann bei deiner Katze bleibst oder sie hinauslässt, reicht das vollkommen!!! Das weiß ich aus eigener Erfahrung, und meinen Katzen geht es gut!;) Aber du hast natürlich recht...:)

Du kannst Deine Blumenvase 6 Stunden alleine lassen, aber niemals einen Hund, übrigens eine Katze auch nicht. Man sollte sich bewußt sein, das man mit der Anschaffung eines Tieres eine Verantwortung übernimmt, ein Tier ist keine Feierabendsbeglückung auf abruf.

Das hat rein gar nichts mit der Rasse zu tun!

Einen Hund sollte man nie länger als 4, oder in Ausnahmefällen 6 Stunden allein lassen. Einem Hund das beizubringen kann seeeehr zeitaufwenidg sein. Meine erste Hündin hatte nie Probleme damit, meine zweite (jetzt 10 Monate alt ca) kann nach 4 Monaten vielleicht 3 Stunden allein bleiben, sonst fängt fängt sie an zu bellen, fiepen, klettert auf Tische, macht Sachen kaputt. Da kann man dann nix machen, außer: nicht mehr allein lassen. Und üben. Einen Welpen lässt man bis zum 6. Lebensmonat NIE allein, aber auch ein erwachsener Hund brauch erstmal Eingewöhnungszeit, damit da überhaupt erstmal Vertrauen entstehen kann.

das hat nichts mit der rasse zutun.. wobei manche rassen einfach nicht allein bleiiben wollen

grundsätzlich will das aber kein hund!

einen hund sollte man höchstens 4 stunden allein lassen.. in ausnahmefällen (!!!) sind auch bis zu 6 stunden erlaubt... das heißt aber nicht jeden tag, sonder höchstens einmal die woche

wenn man dann zuhause ist braucht der hund viel zuwendung, beschäftigung, auslauf und erziehung.. willst du bei wind und wetter jedem tag nach der arbeit noch 3 stunden mit dem hund weg gehen + nochmal hundeschule und evtl hundesport?

was wenn dein hund sehr agil ist? dann kann es sehr schwer bis unmöglich werden ihn solang allein zu lassen

oder wenn er sehr anhäglich ist?

besser wäre, er käme solang zu jemanden der auf ihn aufpasse oder dieser jemand kommt zu euch

zudem können welpen die ersten 6 monate garnicht allein bleiben! erst danach dürfen sie das langsam lernen... auch neue hunde zb aus dem tierheim brauchen eine eingewöhnungszeit von mehreren wochen, bis sie allein gelassen werden dürfen und auch die müssen das evtl erst lernen

wenn ihr einen hund holt, bitte gut über die rasse informieren!