Welche Hunderasse ist dem Wolf grundsätzlich am ähnlichsten/kommt dem Wolf generell am nächsten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

eine andere 62%
Irischer Wolfshund 23%
Siberian Husky 15%
Deutscher Schäferhund 0%

9 Antworten

eine andere

Saarloos Wolfhund oder Tschechoslovakischer Wolfhund - also zumindest, wenn du mit "Wolf" die eurasische Variante, den Grauwolf meinst.

Wenn du den Timberwolf meinst, dann wirst du dir eher so Ideen wie den American Wolfdog oder den Spencer Wolfdog angucken müssen. Den Tamaskan gäbe es auch noch aber das ist genauso wenig eine offiziell anerkannte Rasse wie die beiden zuvor genannten.

Der Irische Wolfshund sieht dem Wolf kein Stück ähnlich. Der ist ein großer, rauhaariger Windhund, welcher in früheren Zeiten zur Jagd auf Wölfe eingesetzt wurde - daher rührt der Name. Der Wolfsspitz heißt übrigens auch nur auf Grund der graugewolkten Farbe so.

Ein Husky ist auch nur für Leute dem Wolf ähnlich, die noch nie einen gesehen haben. Schon allein auf Grund der typischen Gesichtsmaske. Bei Mischlingen mag das wieder anders sein.

Schäferhunde habe ich übrigens auch schon in wolfsgrau gesehen - ist aber eher selten, dass das mal durchkommt. Die mögen für jemanden, der da nicht das geübte Auge hat, auch einen Wolf recht ähnlich sehen. Allerdings unterscheidet sich ja auch die Anatomie.

Für mich persönlich kommen optisch die ersten beiden dem Wolf am nächsten.

eine andere

Tschechoslowakischer Wolfshund https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tschechoslowakischer_Wolfhund bzw. Saarloos Wolfhund https://de.m.wikipedia.org/wiki/Saarlooswolfhund sind dem Wolf, nicht nur optisch, sondern auch vom Wesen her am ähnlichsten.

Wobei natürlich auch diese Rassen langjährige Züchtungen sind. Einem echten Wolf sind auch sie nur bedingt ähnlich.

Zum Glück, denn Wölfe sind unheimlich kraftvoll und verhalten sich völlig anders als Hunde. Darüber hinaus sind sie wesentlich intelligenter.

https://www.svz.de/deutschland-welt/panorama/der-wolf-im-hundepelz-id18283816.html

Je weniger wölfisch ein Hund ist, desto besser. Auch die zwei oben genannten Rassen sind nur für echte Kenner geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.
eine andere

Würde sagen der Tschechoslowakische Wolfshund! Traumhaft schönes Tier!

ersiees23  27.10.2019, 14:14

finde dann ehr der Alaskische Malamute... Der Tschechoslowakische Wolfshund kommt ehr dem dt. Schäferhund nahe der sieht aber weniger einem Wolf ähnlich.

eine andere

Die Wolfhunde kommen als Hybriden dem Wolf am nächsten. Deswegen sind sie auch wahnsinnig kompliziert zu händeln und in vielen Händen eine Katastrophe für alle Beteiligten.

Siberian Husky

Kommt natürlich auch drauf an welchem Wolf der Hund ähnlich sehen soll... der Husky ist definitiv ein gutes Beispiel. Der Wolfshund? Nein. Da passt finde ich zum Wolf irgendwie bis auf dem Namen garnichts mehr.