Was war die erste Hunderasse?

12 Antworten

es ist ja so dass die hunderassen sich aufgrund der lebensbedingungen entwickelt haben, d.h. je nachdem, wo der hund eben auf der erde lebt, hat er sich anders entwickelt um sich den umweltbedingngen anzupassen. es gibt also keine erste hunderasse, die entwicklung fand parallel statt.vorfahre müsste der wolf gewesen sein, der hat sich an verschieden stellen der erde ausgebreitet und dort entwickelte er sich weiter.

Der Spitz und der Schaeferhund sind dem Wolf angeblich am aehnlichsten. Aber der Uebergang zwischen den letzten Woelfen und den ersten Hunden ist fliessend abgelaufen.

Die erste Hunderasse war der Hesperocyon, aus diesem ging die Rasse Leptocyon hervor. Das war allerdings lang vor unserer Zeit. Wenn man die Frage wissenschaftlich beantwortet. Allerdings die ältesten Rassen sind die Rassen vom Urtyp, zum Beispiel die 4 Schlittenhundrassen, Alaskan Malamute, Siberian Husky, Samojede und der Grönlandhund.

Vor dem Wolf hatte es noch andere Hundeartige wildlebende gegeben ... die dann vom Menschen domestiziert worden sind(welche das waren, ist nicht genau bekannt).

wieso willste denn das wissen? ich denke es gab mehrere erste hunderassen welche genau die erste war weiß glaub ich niemand