Welche Hunderasse eignet sich als guter Wachhund?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Deutscher Schäferhund 50%
Kangal 25%
Dobermann 13%
Rottweiler 13%
Akita 0%
Cane Corso 0%
Boxer 0%

5 Antworten

Kangal

Kangal einfach eine so wunderschöne Hunde Rasse. Ich liebe diese Hunde einfach so sehr sie bewachen alles. Viele Schäfer haben sich, weil der Wolf ja so langsam zurück zwei oder drei Kangals zugelegt, weil sie keine Problem haben einen Wolf anzugreifen und zu vertreiben.

Der Kangal hat auch eine höhere beiß Kraft als ein Löwe.

Es ist aber auch keine leichte Hunde Rasse also am besten gut nachdenken ob man sich wirklich einen zulegen muss.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)
Silanor  27.04.2024, 14:17

Der Kangal ist aber kein Wachhund und absolut nicht für private Haltung geeignet. Wenn keine Weide mit Vieh vorhanden ist bitte niemals empfehlen. Die Tiere können einem nur leid tun.

Silanor  27.04.2024, 14:59
@EifNiemand

Ist aber kein Wachhund. Wird in manchen ländern noch so genutzt aber was denkste weshalb die alle angekettet sind? Weil's eben keine geeigneten Wachhunde sind. Die haben dadurch alle Verhaltensstörungen. Das kannst mit so einem Hund nicht machen ohne dabei unschuldige zu gefährden. Und in Deutschland erstrecht nicht.

Abgesehen davon sind es keine Hunde für den "privat Halter". Ohne Weide = kein Kangal. Ohne dem Hund richtige rassegeeignete Arbeit zu bieten braucht man so ein Tier nicht. Das wäre überaus egoistisch und vor allem Tierquälerei.

Deutscher Schäferhund

Auf gar keinen Fall irgend ein Herdenschutzhund wie der Kangal. Das sind keine Wachhunde und vor allem in Deutschland ungeeignet wenn man nichtmal ne Herde hat für die Hunde. Das gleich vorne weg bevor irgendwer auf dumme Ideen kommt.

Wenn du IGP machen möchtest eignet sich der Deutsche Schäferhund am besten oder der Dobermann wenn du erfahrener bist.

An für sich braucht man aber keinen Wachhund. Heißt wenn das deine Intention ist ist GAR KEIN Hund für die Gesellschaft am besten.

okeeeee123
Fragesteller

Meine das so wenn man so ein großen Hof oder sowas hat

Silanor  27.04.2024, 11:35
@okeeeee123

Wenn das kein spezifischer Herdenschutz ist sondern nur Hof mit Vieh dann passt da ein Deutscher Schäferhund auch gut hin oder vielleicht etwas wie ein Berner Sennenhund.

Herdenschutzhunde wie der Kangal nur bei aktiver Herdenschutz Arbeit auf der Weide mit dem Vieh. Sonst rate ich davon ganz dringend ab. Das wäre Tierquälerei.

Wachhunde für Privathaushalte mit Grundstück sind ebenso unnötig und mehr Nachteil als Vorteil weil sowas zu oft schief geht. Am Ende kann nichtmal mehr die eigene Familie zu Besuch kommen. Ist nicht selten so.

Daher für IGP: Deutscher Schäferhund oder Dobermann, eventuell noch ein Rottweiler aus der arbeitslinie.

ZiegemitBock  27.04.2024, 15:30
@Silanor

Berner Sennenhunde sind ziemlich empfindlich und kurzlebig. Für ein raues Leben auf dem Hof nicht mehr geeignet.

Silanor  27.04.2024, 15:34
@ZiegemitBock

Dass die nichtmehr das wahre sind ist mir klar, gibt aber noch ein paar tolle züchter in der Schweiz. Da hat auch ein guter Bekannter von mir seinen her für den Hof. Der Hund ist brutal robust und auch schon älter. Merkt man dem aber kaum an.

Bei der Rasse musst schauen wo du sie her bekommst 👍🏻 stimme dir ansonsten aber zu, die sind leider total krankheitsanfällig geworden. Richtig schade!

ZiegemitBock  27.04.2024, 15:38
@Silanor

Gut, wenn es noch Züchter gibt, die die Berner als Gebrauchshunde züchten und nicht nur als Ausstellungsdekostücke.

Silanor  27.04.2024, 15:41
@ZiegemitBock

Jo, erfahrungsgemäß findest du bei den Rassehunden am ehesten im Ursprungsland noch die "gescheiten Modelle".

Theoretisch jede Rasse, die relativ bellfreudig ist. Ein "Wachhund" darf nicht mehr wie bellen, wenn etwas ungewöhnlich ist. Von dem her wäre es egal ob Jack Russell oder Schäferhund. Wenn der bellt, musst du nachsehen - der Hund darf nix machen.

Dobermann

Gute Wachhunde sind:

  • Dobermann.
  • Rottweiler.
  • Schäferhund.
  • Moskauer Wachhund.
  • Schnauzer.
  • Mudi.
  • Boxer.
  • Spitz.

Meine Mutter hatte früher mal einen Spitz. Die sind sehr liebevoll und auch nicht so gross wie Dobermann oder Schäferhund. Es kommt auch darauf an was für ein Hund du so magst. Als Wachhunde sind sie alle gut geignet.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Spitz eigenet sich gut als Hund, der Besuch melden soll weil die Rasse bellfreudig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.