also unser münsterländer war ein ausgezeichneter wachhund. sind aber eigentlich jagdhunde.

ich würde Dir einen Rottweiler empfehlen, haben diese Hunde selbst bereits seit über 20 Jahre und sind sehr zufrieden damit.Allerdings Vorraussetzung dafür ist das Du schon eine gewisse Hundeerfahrung hast, Rottweiler im Vergleich zu anderen Hunden sind Welten für sich, es ist oberste Vorsicht geboten......

Dobermann, Riesenschnautzer, Rottweiler. Vor Anschaffung UNBEDINGT mit Haltern und Züchtern sprechen, Infos aus der Literatur ziehen!!!
Speziell der Dobermann hat einen ausgesprochenen Wach-Komplex; zudem nimmt er zumeisr das Temperament seines Halters an: Ist der aggressiv, ernst, verspielt, launisch etc.pp. - wird es der Dobermann auch.
Der Spitz ist auch ein ausgezeichneter Wachhund. Wenn er ein Revier zum verteidigen hat, rennt er auch nicht weg. Ein Bauerhof (ähnliches) wäre optimal! Aber wie Prowler schon schrieb: Ohne ausreichende Infos keine Entscheidung treffen
Ostrichfan am 9. Mai 2008 19:26 Ich habe zwar selber einen Boxer, aber als Wachhund ist der Spitz wohl der beste. Und jetzt nicht lachen, Gänse sind noch bessere "Wachhunde" sie bekämpfen wohl nicht den Einbrecher, aber machen dafür einen Heidenlärm, und den scheut jeder Dieb.
mit welchem zweck? Zur abschreckung oder das er nur Alarm schlägt?

Ich würde dir einen Hovawart oder einen Schäferhund empfehlen ... oder einen Mix aus beiden :o) So einen habe ich und wenn man sich mit der Geschichte der Hovawarte befasst ... eignen sie sich prima als Hof- und Hütehunde! Und hübsch sind sie noch dazu :o)

Hallo, supergute Infos zu allen Fragen rund um den Hund findest Du hier: www.dogforum.de

Hi, die Frage beeinhaltet eine weitere Frage: 1)Aufpassen und anschlagen oder nur 2)aufpassen? zu 1) würde mir spontan der laute Wolfsspitz einfallen. zu 2) zb ein Chow-Chow. sagt nur was wenn es sich lohnt, aber wachsam ohne Ende. In alles Fällen währe eine Hündin besser als ein Rüde. Die sind nämlich grantiger.
Gruss (ein Rüde)
riesenschnauzer ist ein sehr guter wachhund,ebenso der dobermann. aber man braucht naturlich hundeerfahrung