Welche Holzplattenart ist das?

1 Antwort

Das sieht aus wie ne ganz normale, "preiswerte", mit Furnier-Imitat beklebte Möbel-Spanholzplatte. Halt relativ dick, aber nichts besonderes. Bei punktueller Belastung hast Du hier auch schnell ein Loch drin.

Deinem randalierenden Kumpel würde ich als Tischplatte entweder eine zugeschnittene Küchen-Arbeitsplatte empfehlen. Die sind zwar auch aus Spanholz, aber aus sehr dichtem, und der Überzug ist besonders stabil, sowas wie hier (gibts in jedem Baumarkt, samt Zuschnitt):

https://www.obi.de/moebelbau/arbeitsplatten/c/916

Oder wenn er's etwas edler haben will, aus massivem Hartholz (Buche, Eiche etc.):

https://www.hornbach.de/shop/Arbeitsplatte-Buche-Natur-massiv-3000x900x40mm/5242258/artikel.html

Nachteil: Die sind meistens roh und müssen noch Oberflächenbehandelt werden, z. B. mit Parkettöl. Vorteil: Wenn da mal ne Delle oder Kerbe reingeschlagen wird, ist nicht der Überzug beschädigt, sondern es ist immer noch Holz sichtbar. Etwas abschleifen, ggf. etwas Öl drauf, und gut ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung