Welche Holzbrettchen sind für die Spülmaschine geeignet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shirobamba,

prinzipiell bei Holz... jede Sorte wird früher oder später bei längerem Kontakt mit Wasser quellen. ( wenn unbehandelt ) Von Hand im Spülbecken mit anschließendem abtrocknen, sind alle kein Problem ( mal abgesehen, von ganz billigen Dingern... ). Also ich hab sowohl Hartholz-, wie auch Weichholz Brettchen. Und pack sie in die Maschine. Wenn die Spülmaschine nicht all zu extrem eingestellt ist, und man die Brettchen einfach danach kurz raus holt, ab tupft, und dann außerhalb der Maschine voll trockenen lässt, müsste das kein Problem werden.

Gibt aber auch speziell "spülmaschinenfeste" Brettchen, meist aus Bambus - verleimt. Bei verleimten würde ich aber schon schauen, dass sie als "spülmaschinenfest" betitelt werden. gibt auch Kleber/ Leim, die nicht so wasserbeständig sind. fällt nur beim spülen von Hand weniger auf, weil sie nie so " durchgenässt" werden, wie in der Maschine....

Meine Holzbrettchen wandern immer wieder in die Spülmaschine und halten das gut aus. Danach lasse ich sie an der Luft gut trocknen. Ich glaube, meine sind aus Ahorn bzw Eiche. Massiv und nicht verleimt. Auch habe ich ein großes Schneidbrett aus Teak - seit gut 40 Jahren ist es in Verwendung und hält ohne weiteres die Spülmaschine aus. Von Zeit zu Zeit wird es mit gutem Speiseöl behandelt, sieht dann aus wie neu. Ich glaube nur, dass man heute Teak nicht mehr kaufen kann. LG, Schurlioma

Schau mal, diese da. Der Hersteller ist ca. 3 km von mir entfernt und ich habe Bretter von ihm, die schon uralt sind. Sie sind absolut spülmaschinenfest und teilweise auch hitzebeständig (für Topfuntersetzer zu verwenden).

Sie bestehen nicht aus Holz, sondern aus einem speziellen Material, das aber die typische Optik aufweist. Guck hier:

http://www.boards-and-more.net/

Verleimtes Bambus hält nur ein paar Spülgänge. Das hatte ich damit leider schnell hinüber.

Ich weiß nicht ob es Bretter aus Olivenholz gibt. Meine Pfannenwender und Rührlöffel aus Olive waren als spülmaschinenfest betitelt und die sehen immer noch sehr genial aus.

Achte darauf, dass die Bretter nicht geleimt sind. Grundsätzlich sollten Holzbrettchen nicht in die Spülmaschine. Ich tu´s aber auch rein. ; )