Mich nervt es immer diese zu spülen, kann ich die nicht einfach in die Spülmaschine tun, oder gehen diese davon kaputt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ganz klar:NEIN !!!Die Holzbrettchen gehen in der Spülmaschine kaputt!
Niemals in die Spülmaschine. Durch die Hitze quillt das Holz auf und wird rissig. Nach mehreren Spülgängen sehen die brettchen so unappetitlich aus, dass niemand mehr davon essen mag.
Auf keinen Fall!! Hab das auch mal gemacht, das Brett war total verformt als es aus der Maschine kam, konnte es wegschmeisen.

Ja, natürlich kannst Du Holzbrettchen in die Spülmaschine tun -- vor allem, wenn Du sie bald kaputt haben möchtet.
Das Spülmittel und das sehr heiße Wasser lassen nicht nur das Holz stark austrocknen und die Leimung kaputtgehen, das Holz kann sich auch von dieser Tortur nicht mehr erholen.
Wenn ich Dir sage, dass man bei Hygiene-Untersuchungen (bei Quarks & Co.) festgestellt hat, dass Holzbrettchen wesentlich hygienischer als Kunststoffbrettchen sind, weil die von Hand gewaschenen Holzbrettchen eben besser abtrocknen, hast Du bestimmt in Zukunft ne bessere Motivation, sie kurz in warmem Wasser abzuwaschen und dann in der Richtung der Holzfasern hochkant zum Trocknen wegzustellen.
Sie danken es Dir durch fast unendliche Haltbarkeit.
Ist doch gar nicht war.ab und zu schadet nicht.