Kann man Holzbrettchen in die Spülmaschine tun?

9 Antworten

Ganz genau. Brettchen aus einem Stück können das auch mal ganz gesund überstehen, wenn die Maschine nicht so extrem eingestellt ist.

Mit Handwäsche kann man’s auch schrotten! Egal ob geleimt oder nicht! Wenn man's nämlich bevorzugt auf einer Seite abwäscht, dann dehnt es sich ungleichmäßig aus, verzieht sich nach einiger Zeit und aus ist’s mit Hacken auf gerader Fläche! In der Spülmaschine dehnt es sich wenigstens halbwegs gleichmäßig aus. (Wenn mann's nicht horizontal reinlegt).

Falls da jemand hygienebedenken hat: Wenn man’s hinterher auf den Geschirabtropf-Rost stellt und da eine Zeit lässt, sollten sich die ja wohl erübrigen.

Ich denke, ob die Holzbrettchen die Spülmaschine überstehen, hängt zum einen von der Holzart ab und zum anderen, wie lange und wie heiß man spült. Ich habe Brettchen aus sehr harten Holz und aus einem Stück, also nicht geleimt. Die stecke ich seit Jahren in die Spülmaschine, allerdings spüle ich fast nur bei rel. niedriger Temperatur (Bio-Programm) und meist mit nur einem halben Tab, das reicht nämlich bei normal verschmutztem Geschirr völlig aus, auch wenn das die Hersteller bestimmt nicht gut finden. Die Brettchen haben sich nicht verändert, außer, dass sie viel heller geworden sind.

Niemals in die Spülmaschine. Durch die Hitze quillt das Holz auf und wird rissig. Nach mehreren Spülgängen sehen die brettchen so unappetitlich aus, dass niemand mehr davon essen mag.

Oh Gott, wenn ich das hier schon wieder alles lese. Also natrürlich verformt sich das Holzbrettchen in der Spülmaschine und natürlich wird es rissig. Wer jedoch darüber hinwegsehen kann, der kann seine Brettchen ohne Probleme in die Spülmaschine geben.

Und wer hier irgendwas von Keimzahlen und pipapo erzählt, hat echt keine Ahnung. Ich bin zufällig Biologe und das brettchen kommt mit zu 99,9 5iger Wahrscheinlichkeit keimfreier aus der Geschirrspülmaschine, als wenn man es mit einem schon benutzten Tuch, welches keimverseucht und dreckigem Wasser flüchtig abwischt. Der verbliebene Nasse Film bietet nach dem handwaschen dann nämlich eine hervorragende Grundlage für schon (vom Tuch und Dreckwasser) aufs Brettchen gegebene Keime! Aus der Spülmaschine hingegen wird durch das Spülmittel und der auch daraus etwas desinfizierenden Wirkung eine verminderte Keimzahl erzielt und durch die Hitzeeinwirkung beim Trocknungsvorgang in der Spülmaschine werden zudem auch noch viele Keime abgetötet, wobei bei der Handwäsche garnicht zu denken wäre! Keime vermehren sich nämlich nur, wenn sie auch flüssigkeit (wasser alle grundlage zum Leben) und Nährstoffe haben!

Also das nächste mal an alle: Wenn man keine Ahnung von dem hat, was man schreibt ---> einfach mal sein lassen!

Ich persönlich waschemeine Holzbrettchen in der Spülmaschine und lebe damit mit gutem keimarmen gewissen :)

Aber jeder soll das tun, was er für richtig hält. Grüße

Ja, natürlich kannst Du Holzbrettchen in die Spülmaschine tun -- vor allem, wenn Du sie bald kaputt haben möchtet.

Das Spülmittel und das sehr heiße Wasser lassen nicht nur das Holz stark austrocknen und die Leimung kaputtgehen, das Holz kann sich auch von dieser Tortur nicht mehr erholen.

Wenn ich Dir sage, dass man bei Hygiene-Untersuchungen (bei Quarks & Co.) festgestellt hat, dass Holzbrettchen wesentlich hygienischer als Kunststoffbrettchen sind, weil die von Hand gewaschenen Holzbrettchen eben besser abtrocknen, hast Du bestimmt in Zukunft ne bessere Motivation, sie kurz in warmem Wasser abzuwaschen und dann in der Richtung der Holzfasern hochkant zum Trocknen wegzustellen.

Sie danken es Dir durch fast unendliche Haltbarkeit.