welche Hobbies könnte ich angeben wenn mich jemand fragt?

9 Antworten

Ich finde die Frage nicht komisch^^ Das mit dem Musikverein ist doch ein nettes Hobby, und dass du turnst kannst du ja auch sagen. Du triffst dich gerne mit Freunden kannst du auch dazu sagen. Wenn du etwas interessantes anfangen möchtest, würde ich so Sachen wie segeln vorschlagen, aber darauf haben wenige Lust oder die Möglichkeit in ihrer Nähe. Ich erinnere mich wie alle erstaunt waren als jemand sich vorgestellt hat in der 5. und sein Hobby segeln war. Ich fand es damals ziemlich cool

außerdem ist die Vorstellungsrunde meistens eh nicht so wichtig, da merkt man sich nur wenig meiner Erfahrung nach.

Denke doch mal 15 min über dich nach. Was machst du in deiner Freizeit, wenn du keine weiteren Aufgaben hast? Da wirst du doch nicht nur im Sessel sitzen oder schlafen. Das kannst du durchaus angeben.

Du musst übrigens nicht "interessant" sein. Die Klassenkameraden sind auch nur ganz normale Menschen. Wenn du ein "normales" Hobby angibst, das du wirklich in der Freizeit betreibst, erhöht sich die Chance, dass jemand aus der Klasse das Hobby teilt und Kontakt zu dir sucht.

Also überlege mal, was du in den Ferien oder am WE machst. Zockst du, liest du, schaust du bestimmte Serien, zeichnest du, machst du zu Hause Sport, fährt du viel Fahrrad oder so? Dann sage das.

Mit einem exotischen Hobby bist du meist ganz alleine, keiner weiß so genau, was das eigentlich ist und die Kontaktaufnahme wird eventuell schwieriger.

Du kannst auch sagen, "ich war viel im Turnverein aktiv, habe Salto etc. gelernt, mache das aber zur Zeit nicht aktiv." Ein Hobby kann aber auch etwas sein, das man nur einmal im Monat oder geballt zu einer bestimmten Jahreszeit ausübt und sonst nicht. Wer bspw. segelt, aber nur im Sommer, darf ja im Winter auch Segeln als Hobby angeben.

Ich glaube, dein Missverständnis ist, dass du "Freizeit" als unverplante Zeit betrachtest. Die Zeiten im Verein sind aber auch "Freizeit", nur nicht komplett unverplante Zeit. Also betreibst du die Vereinstätigkeiten schon als Hobby!

Du hast also den Plan dir irgend ein vermeintlich interessantes Hobby auszusuchen .... aber nur in der Theorie, einfach weil es interessant klingt?

Das geht nach hinten los. Was, wenn dann gesagt wird "Oh cool, erzähl mehr davon". Oder deine Mitschüler finden das interessant und fragen dich künftig immer mal wieder was darüber. Nur - wenn sie dann merken das du gelogen hast, hast du direkt die Seltsam-Karte an dir kleben. Verstehst?

Oder stell dir vor du sagst beispielsweise "Joa, ich liebe es in meiner Freizeit xyz zu machen" - und dann meldet sich ein Mitschüler begeistert a la "Das ist toll, ich mach das auch sehr gerne. Wir müssen uns unbedingt mal in der Freizeit treffen um das gemeinsam zu machen!".

Doch wenn du da dann dauernd Ausreden suchen musst, dich absonderst, .... dann hast du auch wieder die "Seltsam-Karte an dir kleben"

Aber ein Musikverein ist doch ein Hobby? Spielst du dort ein Instrument oder singst du, oder was machst du dort genau? Erzähl das.

Und sag, dass du gerne turnst und dich mit Freunden triffst. :)

Das könnte so aussehen. "Also, ich bin Emmi, x Jahre alt und gehe in einen Musikverein. Dort mache ich x. Ansonsten turne ich in meiner Freizeit gerne und treffe meine Freunde."

Wenn du in einem Musikverein bist und viel Turnst, kannst du das natürlich als Hobby angeben! Da hast du mehr Hobbys, als die meisten anderen 😅 unsere Azubis sagen bei der Vorstellrunde erstaunlich oft, dass ihr Hobby "Netflix ansehen" ist... Das ist einfach nur peinlich... Deine Hobbys hingegen sind in Ordnung!