Was ist der unterschied zwischen Hobby und Freizeitbeschäftigung?

4 Antworten

Hobbys sind Sachen, die du aktiv und gerne machst, also Skifahren, Basteln, Malen, Singen, Tanzen etc.

Freizeitbeschäftigungen sind einfach Sachen, die deine freie Zeit füllen und die du nicht unbedingt gern machst oder die eben eher passiv sind: Geschirr spülen, aufräumen, einkaufen, Musik hören, fernsehen...

Naja, wenn man will kann man ja alles auseinander nehmen. Diese Kleinlichkeit ist echt nicht mehr auszuhalten, obwohl jeder weiß was gemeint ist. Aber wenn ich es erklären sollte, dann so, dass Hobbys regelmäßig ablaufen. Beispielsweise Vereine wie Fußball oder Kampfsport, die du in der Woche regelmäßig besuchst. Freizeitbeschäftigung ist dann eben zeitunabhängiger und untermalt Tätigkeiten wie zum Beispiel gelegentliches lesen, oder das schwimmen im Sommer an einem See.

Gruß

Meine Definition wäre:

Freizeitbeschäftigung ist alles was man inn seiner Freizeit macht,

Hobby ist eine Freizeitbeschäftigung die man besonders gerne und regelmässig ausübt

Freizeitbeschäftigung?

z.b. Gras mähen im Garten. Das machst du in deiner Freizeit aber es ist jetzt nicht unbedingt ein Hobby was du freiwillig machst und dabei motiviert bist und Spaß hast