Welche Herr der Ringe Ausgabe?

6 Antworten

Auf jeden Fall eine Carroux Ausgabe. Ich habe die grüne Ausgabe von 1979.

Ich hab dieses rote Buch in dem alle drei Bände mit Anhängen enthalten sind ;) Das kostet zwar 50€, aber bei HdR kann man schon mal etwas mehr ausgeben ;D Jedenfalls sind da auch noch zwei große Karten zum rausnehmen dabei, falls das für dich eine Rolle spielt^^

Ich hab jetzt keine der anderen Ausgaben zum Vergleich, aber diese würde ich dir empfehlen, vor allem weil in den Anhängen teilweise noch sehr interessante Sachen stehen :)

Im Grunde ist es egal, ob es eine neuere oder eine ältere Ausgabe ist. Musst halt nur darauf achten, ob die Übersetzung von Margaret Carroux ist.

Die Anhänge dabei, ist natürlich sehr nett, aber nicht unbedingt nötig. Sie liefern halt noch ne Menge Hintergrundinformationen.

Zu beachten wäre, das bei der neueren Carroux Ausgabe der ein oder andere Fehler verbessert wurde. Weil zum Beispiel eine neue und ebenfalls verbesserte englische Ausgabe zur Verfügung stand.

Hier findest du eine zumindest optische Übersicht der Ausgaben von Carroux bis 2000. 2000 kam die erste Krege-Version heraus. Nach 2000 muss ich erst noch mal genauer Recherchieren. Ich meine ich hätte immer die Daten genommen die im Buch selbst standen, aber spziell beim letzten sind mir einige Unstimmigkeiten aufgefallen.

http://www.tims-tolkien-tempel.de/index.php/empfangshalle/2012-02-02-05-42-19/bibliothek/primaerliteratur/der-herr-der-ringe

Woher ich das weiß:Hobby – Mit wahrscheinlich Deutschlands größter Tolkiensammlung

Es mag nach Herausforderung klingen, doch ist die Englische Originalausgabe die Anstrengung wert. Wenn Du das Buch an sich kennst kannst Du Dich ganz gut durchhangeln. Hab das mit 14 probiert und es war den Aufwand absolut wert. Die Namen und Versübersetzungen im Deutschen sind in den meisten Fällen nur peinlich.

DP

TheJakoha  11.06.2014, 11:43

Peinlich ist nur die Krege Übersetzung,bei der Carroux Übersetzung hat Tolkien selbst mitgearbeitet, da ist nichts schlecht übersetztes bei !!

aragorne
Fragesteller

Naja, die englische Version will ich ehrlich gesagt nicht lesen, dazu verstehe ich dann doch zu wenig...