Welche Heizung für meine kleine ETW?

3 Antworten

Vermutlich verstehst Du unter der "normalen Elektroheizung" die Elektroheizung ohne Nachtspeicherheizung und ohne den ermäßigten Nachttarif zur Aufladung. Vermutlich hast Du einfach zu viel Geld:

Mit der Elektroheizung zum Normaltarif zahlst Du für den Betrieb bis zum Doppelten (je nach örtlichem Tarifangebot) der Nachtspeicherheizung!

Bei Verbrennerheizungen (Öl, Gas mit Kaminabzug) liegen im langjährigen Tarif-Vergleich die Energiekosten bei 20% des elektrischen Normaltarifs.

Bei den Beschaffungskosten für Elektroheizgeräte zur Raumluftbeheizung zum teuren Normaltarif zählt ganz alleine der Preis in Euro pro kWh Heizleistung. Da zahlt man bei hutschachtelgroßen Heizlüftern 10 €/kWh Heizleistung und bei schmucken, imposanten, sperrigen Möbeln mit "Infrarotheizung" bis zu 4000 €/kWh Heizleistung. Einfache Leute kaufen ihr Möbel beim Möbelhändler und ihren Schmuck beim Juwelier.

Die Heizstrahler ("Infrarotheizung") bieten nur den beiläufigen Luxus, dass man sich in deren Strahlungskegel (und nur dort!) auch in kalter Umgebungsluft in Drehspießmanier aufheizen kann. Das macht im Allgemeinen aber nur Sinn auf Terrassen oder in Biergärten und nicht in der Wohnung.

Habe gute Erfahrungen mit einer Infrarotheizung in einer Ferienwohnung gemacht. Gerade in einer kleinen Wohnung lassen sich die Strahler leicht auf die Aufenthaltsorte ausrichten. Schnelle Wirkung!

Davon ausgehend, dass nur Varianten mit Strom in Frage kommen, würde ich persönlich schwer Richtung Infrarot-Heizung tendieren. Die sind meines Wissens nach aktuell am effizientesten.