Eine neue Heizung. Was und wie stellt sich die Bundesregierung das vor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die BRD hat einen Bevölkerungsanteil von ca 1 Prozent - verursacht 2 (oder mehr?) Prozent an Umweltgiften

Das klassische Totschlagargument: In der großen weiten Welt sind wir ganz klein, was sollen wir da schon bewirken?

Fakt ist, dass etliche Länder, wie Dänemark, Norwegen, Kroatien, Portugal, Slowenien und Co. die Heizungsumstellung, bzw. die Energiewende schon vor Jahren eingeleitet, bzw. sogar schon abgeschlossen haben. Deutschland hinkt wie immer hinterher.

 Ich bestze eine kleine ETW mit einer direkten Gasheizung - in einem 5-Familien-Haus.

Solange die Heizung ok ist, kann diese bis voraussichtlich 2045 weiter genutzt werden. Nur bei einem Austausch einer irreparablen Anlage müssen regenerative Energien von ca. 60% eingesetzt werden.

sinarium841
Fragesteller

Sorry - das ist kein Gegenargument gegen "diesem Totschlag". Und sorry - die paar "Länderchen" wie genannt - bringen - gar nichts. Weltweit. Das ist doch wohl offensichtlich!

Aber zurück zur Frage: Welche neue Heizung kannst du dir vorstellen:

ETW in einem 5-Familienhaus. Die Gastherme ist völlig überaltet. Also neu muß her. Nebenbei bemerkt: 2045 werde ich höchstwahrscheinlich nicht- vielleicht aber doch? -erleben. Vorschläge bei dem derzeitigem: Fachkräftemangel.

Oder?

ChristianLE  19.04.2023, 10:26
@sinarium841
Und sorry - die paar "Länderchen" wie genannt - bringen - gar nichts. Weltweit. Das ist doch wohl offensichtlich!

Und weil die wenigen Länder nichts bringen, lassen wir es ganz? Also gehst Du auch nie wählen, weil deine einzelne Stimme nichts bewirkt?

Nein, es gibt hier entsprechende Vorgaben der Weltklimakonferenz, die sukzessive umgesetzt werden. Weltweit.

Ich würde mich in dem Fall an die WEG-Verwaltung wenden. Hier muss es ja Pläne geben. Nutzt dir ja nichts, wenn du jetzt eine neue Therme kaufst, die Eigentümergemeinschaft dann aber entscheidet, auf eine zentrale Heizungsanlage umzusteigen.

sinarium841
Fragesteller
@ChristianLE

Der Tipp, sich an die WEG zu wenden ist gut. Ob es dann zu einer Einigung der 5 Parteien kommt, bleibt abzuwarten. Ist es nicht in meiner Situation so:

Entweder Alle, oder Keiner? 5 Parteien?

Und meiner Meinung ein schlechtes Beispiel: Mit einer Stimme. Sie deklariert nur - hat aber kein Gewicht.

Und bitte keine Erwartungen an die "Weltklimakonferenz". Bis Die zu Ergebnissen kommen, ist der Urwalt in Südafrika bereits abgebrannt - und einiges Andere weltweit auch. Ich sehe da eine "No End Policy" in allen Fragen. Macht aber nichts - die Verantwortung liegt ja nicht in deren Hand. Warum sich wirklich darum kümmern?

Oder?

ChristianLE  26.04.2023, 07:59
@sinarium841
Entweder Alle, oder Keiner? 5 Parteien?

Hier wird vermutlich ein einstimmiger Beschluss nötig sein. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher. Ansprechen sollte man das in der Gemeinschaft aber.

Und bitte keine Erwartungen an die "Weltklimakonferenz".

Oder anders: Keine Erwartungen an die Teilnehmerländer. Solange Europa beispielsweise weiterhin Schrott nach Afrika schifft, der dort verbrannt wird, ändert sich nichts.

sinarium841
Fragesteller
@ChristianLE

Schrott? Der wird doch... in China verbrannt? Und Schrott zu verschiffen? Ist denn eine Verschiffung von Schrott so lukrativ - nahe europäischer Grenzen - Ist es das?

Bitte erkläre.

Oder?

sinarium841
Fragesteller
@ChristianLE

Wir reden aber schon über Heizungen? Andere Probleme berühren mich schon:

Aber bleiben wir beim Thema - ist ähnlich gelagert.

Oder?

ChristianLE  08.05.2023, 08:00
@sinarium841

Ich hatte das mit dem Schrott nicht explizit auf Heizungen bezogen, sondern generell. Der Heizungsschrott bleibt sicher bei uns.

Hallo,

Habek hat mal wieder zuviel gk**ft und ges**fen und dann ist ihm dieser Müll eingefallen....

Scholz und Co. Sind da nicht besser...

Ich befürchte, wie schon seit Monaten, dass es provokatives anstacheln der Bevölkerung ist...

Es wird offen und direkt immer wieder gesagt "mir egal was die Wähler/Bürger sagen"...

Wer würde sowas verlauten, öffentlich?

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Recherche
sinarium841
Fragesteller

Danke - aber bitte neu formulieren - für mich verständlich.

Oder?

circle1  19.04.2023, 19:32
@sinarium841

Ist es jetzt verständlich? Habe die Grammatik berichtigt, Huawei ist, was das angeht in der urzeit stehen geblieben (vom Handy aus geschrieben)

Der ist das gleich ob du das bezahlen kannst hobsache weg du musst Schulden machen.Wärmepumpen prima nicht in jeden Haus möglich.Fernwärme die sind noch nicht so weit überall zu liefern.Pets nicht jeder hat Platz dafür.Die ganze Sache ist einfach nicht richtig.

Es geht um Neubauten, bzw. wenn die Heizungen ausgetauscht werden muessen.

sinarium841
Fragesteller

Es geht um alle Heizungen -so weit ich weiß. Irre ich mich da?

Davon abgesehen habe ich eine uralte Gasheizung - in einem 5-Familien-Haus. Eine ETW.

Da dürfte eine Wärmepumpe wohl unmöglich sein. Absprache mit anderen Besitzern dieser Wohnungen? Was wird da von mir verlangt? Erwartet?

Oder?