Welche Haushaltsreinigunsmittel haben eine starke Öko-Effizenz-Bilanz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein fließender Übergang. Je weniger Reinigungsmittel, umso mehr Putzarbeit. Manchmal muss man bei dem einen Mittel auch die bessere Ökobilanz mit mehr Wasser/Wärme erkaufen. Und dann kommt dazu, dass jeder Fleck auf andere Weise gereinigt werden kann. Und dass man nicht immer alles blitzblank und keimfrei haben muss.

Die Welt ist eben kompliziert. Das perfekte Reinigungsmittel gibt es nicht. Aber vielfach genügen biogene und abbaubare Stoffe (Alkohol, Seife...)

DERstobbel
Fragesteller

Das man nicht alles abtöten muss ist mir bewusst, brauch ich auch nicht. mir gings halt darum zu erfahren wo ein guter Mittelweg liegt ohne "zu viel Zeit mit putzen zu verbringen aber auch die Umwelt so gut es dabei geht zu schonen.

botanicus  06.12.2023, 11:12
@DERstobbel

Den gibt es nicht pauschal. Du musst für Flecken in Textilien (imprägnierte Softshelljacke? Wollpullover? Baumwollshirt?), auf glatten Flächen (Art der Verschmutzung?) oder was sonst individuell entscheiden.

Die Lösung ist denkbar einfach: Du kaufst dir einen Profireiniger, der oftmals (eigentlich immer) sehr aggressiv ist und ggf Schutzhandschuhe u.ä, erfordert, aber du dosierst ihn nur so gering wie du ihn brauchst, daß er wirkt. Nachdosieren kann man bei Bedarf immer.

m.f.G.

anwesende