Wie könnten wir die globale Umweltverschmutzung effektiver bekämpfen und welche Maßnahmen sollten weltweit ergriffen werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr viele Möglichkeiten nachhaltiger zu leben:

  1. Weniger mit Auto fahren und lieber ÖPVN oder Fahrrad nutzen, in einem Auto sitzen meistens nur 1 oder 2 Personen, obwohl der Motor viel mehr leisten kann, bei einem Bus wird die volle Motorleistung genutzt
  2. Auf eine Elektroheizung wechseln, klassische Heizungen verbrauchen wahnsinnig viel Erdöl
  3. Mehr gebrauchte Sachen kaufen, sie sind billiger und viel umweltfreundlicher, bei einem neuen Pullover müssen erst die Rohstoffe aus der Natur gewonnen werden und dann gestrickt und gefärbt werden, letztendlich noch der Transport, das alles verbraucht CO2
  4. Weniger Fleisch essen, denn je mehr Tiere wir züchten desto mehr Weizen müssen angebaut werden um sie zu ernähren, stattdessen kann man das Weizen einfach selbst essen und viele Treibhausgase einsparen
  5. Weniger Papier drucken, denn das Papier gewinnt man aus Bäumen, die man sehr gut gebrauchen kann, im das CO2 in Sauerstoff umzuwandeln
  6. Das W-LAN bei Handys und anderen Geräten ausschalten, wenn man es nicht braucht, kaum zu glauben aber das gesamte Internet verbraucht im Jahr so viele Treibhausgase wie alle Flugzeugflüge pro Jahr
  7. Das Licht hinter einem ausmachen, es verbraucht jedoch vergleichsweise wenig Strom

Doch das Wichtigste: Politiker müssen härtere Maßnahmen ergreifen. Es liegt bei ihnen wie viele Kohlekraftwerke gebaut werden oder wie viele Bäume gefällt werden. Also auf die Straßen gehen und demonstrieren. Das hat in der Vergangenheit tatsächlich geholfen. Je mehr desto besser.

Ich sehe es so, dass es ein Symptom (Umweltverschmutzung) und eine Ursache dafür gibt. Es wird Einiges getan, um das Symptom zu reduzieren, aber wenn sich an der Ursache nichts ändert, ist das ein Kampf gegen Windmühlen.
Was ist die Ursache?
Meine Ansicht ist, dass die geistige Entwicklung der Menschheit ihren Fähigkeiten hinterher hinkt. In der Steinzeit konnten Menschen auch schon Dinge herstellen, die es in der Natur so nicht gab. Man nahm sich etwas aus dem Lebensraum und was man nicht (mehr) gebrauchen konnte entließ man einfach wieder dorthin. Das war zu der Zeit noch kein Problem, weil aller Abfall biologisch abbaubar war, und die Eingriffe der paar 100.000 Menschen, die es gab, vom Ökosystem zu verkraften waren. So wie damals verhalten sich sehr viele Menschen heute noch. Man nimmt sich etwas aus dem Lebensraum, z. B. eine Tüte Chips, futtert die beim outdoor-Aufenthalt auf und ... die Tüte? Kirschkerne oder Apfelreste sind kein Problem, aber ...Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, aber in Bezug auf Abfall verhalten sich Menschen noch so. Das Beispiel mit der Chipstüte lässt sich übertragen auf andere Verpackungen, Batterien, Motorenöl, Chemieabfälle, CO2 usw. Der Klimawandel ist die Folge unseres steinzeitlichen Umgangs mit Abfall.
Des Menschen Fähigkeiten haben sich enorm entwickelt, so dass wir giftige Substanzen tief aus der Erde hervorholen können, was den Steinzeitmenschen nicht möglich war. Wir sind auch fähig, aus ungiftigen Substanzen giftige zu synthetisieren. Die geistige Entwicklung des Menschen ist aber (noch) nicht so weit entwickelt, dass wir die volle Verantwortung beim Umgang damit übernehmen. Der Urinstinkt "Was ich nicht mehr brauche werfe ich einfach weg" ist immer noch aktiv.

Das geht nicht.

Die Menschheit hat noch nie nachhaltig gelebt.

Und je mehr Menschen es gibt, desto schneller werden die Ressourcen auf diesem Planeten verbraucht.

CreeperGamer37  01.03.2024, 08:42
Die Menschheit hat nochnie nachhaltig gelebt.

Dann wirds aber Zeit

CreeperGamer37  01.03.2024, 08:44
@atm77

Dann scroll doch mal nach oben. Da habe ich sehr viele Möglichkeiten genannt

CreeperGamer37  01.03.2024, 08:49
@atm77

Doch, aber dann lebe eben umweltschädlich weiter, wenn du nicht willst

atm77  01.03.2024, 08:53
@CreeperGamer37

Nein.

Du sagst ja selbst dass es nur nachhaltiger ist und eben nicht nachhaltig.

Wie gesagt: wir waren nicht nachhaltig als wir noch in Höhlen gelebt haben. Also können wir es mit dem jetztigen Lebensstandard erst Recht nicht sein.

atm77  01.03.2024, 08:56
@CreeperGamer37

Ich habe klare Fakten genannt.

Du kannst mich jederzeit mit Fakten überzeugen.

Aber was ich gesagt habe ist nun mal genau so.

Weniger Kaufen .

wenn die KochTöpfe noch gut sind , aber die Farbe out ist oder sonstwas : Keine neuen kaufen

Im Moment ist es viel wichtiger darüber nachzudenken wenn es Krieg geben sollte....und die Drohungen von.......etwas zu zünden. Das ist im moment in meinem kopf und sollte vorrangig sein. Auch die jungen Leute in D sollten ihre Planungen für die Zukunft umstellen. Nicht weglaufen......der Stahlhelm ist auch für diese Leute schon gepresst....Mein Beitrag hat zwar nicht viel zur Sache,aber in die richtung......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten