Welche Hauptkette bei gleich vielen Nebenketten?

2 Antworten

Es kommt nicht auf die Anzahl der Nebenketten an, sondern auf die LÄNGE der Hauptkette. Sollte die gleich sein, sollen die Positionszahlen der Seitenketten möglichst klein sein.

hhh4d
Fragesteller

Ja ich bin schon davon ausgegangen, dass die Länge gleich ist. Was tut man wenn die Länge gleich ist, UND die Seitenketten an jeweils der gleichen kleinsten stelle ist?

HarryKue  04.12.2022, 12:11
@hhh4d

Bilde doch mal beide Namen. So wie es klingt, müssten die Namen gleich sein und somit ist es egal, welche Hauptkette du nimmst. Solange wir von Alkanen reden, also keine funktionellen Gruppen und keine Mehrfachbindungen, dann ist es wirklich egal..

Wenn Du die Wahl zwischen zwei Hauptketten gleicher Länge mit jeweils gleich vielen Nebenketten hast: Die Hauptkette ist die mit den kleinstmöglichen Lokanten (Posi­tions-​Angaben).