Welche Haarfarbe bekommt das Kind?

6 Antworten

Manchmal wird auch eine Generation übersprungen, Ups rote Haare von Opa !

lewei90  25.10.2017, 23:58

Das ist sogar gar nicht so ungewöhnlich.

Wenn in deiner Familie rotes Haar mal vertreten war kann auch das durchkommen^^

Ich habe sehr dunkles Haar und der Vater meiner kinder dunkelblond

Zwei meiner kinder kommen nach dem Vater u einer hat braunes Haar

lewei90  26.10.2017, 00:02

Ohja, rotes Haar ist, was die Vererbung angeht, sehr präsent. Ich weiß, wovon ich rede, in meiner Familie gibt es seit langem mindestens einen Rotschopf pro Generation. Und dazu noch vereinzelte Familienmitglieder, die eine andere Haarfarbe haben, aber einen deutlichen Rotstich.

Das kann keiner vorher wissen. Es überwiegt oft die dunklere Farbe, aber sicher sein kannst Du Dir nicht.

Beispielsweise hatte mein Schwiegervater schwarzes Haar, meine Schwiegermutter war blond.

Ihre Kinder waren von hellblond mit dunkelbraun alles vertreten.

Es kann auch sein, dass ein Kind mehr nach einer Tante, einem Cosin oder einem der Großeltern kommt. Die Haare der Eltern können ein Anhaltspunkt sein, müssen es aber nicht. Es gibt zudem Haarfarben, die dominant vererbt werden (ich meine, das sind oft eher die dunkleren), während andere rezessiv vererbt werden.

Maleficent666  26.10.2017, 00:01

Dann war ich wohl nicht dominant genug :(

lewei90  26.10.2017, 00:04
@Maleficent666

Kann sein. Oder auch nicht.

Es kann alles vorkommen, darum können Geschwister auch so komplett unterschiedlich sein. Wenn es da immer genaue Regeln zu den Kombinationen der Haarfarben gäbe, müssten alle leiblichen Geschwister immer die gleiche Haarfarbe haben. Das ist aber nicht der Fall.

Ich denke die Haarfarbe wird braun oder sogar schwarz werden ,da die dunkel Töne eher "gewinnen" .

MaxMagier14
Fragesteller

ich auch :D