Mutter: blond, Vater: schwarz -> Haarfarbe des Kinds?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Was anderes 67%
Blond 17%
Schwarz 17%

5 Antworten

Was anderes

Das kann man nicht vorhersagen, weil bereits die Eltern mindestens 2 Chromosomen haben, die eine bestimmte Haarfarbe bewirken können. Es sind noch weitere DNA-Abschnitte auf anderen Chromosomen verteilt, die einen Einfluss auf die Haarfarbe haben.

Nach der Lehrmeinung müsste die schwarze Haarfarbe gegenüber der blonden Haarfarbe dominant sein. Das ist aber nicht so,

Beispiel: Ein Ehepaar aus meiner Familie - der Vater ist brünett, die Mutter ist blond. Sie haben 7 Kinder, davon ist nur eine Tochter brünett, alle anderen Kinder sind blond.

Das lässt sich nicht wirklich vorhersagen.

Man kann höchstens über die Haarfarben in der Verwandtschaft raten.

Was anderes

Kann man nie genau sagen, da hier die rezessiven Gene fehlen.
Dazu kommt noch, dass die Stillemutation nicht mit beachtet wird.

kommt darauf an welches der beiden Chromosomenpaare durchschlagskräftiger ist

Kommt drauf an:

Wenn das Kind ein Mädchen ist dann höchstwahrscheinlich Blond, da dass Mädchen Chromoson-Paar beide von der Mutter ist