Welche Guten Fantasy Romane mit Drachen könnt ihr mir empfehlen ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Drachenreiter von Pern, das ist eine schon ältere Reihe aber ich mag sie sehr. Hat Fantasy und SF Anteile

Amaterasu18
Fragesteller

Was ist sf?

Und sind die gut die bücher?I'm was geht es da grob gesagt.

Achwasweissich  11.02.2023, 00:08
@Amaterasu18

Science Fiction.

es geht um Drachenreiter und andere Bewohner eines Planeten, der mehr oder minder regelmäßig von ätzenden Sporen aus dem All heimgesucht wird. Die Drachen sind dazu geschaffen, deise Sporen zu vernichten. Die Gesellschaft ist am ehesten als hochmittelalterlich - früh neuzeitlich einzuordnen. Im Laufe der Zeit gibt es verschiedene Hauptcharaktere und Entdeckungen über die Vergangenheit, in der der Planet besiedelt wurde und alte Technik wird wiederentdeckt.

Eona - Drachentochter und Eona - Das letzte Drachenauge. Die Autorin heißt Allison Goodman.

Die Reihe holt sich vor allem Inspiration vom chinesischen Tierkreiszeichen, und von so nem ganz groben Überblick über das Antike Asien.

Eona ist ein junges Mädchen mit einer seltenen Gabe: Sie kann die Drachen sehen. Es gibt 12 Drachen, jeder entspricht einem der 12 Tierkreiszeichen. Jedes Jahr erwählt der Drache, dem dieses Jahr gehört, einen neuen Anwärter auf das Amt als Drachenauge - Drachenaugen sind verbunden mit ihrem Drachen und können dadurch praktisch Magie, zb bestimmen sie über das Wetter.
Problem: Die Anwärter dürfen ausschließlich männlich sein. Eonas Fähigkeiten wurden aber von einem Ex-Drachenauge erkannt, der einen Plan vorschlug: Die 16jährige Eona könnte als 12jähriger Junge namens Eon durchgehen und sich so unter die Anwärter mogeln.
Das gelingt, aber der Drache des Jahres, der Rattendrache, erwählt sie nicht - dafür taucht der Spiegeldrache ("Drachendrache") auf, der seit 500 Jahren verschollen war, und erwählt sie.
Jetzt muss Eona simultan lernen, ein Drachenauge zu werden, und den kompletten Kaiserlichen Palast täuschen, sie wäre ein Junge.
Aber die anderen Drachenaugen spielen nicht fair, und bald deckt Eona ein Komplott auf. Was soll sie tun?

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Eragon der Drachenreiter

Amaterasu18
Fragesteller

Ist das gut?

Niels489  10.02.2023, 22:11
@Amaterasu18

Da gibts mehrere Teile u einen Film. Ja mir gefällt es sehr gut.

D3rBaecka  10.02.2023, 23:22
@Amaterasu18

Ich habe es auch mal gelesen, in einer Hauswirtschaftswoche. Ich würde dir durchaus empfehlen reinzuschauen. Du kannst es ja immer noch weglegen (-;