Postapokalyptische Drachen Bücher wie "Die Herrschaft des Feuers" Film?

4 Antworten

Schwierig, da Postapokalypse und Fantasy sich eigentlich ausschließen...

Sieh dich mal in der Science Fantasy um. ZB Drachenreiter von PERN, Darkover oder Nightside und Drood von Simon R Green. Manchmal findet sich auch in der Urban Fantasy etwas... Evtl ist der Autor A Lee Martinez einen Blick wert.

Die Weird Fantasy könnte auch was sein... Sieh dir mal Perdido Street Station oder Morphogenesis an.

Nicht ganz das, was du suchst, aber eventuell führt es dich in die gewünschte Richtung.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Histekia
Fragesteller

Danke für die Empfehlungen, ich werde sie mir mal ansehen

Ja, da gibt es gerade ganz brandaktuell ein Highlight, das gerade von jeder LeserIn im Fantasy-Bereich gelesen wird. :D : Fourth Wing:

Bild zum Beitrag

Hier die Beschreibung:

"Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben."

Dann kann ich dir noch "Die Schattenelfen" von Bernhard Hennen empfehlen. Auch hier kommen Drachen vor, die auch sehr tiefen Eindruck hinterlassen, sie sind jedoch nicht die Hauptrolle und tauchen erst zur zweiten Hälfte des ersten Bandes auf. Ab dem zweiten Band lernst du dann live einen weiteren Drachen kennen. ;) : Morgenstern. Den Drachen fand ich so gut geschrieben und habe ihn so ins Herz geschlossen, dass ich mir daraufhin "Drachenelfen" von Hennen gekauft habe, weil ich mich auf einmal für Drachen interessierte :D

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Literatur, Fantasy)  - (Buch, Literatur, Fantasy)
Histekia
Fragesteller

Danke ich werde sie mir mal ansehen. An und für sich suche ich nach Büchern in denen Drachen eher sowas woe ne Mönströse Plage sind. Einr weitere Rasse die die Menschen ausrotten oder kurz davor sind.

In "Die Herrschaft des Feuers" wurden Drachen als Mythem und Märchen abgetan nur um in etwa unserem Zeitalter versehentlich wieder entdeckt zu werden und durch die an den Rand der Ausrottung getrieben zu werden.

Es hat was von Mad Max mit Drachen und ich wundere mich das es sowas ähnliches tatsächlich nicht in schriftlicher Form gibt. Irgendwie schade.

Aber deine Empfehlung klingt interessnt.

ShakingAnita  17.11.2023, 14:40
@Histekia

Also bei Hennen sind die Drachen menschenauslöschende Bestien. Das spielt aber weit in der Vergangenheit und ist eine Reise zurück in diese Zeit. Die eigentliche Geschichte spielt ein paar Jahrtausende später. Man wird aber in diese alte Zeit mitgenommen. Ich darf jetzt nicht zu viel sagen um nicht zu spoilern.

An sich würde mir sofort alle Eragon-Bücher von Christopher Paolini einfallen, wobei die glaube nicht so ultra postapokalyptisch sind (höchstens dann der 4. Band)

Woher ich das weiß:Hobby – ich lese jeden Tag
Histekia
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich kenne die Bücher schon vom Teenager alter und finde sie super!

Dieselbe Suche habe ich auch gestartet und dabei auf

Der große Zoo von China

von Matthew Reilly gestoßen.

An uns für sich ein gutes Buch, mir persönlich etwas zu rasant und actiongeladen. Geht aber in die Richtung, die du suchst.

Dann bin ich heute noch über

Mächte des Feuers

von Markus Heitz gestolpert. Gehört zu einem Dreiteiler, der auch irgendwie in die Richtung geht.

Gerne hier posten, ob dir meine Tipps geholfen haben oder wenn dir ein gutes Buch in die Hände fällt 👍

Woher ich das weiß:Hobby