Welche Gründe sprechen für eine Probefahrt?

3 Antworten

Eine Probefahrt zeigt mir, ob ich mit einem Fahrzeug zurecht kommen würde bzw. ob es das für mich Passende ist oder nicht, ob ich im Alltag damit klar kommen würde oder nicht. So habe ich auch gleich bei einer Proberunde gemerkt, dass ich im 3er-BMW für meine Beine zu wenig Platz habe, der Golf aber wiederum überraschend geräumig ist für seine "Kleinheit" und so weiter.

Ich würde nie ein Auto ohne Probefahrt kaufen und habe bisher bei jeder Probefahrt Wert auf realistische "Szenarien" gelegt, z.B. das Ein- und Ausparken an Stellen geübt, die ich oft besuche (Aldiparkplatz usw.) sowie die Übersichtlichkeit des Fahrzeugs geprüft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probefahrt: als erstes muss ich mich wohlfühlen (Farbe - Geräuschkulisse(Motor,Fahrgestell,Federn,Stoßdämpfer) Lenkung auf Spiel und Geradeauslauf(evtl.ausgeschlageneTeile)Leichtgängigkeit der Lenkung,ob alle Instrumente ok sind einschließlich Radio und Klima. Verschließbarkeit des Fahrzeuges(Zentralverriegelung und Schlüssel evtl.mir Fernbedienung?

Da hast du ersteinmal ein bisschen zu tun.Andere User werden sicherlich noch ergänzen.

Zum ersten daran, dass man guckt wie das Auto fährt und zum anderen aus spaß. Mal andere Autos Probefahren, die man villeicht nie fahren kann. Also am meisten denk ich an Fahrspaß.