Frage von KleinerEngel18, 257

Rote Kennzeichen, wo bekommt man die auf die Schnelle her?

Hallo ihr Lieben,

und zwar würde ich mir gerne morgen früh ein Auto ankucken. Das Auto ist allerdings abgemeldet und ich bräuchte diese roten Kennzeichen um eine Probefahrt zu machen und dann evtl. auch um das Auto zu mir zu fahren.

Weiß Jemand von euch, wo man diese Kennzeichen herbekommt ? Und kostet das was, sich diese auszuleihen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Winkler123, 154

Du bräuchtest die Autopapiere um dir bei der Zulassungsstelle sogenannte " Kurzzeitkennzeichen " zu besorgen. Gebühren sind für das Amt 20,- und beim Schilderladen nochmal 20;- für die Kennzeichen. Außerdem brauchst du eine Versicherung für die Kennzeichen, die nochmal mindestens 100,- Euro kostet ( Schilder sind für 5 Tage gültig ) - Und was ist dann, wenn der Wagen nichts für dich ist ? Dann hast du mind. 140;- Euro umsonst ausgegeben !!!

Außerdem muß das Auto Tüv haben für die Kurzzeitkennzeichen !!!

 

Laß den Verkäufer des Wagens auf jeden Fall die Kennzeichen besorgen !!!

Antwort
von CaptnCaptn, 169

Rote Schilder bekommst du als Privatperson gar nicht. Die werden nur noch an Werkstätte und Händler rausgegeben.

Du brauchst ein Kurzzeitkennzeichen das bekommst du beim Amt mit den Fahrzeugpapieren und einem aktuellem TÜV-Bericht.

Ansonsten kannst mal beim lokalen Händler oder Werkstatt nachfragen ob sie dir gegen eine Gebühr ihre roten Schilder leihen...

Kommentar von MisterSuper ,

Wenn man sich rote Händlerkennzeichen leiht, hat man keinen Versicherungsschutz: http://roteskennzeichen.de/darf-ich-mein-rotes-haendlerkennzeichen-verleihen/

Kommentar von CaptnCaptn ,

Ich hab schon des Öfteren erlebt das Händler ihre Schilder rausgegeben haben, mir ist das egal ich hab meine eigenen in der Werkstatt und die gebe ich nicht raus.

Antwort
von andrew2, 160

Ich hab bei meiner nächsten Autowerkstatt mal höflich angefragt und es hat geklappt.
Kann auch paar EUR kosten
Lg

Kommentar von KleinerEngel18 ,

Okay, probier ich mal aus, Dankeschön :)

Kommentar von andrew2 ,

Dann viel Glück und den Charme bißchen spielen lassen.

Kommentar von MisterSuper ,

Wenn man sich rote Händlerkennzeichen leiht, hat man keinen Versicherungsschutz: http://roteskennzeichen.de/darf-ich-mein-rotes-haendlerkennzeichen-verleihen/

Antwort
von BernhardBerlin, 133

Rote Kennzeichen gibt es nicht mehr für jedermann. Für solche Zweke wie von Dir gewünscht muß man Kurzzeitkennzeichen nehmen, die 5 Tage lang gültig sind.

Dazu muß man die Fahrzeugpapiere vorlegen, ferner einen gültigen HU-Bericht sowie eine Versicherungsbestätigung (EVB).

Rote Nummern gibts nur noch für Händler und für Oldtimer (soweit mir bekannt ist).

Kommentar von KleinerEngel18 ,

Ich habe das Auto ja aber noch nicht gekauft, daher habe ich keine Fahrzeugpapiere und einen gültigen HU Bericht hat das Auto ja nicht, genausowenig wie eine Versicherungsbestätigung, da der Verkäufer das Auto ja abgemeldet hat und der TÜV abgelaufen ist.

Kommentar von jbinfo ,

Die EVB brauchst du von deiner Versicherung und nicht vom Verkäufer. Ohne gültige HU gibt es keine Kennzeichen für Probefahrt.

Kommentar von Winkler123 ,

Ohne Tüv gibt`s gar keine Kurzzeitkennzeichen ...

Antwort
von jbinfo, 106

Du bekommst keine roten 06er Kennzeichen und ausleihen wird es dir wohl auch kein Händler.

Du brauchst 5-TageKurzzeikennzeichen 04er. Dazu brauchst du aber die EVB von der Versicherung und die Fahrzeugdaten mit gültigem HU-Bericht.

Antwort
von Redwolf01, 107

rote kennzeichen bekommen nur noch werkstätten ,eine alternative ist eine tageszulassung holen.

Kommentar von KleinerEngel18 ,

Wo bekomme ich diese her? Gerade zum Probefahren, habe ich keinerlei Papiere von dem Auto.

Kommentar von Redwolf01 ,

du brauchst die papiere und dann kannst du diese schilder in der zulassungsstelle holen oder der vorbesitzer macht das für dich.

Antwort
von Nayes2020, 109

Die kriegst du dort wo du auch das Auto anmelden würdest. Kosten aber nicht wenig. Solltest dir sicher mit dem Auto sein.

Antwort
von troublemaker200, 86

Werkstatt oder Tanke.
Oder Du halt Dir bei der Zualssungsstelle ein Kurzzeitkennzeichen

Antwort
von wikinger66, 80

Vom Autohändler, nur da, als Privatperson.