Welche Größe hat dieses alte Heizventilgewinde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da passt gar kein thermostatkopf drauf

PS wenn er Ventile austauscht und du einfach Köpfe kaufen willst ist das ebenso eine schlechte Idee.

Die gängigsten in neu wären

30x1,5

30x1

RA-Click

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Katharina894
Fragesteller

Es tropft jedoch Wasser aus dem Drehknopf heraus. Das heißt, er kann nur die Dichtung erneuern und sonst nichts?

Kiboman  09.11.2021, 13:50
@Katharina894

Er kann das ganze Ventil austauschen und das sollte er auch

3/8" Durchgang wenn der Blickwinkel nicht täuscht.

Katharina894
Fragesteller
@Kiboman

Also nur das Ventil, jedoch nicht den Drehknopf, oder?

Kiboman  09.11.2021, 13:52
@Katharina894

Das Ventil ist das Unterteil ein neuer Kopf muss dann drauf aber welcher Hersteller das neue Ventil hat kann ich natürlich nicht beantworten.

Meist wird es Heimeier, oventrop oder danfoss sein.

Kiboman  09.11.2021, 13:55
@Katharina894

Das kann man sich quasi aussuchen.

Für Thermostatventile gibt es auch Handstellräder.

Je nachdem wie der Auftrag ist wird er es fix und fertig montieren wahrscheinlich mit neuem Thermostat Kopf.

Es wird das gemacht was der Auftraggeber vorgibt

Hallo, um einen Thermostatkopf anzubringen müssen bei dir die beiden Heizkörperventile (Vorlauf und Rücklauf) ausgetauscht werden sonst wird das nichts. Die beiden Leitungen sehen mir nach einem angepinselten 3/4" Stahlrohr aus. Mögliche Vorgehensweise: (was der Installateur wohl hoffentlich weiß)

  1. Zunächst muss das Wasser aus der Anlage abgelassen werden.
  2. Dann kann der Heizkörper entfernt werden.
  3. Als nächstes werden die beiden Heizkörperventile abgeschraubt.
  4. Mit einer Drahtbürste wird dann das Gewinde gebürstet.
  5. Dann wird das Gewinde entweder mit Hanf oder Teflonband eingewickelt und die neuen HK-Ventile aufgeschraubt.
  6. Danach kann der Heizkörper wieder aufgesetzt werden. Es kann sein das die Heizkörperhalterung versetzt und oder erneuert werden muss falls die neuen HK-Ventile eine andere Bauhöhe haben. >> Vorher messen!
  7. Ist das passiert kann die Anlage wieder befüllt und Entlüftet werden.
  8. Zum Schluss wird der Thermostatkopf aufgeschraubt.

Zu empfehlen wäre außerdem sofort auch den Heizkörper auszuwechseln.

Lass die finger davon den das sind auch so alte ventiele und müssen mit ausgetauscht werden ! Das sind kosten des eigentümers.

Katharina894
Fragesteller

Ich bin Eigentümerin.

Wenn die Ventile ausgetauscht werden, solltest Du Thermostatköpfe besorgen, die auf die neuen Ventile passen... Welche das sind, sagt Dir der Installateur.

Katharina894
Fragesteller

Kiboman hat geschrieben, da passen keine Thermostatventile.

germanils  09.11.2021, 13:55
@Katharina894

Auf das alte Ventil, richtig. Aber das soll ja ausgetauscht werden, oder nicht?

Katharina894
Fragesteller
@germanils

Es tropft, also nehme ich an, dass er die Ventile austauscht. Er kommt, um sich das erstmal anzuschauen.

germanils  09.11.2021, 13:59
@Katharina894

Dann warte einfach ab. Wenn nicht klar ist, was überhaupt gemacht wird, ist es sinnlos, Teile zu besorgen.

Hallo Katharina,

da passt keiner von beiden drauf.

Was meint dein Heizungsmonteur mit "Drehknöpfe"? Ist das überhaupt ein Heizungsmonteur ;-)

Jetzt leg erstmal ein paar Lappen bereit. Wenn der die Ventile austauschen möchte, dann geht das nicht so schnell. Dann machst du ihm einen Kaffe und er wird dir das mit den Thermostatköpfen erklären.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Katharina894
Fragesteller

Der Begriff "Drehknopf" stammt von mir. Es ist ja ein Knopf, an dem man dreht :)