Gliederheizkörper noch OK oder besser austauschen?

9 Antworten

Hallo Julian007973,

Ich würde die auf jeden Fall drin lassen. Die Rippenheizkörper würden früher gerne überdimensioniert und haben dadurch einen grossen Wasserinhalt und eine grosse Wärmeabstrahlfläche und kommen auch gut mit niedrigeren Systemtemperaturen zurecht, so dass es damit auch noch warm genug wird in den Räumen.
Niedrige Systemtemperaturen bedeuten auch weniger Heizkosten.
So ein kompletter Heizkörperaustausch für ein ganzes Haus kann auch mal einen fünfstelligen Betrag kosten, je nachdem wieviel Heizkörper da eingebaut sind.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Julian007973
Fragesteller

Ok, danke.
die Heizungsrohre sind auch 50 Jahre alt.
Sollte man da was machen?

kann man die von innen versiegeln, sodass diese nicht durchrosten können?

HansimGlueck911  08.02.2024, 22:51
@Julian007973

Ich habe das noch nie gehört dass man Heizungsrohre versiegelt, zumindest habe ich das noch nie erlebt. Es gibt wohl Firmen die Trinkwasser- und Gasleitungen mit einem speziellen Verfahren versiegeln können. Wenn die Heizungsanlage vor einem Jahr erneuert wurde sollte sie mit entmineralisiertem Wasser befüllt worden sein und zusätzlich mit einer Nachfülleinrichtung mit Systemtrennung und eine Enthärtungspatrone integriert ist.
Somit besteht auch keine Veranlassung die Rohrleitungen von innen zu versiegeln weil das totes Wasser ist ohne Sauerstoffeintrag.
Ich würde alles so belassen wie es ist.
Wichtig ist es dass das Membranausdehnungsgefäß in Ordnung ist und auch richtig eingestellt wurde vom Vordruck, abgestimmt auf den Anlagendruck, ansonsten kann es dadurch zu einem Vakuum kommen , wodurch ein ungewollter und schädlicher Sauerstoffeintrag ins Heizungssystem kommt der für Korossion sorgt.
Sobald dieses kaputt geht oder nicht richtig eingestellt ist kann man das gut feststellen an Druckschwankungen im Tagbetrieb und im abgesenkten Betrieb, der sogenannten Nachtabsenkung.
Das sollte man immer im Auge behalten und bei einem Defekt zügig erneuern lassen.
Gruß Markus

Julian007973
Fragesteller
@HansimGlueck911

Vielen Dank.
Ich kenne das immer nur so, dass die Anlage mit Leitungswasser gefüllt wird.

Meine Frage ist nun, wäre es sinnvoll, die Gliederheizkörper gegen moderne Planheizkörper oder Plattenheizkörper auszutauschen?

Sinnvoll unter welchem Gesichtspunkt?

Handelt es sich um Gussheizkörper die noch in einem guten Zustand sind? Wenn ja, maximal abschleifen und neu lackieren.

Wenn sie euch optisch nicht zusagen, dann tauscht sie.

Bei einem so alten Plattenheizkörper würde ich pauschal zum tausch raten, bei ner Rippe hängt es vom Zustand ab.

optik ! die blechrippen kann man prima verkleiden !

  • die gußrippen halten die temperatur noch lange - wenn die ventile schon zu sind

Definitiv sinnvoll. Wenn du eh mit dem Austausch rechnest, dann würde ich gleich sogenannte Wärmepumpenheizkörper einsetzen, unabhängig deiner Heizungsanlage

Am besten setzt Du Dich mit dem Heizungsbauer in Verbindung, der die neue Heizung eingebaut hat. Sicher wurden in die Berechnungen die Heizkörper in ihrem jetzigen Zustand mit einbezogen. Also sollte er am besten Bescheid wissen.

Heizkörper selbst sind zwar nicht so teuer, aber der Austausch insgesamt, wenn man es nicht selbst machen kann, geht schon ins Geld.

Julian007973
Fragesteller

Ok, danke.

Die Heizungsrohre sind auch aus den 70er.

Sollte man da was machen?

Also austauschen ist ja ein riesiger Aufwand.

Kann man die Rohre von innen versiegeln oder ähnliches?

Julian007973
Fragesteller
@bwhoch2

Sind das nicht Eisen Rohre, die mit der Zeit durchrosten?

bwhoch2  08.02.2024, 21:53
@Julian007973

Schau mal zur Heizung. Da müsste es so ein komisches Gerät geben, das dem Heizungswasser beim Nachfüllen etwas hinzu setzt, was Rost vermeidet.

Julian007973
Fragesteller
@bwhoch2

Das weiß ich nicht.
Wie sieht das ungefähr aus?

Hatte bis jetzt immer nur Brennwertthermen gehabt

bwhoch2  08.02.2024, 21:56
@Julian007973

Habe ich auch und da ist auch so ein Gerät montiert. Demnächst leer und wird bei der nächsten Wartung aufgefüllt, bzw. die Patrone getauscht.

Julian007973
Fragesteller
@bwhoch2

Sowas habe ich noch nie gesehen, bzw. wurde noch nie gemacht.

bwhoch2  09.02.2024, 09:24
@Julian007973

Das ist bei uns eingebaut:

AQA therm HWG - BWT

Frag mal den Heizungswasser. Vielleicht ist Euer Trinkwasser so gut, dass Ihr das nicht braucht. Unter anderem soll es vor Korrosion schützen.