Drehknöpfe am Herd falsch herum drehen schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein "Falsch herum".

Es gibt Platten die nur in der Leistung gesteuert werden und Platten die Temperaturgeregelt werden.

Bei Leistungsgesteuerten kann man den Knopf so oft herumdrehen wie man will. Die sind aber nur bis "3" oder bis "7" (In seltenen Fällen auch bis "12") markiert. Von höchster Stufe auf "0" zu schalten ist genau so schädlich bzw. unschädlich wie von der höchsten Stufe auf die nächst niedrigere zu schalten.

Theoretisch ist es sogar besser von höchster Stufe auf Null zu schalten als über alle niedrigeren Stufen auf Null weil man so nur ein mal schaltet statt 3x bzw. 7x. Aber da die Dinger normaleriwese sowiso >30 Jahre halten ist es aber völlig egal.

Bei den Temperaturgesteuerten gibt es zwei Arten. Die sind fast immer mit "0" bis "10" beschriftet. Bei den neuen elektronischen ist es egal, es macht gar keinen Unterschied. Bei den alten mechanisch gesteuerten kann man den Knopf nicht von 10 auf 0 drehen. Da müsste man schon eine Rohrzange zur Hilfe nehmen und dann ist alles kaputt.

.

Lässt sich also der Knopf von höchster Stufe direkt auf "0" drehen, so kann man das problemlos machen.

Bei den modernen geht das sowieso nicht und bei den alten ist so wenig technik dran dass nichts kaputtgehen kann

überhaupt kein Problem,solange da keine sperre ist passiert da nichts

naja ich würds nich ausprobieren

Wusste gar nicht, dass es da Regeln gibt. Ich dreh seit Jahren so wie es für mich am bequemsten erscheint und mein Herd war noch nie kaputt.